Technik > Tech-Talk Fender

Fender Super Reverb Silverface zurückmodden

<< < (5/11) > >>

Felixterrortone:
Ok,

also auf Deutsch gesagt: Ich soll erstmal einem Elektrotechniker das Teil geben und ne Anleitung zum BIAS einstellen, danach mal die 6L6 reinmachen.

Ok, werde mich morgen erkundigen.

Nebenbei mal: Klingt jetzt doof aber: Ist es egal wie man eine Röhre in den Amp macht, also welche Kontakte in welche Fassung gehen, ich hab die 5U4GB rausgemacht weil ich da besser an eine Schraube rankam und weis nich wie sie nun drin war.

Und darf man die Röhren normal mit den Fingern berühren oder sollte man ein Tuch nehmen (ähnlich wie bei manchen Lampen) ?

Felixterrortone:
würde jetzt auch gern die Röhren bestellen.

nur welche 6l6

dirk meinte die seien nicht schlecht, aber sind das überhaupt 6l6 ?? http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p759_Russia---Sovtek-5881-WGC---6n3C-E-NOS.html

pentatone:
Hi Felix -

--- Zitat ---Ist es egal wie man eine Röhre in den Amp macht, also welche Kontakte in welche Fassung gehen, ich hab die 5U4GB rausgemacht weil ich da besser an eine Schraube rankam und weis nich wie sie nun drin war.
--- Ende Zitat ---
Da müßten an der Röhre unten mehrere Metallstifte sein und in der Mitte so ein Plasikstift mit ca. 5mm Durchmesser mit einer Nase dran. Der Plastikstift paßt in das Loch in der Mitte des Röhrensockels wo dann auch eine Aussparung für die Nase sein müßte.

--- Zitat ---Und darf man die Röhren normal mit den Fingern berühren oder sollte man ein Tuch nehmen (ähnlich wie bei manchen Lampen) ?
--- Ende Zitat ---
Darüber streiten sich die Gelehrten - ich benutze immer ein Staubtusch, in erster Linie, um mir nicht die Finger zu verbrennen, wenn die Röhren noch heiß sind.

--- Zitat ---also auf Deutsch gesagt: Ich soll erstmal einem Elektrotechniker das Teil geben und ne Anleitung zum BIAS einstellen, danach mal die 6L6 reinmachen.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip ja. Sag ihm einfach, er soll den Amp so einstellen, daß er mit 6L6 betrieben werden kann.

Viele Grüße

Arne

Felixterrortone:
ok, jetzt muss ich nur noch die passenden röhren finden.

Habe auch gerade nochmal die Anleitung zum Bias einstellen gelesen... entweder bin ich blind oder es steht nirgends direkt WO man das einstellt? Man nimmt die Werte und rechnet den Ruhestrom aus (ich würd mirs evt sogar zutrauen^^ 6 Jahre Physik unterricht reicht evt) und wo stellt man den Ruhestrom dann ein?

Grüße

sjhusting:
Tja ... dein Amp hat (wahrscheinlich) kein Bias-Adjust, es hat ein 'Hum-Balance.' Thomas, korrigiere mich wenn ich unrecht habe - ich habe in ein spaet Silverface seit Jahren nicht mehr geschaut. In die ~6te von deine Bilder siehst du den Hum Balance. Es sollte eigentlich von aussen zugaenglich sein. Du stellst das fuer minimal Brummen, was mit matched Tubes ziemlich in die Mitte sein sollte.

steven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln