Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Optimale Box zum SLO?

  • 26 Antworten
  • 14704 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Optimale Box zum SLO?
« am: 9.01.2009 20:44 »
Hi,

auch wenn es eine Rubrik "Lautsprecher" gibt, frage ich mal hier... Ich spiele zur Zeit eine Art SLO (19"-Vorstufe + EL34-Endstufe) in eine alte Carvin 4x12" und eine Marshall 1936 (2x12"), die mit 1x G12-75T und 1x V30 bestückt ist. Um diese geht's mir, denn sie ist einigermaßen transportabel, obgleich das Volumen schätzungsweise ca. 70% einer typ. 4x12"-Box beträgt. Mit dem Sound der Box bin ich irgendwie gar nicht zufrieden, irgendwie tönt's leblos/spitz/verwaschen, insb. bei High Gain (clean und Crunch ist eigentlich iO). Nun meine Frage: Lohnt es hier, andere Lautsprecher zu verbauen oder ist die "Substanz" der Box hier Schuld? Gibt es vielleicht sowas wie eine "Standard 2x12" für SLOs oder ähnliche?

Gruß

Andy

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #1 am: 9.01.2009 20:59 »
Hi!
du könntest nal ne V30 Box probieren! Verwaschen und leblos trifft meiner Meinung nach den Klangcharakter der T75 recht gut. Ich finde die nämlich untenrum zu matschig, und obenrum zu krächzig und die Mitten sind sehr wenig vorhanden.

Auf der anderen Seite bin ich grade mit meiner V30 Box auch nicht ganz zufrieden. Ich hab das Gefühl, die betonen die Hochmitten zu krass- und davon hat der SLO ja einige. Ums kurz zu sagen: Ich finde die irgendwie im Moment zu sägig. Beim Eminence Pendant sollen diese Hochmitten ja weniger stark ausgeprägt sein. Vll wär das was. Evlt liegts in meinem Fall auch an der Box, der Marshall 1960TV (also die große) wobei ich da eher dachte dass es im Tiefmitten/Bassbereich problematisch würde.

Das ist jetzt kein wirklicher ratschlag, aber vielleicht helfen dir die Gedanken ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #2 am: 9.01.2009 21:08 »
 . . . IMO sollte ein neuer Speaker genügen, Andy. Den 75er solltest Du in Rente schicken und sowas wie einen CL80 oder 65er nehmen/testen.

Der 75er ist IMO nicht verwaschen, er hat nur ein tierisches Mittenloch (und eignet sich daher gut für FX-geladene Sachen). Ich nehme gerne die 75/30er Kombi, oder eben bei "toten" Boxen auch mal den CL80.
Wenns dann noch ne Ecke mehr sein soll: 2xV30s. In rearloaded gut, nur in frontloaded (mir) zu "direkt".

Nur ein paar Anregungen . . .

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #3 am: 9.01.2009 21:13 »
Servus Andy,
die Kombination V30 / Greenback wird ja auch gerne genommen, vor allem, wenn es etwas härter sein darf. Wäre das eine Alternative für dich? Ich habe meinen Recto über zwei 1x12er Boxen laufen lassen. Eine offene mit Greenback und eine geschlossene (recht große) mit V30. Mir persönlich hat die Kombi ganz gut gefallen.
mfg

Chryz

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #4 am: 9.01.2009 21:15 »
Danke für die Tips...

Einen V30 habe ich ja schon drin, ist auch besser als der Standard-LS, aber irgendwie noch nicht 100%...
Die Box an sich als "Ausgangsmaterial" wäre dann brauchbar? Klingt vielleicht doof, aber hier in der Gegend kann man nicht mal eben was testen... Und auf blauen Dunst was bestellen um es dann zurückzuschicken kann ich ökologisch nicht gut finden, muss also irgendwie durch try & error optimiert werden...

@Chryz: Welcher Greenback ist denn das? Normal oder Heritage?


Gruß

Andy
« Letzte Änderung: 9.01.2009 21:17 von Andy »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #5 am: 9.01.2009 21:24 »
Servus Andy,
ich habe den G12M verwendet. In 8Ohm hätte ich davon noch zwei Stück über...
mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #6 am: 9.01.2009 22:44 »
Hi Andy,

ich gehe davon aus, dass die Box geschlossen ist. Hast Du die Möglichkeit die Rückwand abzuschrauben und die Box mal offen zu betreiben und zu berichten wie der Sound dann ist bzw. Dir gefällt, dann hat man möglicherweise mehr Anhaltspunkte bzgl. "Boxensubstanz".

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #7 am: 10.01.2009 11:05 »
Hi Dirk,

die Rückwand kann man abnehmen (komplett), werden ich mal probieren! Vorher mache ich sicherheitshalber noch einen kompletten Röhrenwechsel und berichte dann... Meinst Du es wäre sinnvoll, mal testweise die Rückwand zum Teil zu schließen (es gibt hier zwar keine Musikläden aber Schreiner sind am Ort...)?

Gruß

Andy

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #8 am: 10.01.2009 12:22 »
Halb oder zu einem drittel offene Boxen sind mit 2 V30s sehr geil - sofern die verbliebene Rückwand zusätzlich (gegen Schlabbern) fixiert ist. IMO.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #9 am: 10.01.2009 16:56 »
Meinst Du es wäre sinnvoll, mal testweise die Rückwand zum Teil zu schließen (es gibt hier zwar keine Musikläden aber Schreiner sind am Ort...)?
Oftmals sind die geschlossenen Boxen nicht auf die verwendeten Lautsprecher sauber abgestimmt, was zu einem mehr oder weniger schlechten Sound führen kann. Die offene Ausführung ist da problemloser und Olaf hat hierzu schon das Richtige geschrieben. Ich würde jetzt nicht gleich die Rückwand zersägen sondern erst einmal schauen bzw. hören wie es klingt, wenn dies Box hinten etwas offen ist, dann kann man mehr sagen. Vielleicht sind es noch nicht mal die Lautsprecher sondern das Boxenvolumen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #10 am: 11.01.2009 13:36 »
Gesagt - probiert... Hab' die Rückwand mal abgenommen und finde es einen Tick besser, vom Grundsätzlichen immer noch - sagen wir mal - schwierig...

Vielleicht noch was zur Box: Diese 1936  ist wohl etwas älter (vor der JCM900 Reihe) und hat hinten nicht dieses modernere Stereo/Mono-Panel sondern nur zwei Klinkenbuchsen. Ursprünglich waren dort wohl andere Speaker vorgesehen, denn es Stecht 1x130W drauf (2x 65W  steht ebenso drauf, ist aber durchgestrichen...). Verbaut waren 2x G1275T, einer ist bereits einem V30 gewichen. Das Volumen ist deutlich mehr als "die Hälfte einer 1960 4x12") und meine "Problem" nimmt mit steigender Verzerrung deutlich zu, clean und crunch ist in Ordnung, auch TubeScreamer-angedickte Crunchsounds sind zwar nicht weltbewegend aber dennoch annehmbar. Deutlich schlechter wird's bei Tube-High Gain SLO-Lead und ähnliche, da wirkt der Sound bei moderatem Gain bereits irgendwie verwaschen.

Brauche also wohl irgendwas, was die SLO/Rectifier/5150/Framus-Fraktion empfehlen würde (?). Weiß auch keinen richtigen Ansatz - sieht man den SLO als "heißen Marshall", dann wäre evtl. der Celestion G12H oder sogar eine Alnico Gold nicht verkehrt, betrachtet man das Ding als "Pre-Rectifier", dann wohl eher irgendwas V30-artiges in Übergrößen..

Vielleicht teste ich das mit einem zweiten V30 einfach mal aus... echt schwierig...

Gruß

Andy


*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #11 am: 11.01.2009 14:16 »
Hattest Du nicht mal zwei 1x12" von Mesa  ???

Dr. Nöres hat gestern meine beiden am Topteil im "Backstagebereich" in Aachen gehört.
Wenn ich mich recht erinnere (ist ja bereits 14 Stunden her  ;)) war sein Urteil das für
"heavy" Distortion Parts die Thiele mir EV 12L besser kommt, aber bei clean  die halb offene
Mesa mit Century Vintage Neodym gewinnt. Beide Boxen sich aber super ergänzen.

Habe aber selber vorgestern festgestellt, das beide Boxen auf den tiefen Saiten ( E und A)
zu einem "kratzigen" matschen neigen.... hat leider wieder ein Lötauge gekostet, und das auch,
völlig umsonst wie ich später merkte....   >:(
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #12 am: 11.01.2009 14:56 »
Dr. Nöres hat gestern meine beiden am Topteil im "Backstagebereich" in Aachen gehört.
Wenn ich mich recht erinnere (ist ja bereits 14 Stunden her  ;)) war sein Urteil das für
"heavy" Distortion Parts die Thiele mir EV 12L besser kommt, aber bei clean  die halb offene
Mesa mit Century Vintage Neodym gewinnt. Beide Boxen sich aber super ergänzen.

Kann Pieros Meinung über die Mesa Boxen bestätigen. Allerdings kamen beide Boxen parallel am Top angeschlossen auch sehr gut rüber.
Die Session war echt lang, war erst gegen 4 Uhr im Bett und bin jetzt ziemlich kaputt...

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #13 am: 11.01.2009 16:48 »
Hi Jungs,

hattet Ihr den Elmwood dran? Der klingt ja über fast alles total gut ;-)

Stimmt schon, die kleinen Mesa wären 'ne Alternative, aber es muß doch auch in 2x12" was passendes geben...

Gruß

Andy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #14 am: 11.01.2009 17:01 »
Stimmt schon, die kleinen Mesa wären 'ne Alternative, aber es muß doch auch in 2x12" was passendes geben...

Man könnte so etwas wie die 212REX Vertical als Basis nehmen und unten den bereits angesprochenen EVM 12L rein setzen und oben denn einen Lautsprecher mit etwas mehr Höhen. Ggf. auch eine 3X12" wobei unten ebenfalls ein 12L sitzt und oben dann z.B. zwei V30 oder Governor. Hierbei könnte man dann zusätzlich den unteren Teil der Box abtrennen und als geschlossene Box verwenden und den oberen Teil offen lassen. Von Mesa gab es bereits ähnliche Ansätze aber die 212 in dieser Konstruktion von Mesa, welche ich mal testen konnte, hatte mich nicht überzeugt, da zu komprimiert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.