Technik > Tech-Talk Amps
Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
El Martin:
Swen, baue doch mal testweise ne Spannungsregelung auf. Es gibt da nen ausführlichen Thread. Das sollte für Deinen schon existierenden EL84 SE mit (vermutlich) Kathodenbias in allen Stufen funzen, wenn Du den ganzen Amp mit reduzierter Spannung fährst. Ggf. kannst Du ja mal mit anderen RaL probieren, falls Du mehrere Speaker/AÜ mit div. RaLs hast. Die 6 Bauteile kriegst Du noch unter und der Test ist es wert.
Ich muß meine eigenen Freds immer suchen: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7800.0
Ich behaupte, mit einer halben ECC82 als Endstufe bekommst Du genug Dampf auf einen Gitarrenlautsprecher, mehr als Mitbewohner oder Nachbarn wollen... die Anpassung des Klanges ist dann immer noch son Ding. Meine Mailaddy ist ja im Profil. Mail mich an und wir machen notfalls schnell ne Telefondemo.
Ich habe kurzfristig auch noch den Blues Express fertig. Chassis, Turretboard, Trafos liegen rum. Er hat sich schnell noch vor den Dumble mit 2xEl84 gedrängt, dessen Eyeletboard auch schon rumliegt. ::)
Ciao
Marrrrtin
Bierschinken:
Hi Martin,
den Mini hab ich leider nicht hier und schon seit gut nem halben Jahr nichtmehr gesehen. Ich hörte vom Kleinen, dass er so machem gefallen hat...er muss es ohne den Papa wohl schon bis in die Schweiz geschafft haben. :)
Da ich den Kleinen so schnell nicht wiedersehe muss/möchte ich also einen komplett neuen Amp stricken.
Eine G2-Regelung hatte ich übrigens im Mini probiert, das hat mir allerdings gar nicht gefallen.
Ich hab auch testweise mal die Endstufe kälter gebiast, aber das brachte lautstärkemäßig nicht so viel, wenn es nicht auch klanglich starke Veränderungen mitbrachte.
Ich glaube schon, dass ne halbe ECC82 laut ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob die auch clean genug kann.
Es würde mich wirklich stören wenn funky-clean nicht auf Zimmerlautstärke geht.
Grüße,
Swen
rolilohse:
Hallo Swen,
--- Zitat von: Bierschinken am 11.01.2009 00:19 ---Eine G2-Regelung hatte ich übrigens im Mini probiert, das hat mir allerdings gar nicht gefallen.
--- Ende Zitat ---
ich hatte eigentlich vor, eine g2-Regelung in meinen Retro-Clone zu bauen. Was hat Dir daran nicht gefallen?
Gruß Roland
Bierschinken:
Hallo Roland,
es wurde mit abnehmender Spannung immer weicher in der Ansprache und verwaschener.
Zudem zerrte es zunehmend undefinierter. War einfach nicht mein "Cup of Tea".
Wie schon geschrieben, möchte ich meine Zerre aus der Vorstufe und lieber eine saubere Endstufe mit "punch", das passt einfach nicht zu der G2-Regelung. :)
Grüße,
Swen
zaphod_beeblebrox:
Hallo, was spricht denn dann gegen eine klassiche kleine Endpentode wie EL95, EL84, 6V6, EL90 oder ECL86? ECL86 ist eine EL95 vom Pentodenteil.
Viele Grüße,
Matze
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln