Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Optimale Box zum SLO?

  • 26 Antworten
  • 14767 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #15 am: 12.01.2009 22:27 »
Hatte heute die Gelegenheit, das rückwandlose Ding mal im Bandgefüge zu testen und hab's eher zufällig mal hochkant gestellt (V30 oben). Das war schon deutlich besser! Beim SLO war's dann bis 50% Gain auch ok, mehr wurde irgendwie undifferenziert, aber zum Glück gibt's ja TubeScreamer ;), damit ging das dann. Direkt am Lautsprecher wirkt sich das Öffnen der Rückwand mMn nach praktisch nicht aus (inEar-Signal war wie immer, Raumsound wie gesagt deutlich besser). Werde jetzt mal den G12-75 durch einen Greenback ersetzen und evtl. mal ein anderes Mikro (jetzt: SM57) testen...

Gruß

Andy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #16 am: 12.01.2009 22:41 »
Direkt am Lautsprecher wirkt sich das Öffnen der Rückwand mMn nach praktisch nicht aus
Eigentlich schon, aber das wird keine klangliche feststellbare Auswirkung haben, wenn man so dicht davor ist. Da spielt dann auch die Grösse des Lautsprechers eine untergeordnete Rolle, sprich wenn Du sowieso InEar gehst oder komplett über PA reicht auch schon ein 10" Lautsprecher bei dem das Mikro direkt davor platziert ist.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #17 am: 13.01.2009 21:01 »
Hallo alle zusammen,
wenn es mal interessiert: Haben im Studio von Dirk eine sehr gute 2x12er Box im Marshallbluesbreakerstyle und eine
alte Fender Tonemasterbox. Angespielt mit Soldano SLO 100 und Fender Tonemaster top old.

Speaker in Kombination: Celestion Vintage 30 plus G12H30 = besser als 2 V30 in closed back box.
                                 2 Vintage 30 in Tonemasterbox closed = sehr druckvoll, dynamisch aber etwas undefiniert bei High Gain.
                                 2 Tone Tubby Custom, jeweils 1x Ceramic und 1x Alnico = das ist die beste Kombination closedback in
                                 beiden Boxentypen, der SLO lebt geradezu auf und klingt absolut topinline
                                 2 Jensen P12N Alnico, clean sehr schön, crunch auch, jedoch nur in semiopen box.

Vielleicht ist das ja ein Tip. Allerdings ist die teuerste Variante ( ToneTubbys) leider auch die beste in allen Tonfolgen (clean-crunch-lead)

Gruss Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #18 am: 20.01.2009 15:18 »
Nur so, falls Du da einen SLO100 am Start hast...
Wenn Du einen Greenback in die Box reinbaust, sinkt die Maximallast aber auf 50W. Ich hoffe, daß dir das klar ist. Ein GB verträgt nur 25W ! Dann müsste es ja eher schon ein G12M70 sein. Aber ob der genau so wie dernormale GB klingt ?!? Oder eben ein Eminence Legend GB12 oder 121...

Gruß

Stefan

*

Offline hollywoody

  • Sr. Member
  • ****
  • 249
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #19 am: 13.02.2009 09:53 »
Hallo Andy,
also evtl. ein Tipp. Spiele seit einiger Zeit und nach vielem Ausprobieren eine Mischung die mit bei diversen Sounds gut gefällt und die V 30 einfach alt aussehen lässt weil Celestions V30 o0ft diese nasalen Mitten bringen..

BOX 2x12er im Mix mit je einem Tone Tubby Ceramic und einem Tone Tubby Alnico, halboffen. schlät alles was ich bisher hatte.
Teuer und qualitativ sehr gut.

Alternativ schon genannt bempfehle ich sonst ein Mix aus V30 plus Greenback, klingt ausgewogen, rund und druckvoll.
V30 alleine...nie wieder.
Oder Du nimmst Eminence, sind sehr gute oft verkannte Speaker: Governor meines Erachtens besser als V30, besonders die neuen klingen nicht
so gut, und dann dazu den Private Jack.

ALLERDINGS MUSST DU JEDEN SPEAKER IMMER EINSPIELEN BEVOR ER WIRKLICH KLINGT!!!!!
Gruss Saitenderwisch.

Gesagt - probiert... Hab' die Rückwand mal abgenommen und finde es einen Tick besser, vom Grundsätzlichen immer noch - sagen wir mal - schwierig...

Vielleicht noch was zur Box: Diese 1936  ist wohl etwas älter (vor der JCM900 Reihe) und hat hinten nicht dieses modernere Stereo/Mono-Panel sondern nur zwei Klinkenbuchsen. Ursprünglich waren dort wohl andere Speaker vorgesehen, denn es Stecht 1x130W drauf (2x 65W  steht ebenso drauf, ist aber durchgestrichen...). Verbaut waren 2x G1275T, einer ist bereits einem V30 gewichen. Das Volumen ist deutlich mehr als "die Hälfte einer 1960 4x12") und meine "Problem" nimmt mit steigender Verzerrung deutlich zu, clean und crunch ist in Ordnung, auch TubeScreamer-angedickte Crunchsounds sind zwar nicht weltbewegend aber dennoch annehmbar. Deutlich schlechter wird's bei Tube-High Gain SLO-Lead und ähnliche, da wirkt der Sound bei moderatem Gain bereits irgendwie verwaschen.

Brauche also wohl irgendwas, was die SLO/Rectifier/5150/Framus-Fraktion empfehlen würde (?). Weiß auch keinen richtigen Ansatz - sieht man den SLO als "heißen Marshall", dann wäre evtl. der Celestion G12H oder sogar eine Alnico Gold nicht verkehrt, betrachtet man das Ding als "Pre-Rectifier", dann wohl eher irgendwas V30-artiges in Übergrößen..

Vielleicht teste ich das mit einem zweiten V30 einfach mal aus... echt schwierig...

Gruß

Andy


""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #20 am: 13.02.2009 16:15 »
Etwas teurer, aber sehr zu empfehlen sind die Celestion Century Vintage. Sie klinken dem V30 sehr ähnlich, genauso straff untenrum, hat keinen so krassen Mittenboost und geht in den Höhen einen Tick weiter hinauf. Zudem wiegt er weniger als die Hälfte von einem V30....
Ich spiele sie in meiner vertikalen 2x12" (Tubetown Sonderanfertigung) zusammen mit eminem Selbstbau, der in den gain Kanälen irgendwo in die ENGL meets modern Marshall Richtung geht.
Früher war weniger Gain.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #21 am: 7.03.2009 14:44 »
Was auch sehr gut kommt, jedenfalls mit meinem SLO, ist die folgende Box:

Marshall MF400A.

Klingt komisch, ist aber so...  ;D

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Optimale Box zum SLO?
« Antwort #22 am: 26.07.2009 15:13 »
Ich würde jetzt auch sagen V30 mit Greenbacks gemischt. Macht Spass.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Optimale Box zum SLO?
« Antwort #23 am: 4.12.2009 14:18 »
Bei High Gain kann ich den Fane Axa 12 (Blue alnico clone mit 100Watt) empfehlen, klingt nicht ganz so spitz wie ein echte Blue.

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:Optimale Box zum SLO?
« Antwort #24 am: 7.12.2009 00:03 »
Ich habe an meinem SLO Clone ein 4x12 mit 2x Celestion V30 und 2x G12M70.

Ich finde (und andere finden das auch) sehr gut passend zum Amp

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re:Optimale Box zum SLO?
« Antwort #25 am: 8.05.2010 12:33 »
Moin,

Hab im Raum ne Orange-box (V30) und ne Brunetti stehen. Ok, beide 4x12er, aber die Brunetti mit den Jensen-Customs klingt an jedem Amp fantastisch.
(derzeit ein Soldano HR100+)
Die Orange is dann doch etwas zu sehr direkt, aber auch sehr fein.

Daher mein Tipp, (die üblichen Verdächtigen wurden ja schon alle genannt): Jensen
Aber welche Serie von denen taugt, kann ich leider auch nicht sagen, da Brunetti sich welche hat anfertigen lassen...

Gruss, SAMARA
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline PRSandre

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Optimale Box zum SLO?
« Antwort #26 am: 8.05.2010 17:01 »
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass ne Box mit Jensen Sperkern an einem Soldano hervorragend harmoniert.

Habe eine T Rex Pro mit Neo und Tornado, dazu Beamblocker. Das klingt nach meinem Empfinden traumhaft ausgeglichen am Soldano Hot Rod 50+.

Meine vorherige Box 2x12 mit V30 war dagegen ein Graus ( nicht übel nehmen bitte) und klang viel zu direkt und dabei noch kratzig.
Ich mag eine gewisse Agressivität aber kein nerviges Kratzen ;)

Gruß
Andre