Technik > Tech-Talk Fender

Fender Super Reverb Silverface zurückmodden

<< < (7/11) > >>

Athlord:
Hallo stevo,
Du hast durchaus Recht, wenn Du schreibst, das dort Null Wissen zu Röhrenverstärkern vorhanden ist.
Allerdings verwirrt die Bezeichnung Hum-Ballance zusätzlich, weil in dem von Dir verlinkten Schaltplan das Poti für Hum-Ballance am Netztrafo gezeichnet ist.
Das andere Poti "Ballance 10k-LT 101437" ist im Plan unter den Endstufenröhren zu finden.
Ich bezweifel, das Felix das auseinander halten kann....darum mein Hinweis.
Also Munter bleiben...
Gruss
Jürgen

The stooge:
Hi,

Erst mal Euch allen ein wunderschönes neues Jahr, in dem Eure Röhren hoffentlich immer am glühen bleiben!

Mit dem Super Reverb wirst Du sicher einen Super Surfsound hinbekommen, was aus Deinem Video sehr eindrücklich hervorging, aber niemals das, was man landläufig unter Blues Sound versteht - es sei denn Du stehst auf Albert Collins, der spielte zwei Fender SF Quads mit Tube Screamer davor.

Was Du über den "Metal"-Sound schreibst ist mir nicht klar. Meinst Du das, was bei gezogenem Push-Pull Mastervolume rauskommt? Das ist mit Recht berüchtigt, man solte die Finger von dieser Funktion lassen.

Also, mein Rat: Durchchecken, neu einstellen und wenn nötig richten lassen; gucken ob Du mit dem Sound warm wirst, wenn nicht, verticken.

ne schöne Jrooß, Mathias

Felixterrortone:
Ja das mit Metal war auch übertrieben, das stimmt, aber er hat schon ziehmlich gezerrz.

Das ich mit dem Sound nicht zufrieden bin kann auch daran liegen das ich eine Humbucker Gitarre spiele was eigentlich nicht sehr typisch für Surf ist.

Morgen gehts zum Techniker...

MeineZ:
Hi Felix,

so wie ich das sehe wird die negative Vorspannung allein durch den 3k3 Widerstand bestimmt und zwar auf -48V, für EL34 Röhren ist das nicht passend. Entweder macht dein Tech die Einstellung regelbar oder einfacher, zwei neue 6L6 rein, kosten nicht die Welt und es passt wieder. Das wäre mein erster Schritt bevor ich ans eingemachte gehe.

Gruß
Adi

jacob:
Hi Adi,

Zitat: "so wie ich das sehe wird die negative Vorspannung allein durch den 3k3 Widerstand bestimmt und zwar auf -48V"

Das stimmt nicht. Dieser 3K3 Widerstand dient der Siebung der Biasspannung. Für die Höhe der Biasspannung ist der 15K Widerstand am Bias-Balance-Poti "zuständig".

Gruß & ein frohes neues

Jacob

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln