Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassbox 1x15 als "Unterstützung" für Ampeg 4x10er

  • 17 Antworten
  • 8505 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Bassbox 1x15 als "Unterstützung" für Ampeg 4x10er
« Antwort #15 am: 15.01.2009 11:36 »
Versteh' ich voll und ganz!  ;)

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Bassbox 1x15 als "Unterstützung" für Ampeg 4x10er
« Antwort #16 am: 16.01.2009 17:27 »
Moin Jogi,
steht die Box auf dem Boden? Und in ner Ecke?
Das kann auch einges am subjektiven Bass-Schub ändern wo die Box im Raum steht.
(Und kost nix ;D )
LöD

Hi Löd!

Die Box steht auf dem Boden, und da dann direkt auf den Gummifüßen, die Rollen sind abgenacht.
Ich denke das Problem liegt schon bei der Box. Bei Ampeg auf der Page wird sie auch eher als Ergänzung beschrieben:

Looking for a speaker cabinet to brighten up your bottom-heavy bass rig? Or, maybe you’ve recently downsized your transportation to save a few bucks on fuel, and no longer have room to haul your beloved SVT-810E to the gig. The SVT-410HE delivers superb full-range performance, all the way up to 18kHz—and it’ll fit in your new ride.

The Ampeg SVT-410HE is also the ideal enclosure for the player who wants to add extended upper register clarity to a system that already features ample low frequency performance. Just ask George Clinton—he uses an SVT-410E to round out the top-end of his killer, all-SVT stage setup.


Und hier noch die technischen Daten:
Frequency Response (-3dB): 60Hz-18kHz
Usable Low Frequency (-10dB): 43Hz
Nominal Impedance: 8-Ohms
Sensitivity: 98dB
Maximum SPL: 122dB
Dimensions (W x H x D inches): 24 x 25 x 16


Das mit dem umstellen im Raum haben wir schon probiert, aber irgendwie hatte es nicht den erhofften Erfolg. Vll kann auch einfach da nix mehr werden wo nix ist.

Der Amp ist zumindest in der lauten Metalcombo auch gut aufgedreht, bringt an 8Ohm halt auch"nur" 240 Watt und bei Downtuning (drop-d oder tiefer, also c#) wirds da denke und fühle ich schon eng. Dazu kommt zugegebenermaßen eine noch nicht ganz optimale Raumakustik- haben nen neuen Proberaum (ca 38 qm), der vorher wohl mal ein Dusch/Umkleideraum einer Firma war und deshalb sind alle Wände gefließt.
Haben aber schon den Boden komplett mit Teppich ausgelegt und die Wände mit einer Molton/Noppenschaumstoff Kombination verkleidet. Eigentlich empfinde ich es so, dass der Raum eher die tiefen Frequenzen betont. Das kann aber auch dran liegen dass die Höhen durch das Dämpfzeug totgedämpft sind... Da muss jetzt als erstes was passieren. Vll muss ich das Rig auch nochmal in nem andern Raum testen oder ich leih mir mal ne 15er aus.

Vielen Dank euch allen mal soweit!

Grüße Jogi

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Bassbox 1x15 als "Unterstützung" für Ampeg 4x10er
« Antwort #17 am: 17.01.2009 18:07 »
Bei 5-Saiterbetrieb und dazu noch Downtunings kommt ein Röhrenamp ganz schön in die Bedrängnis, den Subbässe sind nicht unbedingt des Trafo's Liebling, wenn richtig laut werden soll. So wie sich das anhört, könnte man da ja schon mit 'ner 18" Aktivbox um die 500W, die so um 100Hz abgekoppelt wird, das nötige Fundament erreichen. Ansonsten.. Ne Box mit 4x Eminence BP102 (Bassreflexausführung ), dazu ne Endstufe, die etwa 2x 300W an 4 Ohm liefert, wobei jeder Kanal 2 parallelgeschaltete 8 -Öhmer ansteuert. So ein Amp mit 2x 300W ist für nen Appel und 'nen Ei zu bekommen, während ein 600W-Mono-Bolide schon seltener ist.
Die 4 BP102 verschieben aufgrund ihres großen Hubes soviel Luft wie 2 gute 15" oder der Eminence Kilomax 18A (... und Ding ist ein Tiefbassmonster) Wie gesagt.. unter 100Hz sogar lauter als ein Kappa15 oder sogar ein EV15L, darüber aber deutlich leiser. Es dürfte sogar problemlos funktionieren, wenn man diese Box einfach mit der Endstufe an den Line-Out des Ampeg hängt und den Pegel mit den Gains der Endstufe einstellt, weil sie sich aus dem Mitten-Höhenspektrum im Vergleich zu der anderen Box deutich zurückhält.

Gruß

Stefan