Technik > Tech-Talk Fender
Fragen zu Fender Super 60 Red knob
MusicMan:
Hi,
habe ein solches Teil erstanden und muss da nun ein paar Sachen wieder richten die der Vorbesitzer verhundst hat. Einmal muss ich neue Input Buchsen anbringen, kein Thema. Nun aber mein Problem das Volume vom Clean Kanal ist mal ersetzt worden aber nicht durch ein originales nun meine Frage was für ein Poti muss ich da haben im moment ist ein 220 ohm eingebaut jedoch weiss ich nicht ob linear oder ... kann mir einer sagen ob das generell richtig ist. Hier ist ein Schaltplan zu finden:
http://www.schematicheaven.com/fenderamps/super_60_rack.pdf
und kann mir einer sagen wenn ich von hinten auf die Combo drauf schaue welche der drei Röhren v1 v2 und v3 ist?
Das wäre echt super.
Gruss
Marc
mc_guitar:
Hallo Marc,
Dein Red-Knob Fender ist ja noch ganz übersichtlich, was die Röhren angeht! Wenn Du von hinten reinschaust, sind die zwei dicken Kolben also die beiden 6L6GC V4/V5. Daneben sitzt gleich die 12AT7 für die Phasenumkehr, also V3. Dann folgen V2 und V1 beide 12AX7. Die V1 ist also am weitesten von den Endröhren weg positioniert.
Grüße Micha
mc_guitar:
Achja das Poti hatte ich ganz vergessen!
Hab Dir das mal im Schaltplan markiert. Gibt zweimal Volume, einmal normal, einmal Distortion Vol. Das normale hat 250kOhm Typ A also log. Wird sicherlich das gemeint sein oder? Für Volume wir oft log verwendet, das Ohr hört ja schließlich mit logarithmischer Empfindlichkeit!
Grüße Micha
MusicMan:
Hi,
das ist ja super von dir danke schonmal.
Also hat der Vorbesitzer ja echt ganze Arbeit geleistet der hat beim Clean Volume ein 220 Ohm Typ B eingebaut.
Wie hast du das denn aus dem Plan herausgelesen? Ich überlege nämlich die Potis mal alle zu tauschen weil sie fast alle kratzen dann müsste ich mir natürlich erstmal alle Potis raussuchen.
Gruss
Marc
mc_guitar:
Hallo,
steht alles im Schaltplan, der Rest ist dann Erfahrung und angelesenes Wissen. Du machst mir nicht den sichersten Eindruck im Umgang mit den Innereien des Amps, vielleicht solltest Du dann doch noch jemanden mit mehr Erfahrung und/oder besseren Kenntnissen im Lesen von Schaltplänen bemühen. Auch nach längerem Ausschalten können noch gefährliche, hohe Spannungen im Inneren des Amps herrschen, also immer erst die Elkos entladen und nach geprüfter Restspannung erst zu Werke gehen!
Grüße Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln