Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Switcher, Effekt-Loops - Lehle & Co. Erfahrungen

  • 30 Antworten
  • 20908 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Switcher, Effekt-Loops - Lehle & Co. Erfahrungen
« Antwort #30 am: 1.02.2009 15:15 »
Hallo,

danke für Eure Hinweise auf die Sparkling Highs. Ich meine damit nicht die schrillen, klingelnden Höhen, sondern den lebendigen, samtigen Glanz oben drauf. Zahnfüllungen swerden dadurch normalerweise nicht in Mitleidenschaft gezogen. Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß mehr seidige Sparkling Highs im Klangeindruck dazu führen, daß der Sound weicher aber trotzdem sehr offen wird. Die harten, klingelnden Höhen sind eher das Resultat von zu steilem Frequenzabfall ab etwa 4 Khz. Neben entsprechenden Speakern sind die Gründe schlechte Kabel, schlechte Bypässe und schlechte Bauteile im Amp.
Ich habe kürzlich bei meinem MusicMan Gitarren-/Bass Kombi Bastelamp beim Austausch von zwei Glättungs-Elkos im Netzteil der OP-Amp-Vorstufe mal zwei 100nF Folienkondensatoren parallel zu den Elkos geschaltet. Man könnte jetzt zunächst vermuten, daß der Klang dadurch greller wird. Das Gegenteil ist der Fall. Erstens werden parasitäre Transienten von den davor liegenden Gleichrichter- und Zenerdioden besser ausgefiltert und zudem gewinnen die seidigen Höhen. Endeffekt: Der Sound wird smoother, harmonischer und gleichzeitig offener, lebendiger und mit mehr Glanz obendrauf. Der Overdrive hat mehr Biss aber wird dabei sahniger und harmonischer, der Clean gewinnt sowieso.

Solche Bypass-Kondensator parallel zu den Elkos sind ja eigentlich ein alter Hut. Trotzdem finden man sie in Amps und Effekten nur selten. Auch in Trafo-Netzteilen für Effekte sind sie keineswegs Standard.

Das nur als Nachtrag zu den Sparkling Highs, die ja gern in den Effekten verloren gehen.

Beste Grüße,
DocBlues

P.S.: Jetzt schraube ich erstmal einen Speaker in meine neue TubeTown 1x12 Box und mache etwas "Mäuserohr" im heimischen Keller. Dienstag kommt dann der real-life test mit Band.