Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der Nachtfalke fliegt

  • 155 Antworten
  • 51923 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Der Nachtfalke lernt fliegen
« Antwort #15 am: 15.01.2009 14:51 »
In Bezug auf die Eyelet-Geschichte habe ich vor einiger Zeit mal die Seite eines Ampbauers gesehen, der extra die Turrets verwendet hat, damit das Board darunter keinen Schaden nimmt, wenn ein Bauteil durchbrennt. Hm, ist auch ein Ansatz, oder?  ;D ;D ;D

Edit: Hab die Seite noch gefunden: http://www.makoamplification.com/build2.html
Sieht zwar schon geil aus, nur das dem mit dem "burn out component" hätte ich jetzt irgendwie nicht geschrieben...

Diese geniale Überlegung würde mein Vertrauen in dieses Gerät ja fast ins Unermessliche steigern!
Wie weitsichtig! Zumindest das Board schützen, wenn die Schaltung abfackelt  ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Der Nachtfalke lernt fliegen
« Antwort #16 am: 15.01.2009 14:58 »
P.S.: Die Elkos sind noch gar nicht festgemacht, da ich mich noch nicht zwischen temperaturfestem Montageband und Kabelbinder entscheiden konnte.

Meine Empfehlung: Schraubbarer Befestigungssockel auf's Board und Elko mit Kabelbinder darauf anzurren - siehe Foto!

Bei axialen Elkos zwar nicht unbedingt erforderlich (ich mach's trotzdem!), aber bei radialen allemal.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der Nachtfalke lernt fliegen
« Antwort #17 am: 15.01.2009 15:09 »
Hi,

ich hab da temperaturfestes Montageklebeband, das hält so ziemlich alles aus, auch bei Temperatur (nicht zu verwechseln mit billigem doppelseitigem Klebeband, das hält gar nichts aus!). Vorteil ist, es verschwindet unter dem Elko.

Hier bin ich jedoch am Überlegen auf solche Halter wie Du es gepostet hast mit Kabelbindern umzusteigen. Muss mal schauen, was sich da ergibt.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Der Nachtfalke lernt fliegen
« Antwort #18 am: 15.01.2009 17:28 »
Diese geniale Überlegung würde mein Vertrauen in dieses Gerät ja fast ins Unermessliche steigern!
Wie weitsichtig! Zumindest das Board schützen, wenn die Schaltung abfackelt  ;D


Mal ne Frage: Das mit den Boards schützen is natürlich quatsch, aber wenn ich diese "erhöhten"
Lötösen so sehe...



...da kann man doch rumexperimentiern bis der Arzt kommt ohne das man Angst haben
muss das ein Lötauge flöten geht. Ich hab nämlich bei meinem Soldano durch unsachgemäßes
umlöten ca 7 Lötaugen vernichtet. Kann man diese Mako Lötösen nachträglich
anstelle meiner ruinierten Lötaugen einstanzen?


Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Der Nachtfalke lernt fliegen
« Antwort #19 am: 15.01.2009 17:32 »
Hi!

Das sind Turrets.. Wenn der Durchmesser der Lötösen nicht größer ist als der der Turrets sollte das gehen (dann halt aufbohren).Musst nur sicherstellen dass die Dinger halten und Kontakt haben.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der Nachtfalke lernt fliegen
« Antwort #20 am: 15.01.2009 21:24 »
Einen schönen Abend zusammen,

heute ging es wieder einen Schritt weiter.

Zuerst habe ich bzgl. der noch ausstehenden Elkomontage für einen leicht geänderten Weg entschieden.
Die Elkos sind nun mit Kabelbindern direkt auf das Chassis geklemmt, indem ich je Elko zwei kleine Bohrungen angebracht habe. Da man gut von den Seite unten ans Board kommt wäre ein Wechsel ebenfalls leicht möglich.

Die kleinen Elkos sind mit dem Montageklebeband befestigt.



Das Preampboard ist nun ebenfalls ins Chassis montiert und die ersten Leitungen verlegt. Was unten rechts auf dem Bild noch raushängt sind die Leitungen für den Fußschalter. Dabei kann einerseits mein Fußschalter mit einem 6poligen verriegelbaren DIN-Stecker verwendet werden, andererseits aber auch ein ganz normaler Doppelfußschalter mit einem Klinkenstecker.



Den Netzteiltest hat der Falke auch schon bestanden, die Spannungen sind mal alle da, wo ich sie im Leerlauf haben möchte. Jetzt müssen noch die beiden letzten Sockel verdrahtet werden, die Potis angeschlossen und noch ein paar Kleinigkeiten, dann kriegt er den ersten Freiflug. Sehr gespannt bin ich dann mal auf die Kondensatoren-Tests mit den Sozos, ob diese meinen Geschmack treffen oder vielleicht doch nicht so ganz?

Zum Schluss noch eine Impression von den Gain- und Volumereglern.



Man sieht auch sehr schön, wie die Massen der Potis zu den zugehörigen Stufen geführt werden. Hans hatte da mal ein nettes Bild aus einem Buch, in dem diese Masseführung beschrieben ist. Ziel ist es dabei stets die Massen einer Stufe auch an dieser zu erden und dann die Stufenmassen an einer Sternmasse zusammenzuführen.

Ich verlinke das einfach mal hier von seiner Homepage her und hoffe, dass dies in Ordnung ist:


Diese Sterne kann man entweder auf dem Board machen, ich habe sie jedoch an den Sockel-Schrauben angesetzt, so dass die Verbindung zur Sternmasse das Chassis ist. Hier sollte man aber sehr aufpassen, da das auch wieder zu Brummschleifen führen kann.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Der Nachtfalke lernt fliegen
« Antwort #21 am: 15.01.2009 21:55 »
Ja, genau! Jetzt sieht das seeehr schön aus, genau das meinte ich mit dem Netzteil...ich mach das auch so, mit den Kabelbindern, das ist um Welten besser als jedes Klebeband.

Die von Dir beschriebene Methode dient hier allerdings nur dazu, die Anschlüsse der Bauteile an die enger sitzenden Kontaktfahnen anzupassen.

Nein, weil das auch bei Bauteilen gemacht wurde, die kürzer sind als der Abstand zwischen den Lötleisten. Die Aussagen zur thermischen und mechanischen Belastung stammen von R&S selbst, die habe ich mir nicht ausgedacht.

MfG OneStone
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der Nachtfalke lernt fliegen
« Antwort #22 am: 15.01.2009 22:31 »
Schöne Arbeit, Marc.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Der Nachtfalke lernt fliegen
« Antwort #23 am: 16.01.2009 00:34 »
Nein, weil das auch bei Bauteilen gemacht wurde, die kürzer sind als der Abstand zwischen den Lötleisten. Die Aussagen zur thermischen und mechanischen Belastung stammen von R&S selbst, die habe ich mir nicht ausgedacht.

OK, dann war's halt das falsche Bild. Man kann stärker belastete Bauteile natürlich auf Sicken oder auch auf Hohlniete setzen, aber es würde wohl auch schon reichen, wenn man einen Streifen Pertinax o.Ä. unter die Bauteile legt, den man nach dem Löten einfach wieder rauszieht.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Der Nachtfalke lernt fliegen
« Antwort #24 am: 22.01.2009 11:18 »
Hi Marc,

das sieht ja wieder nach einem ganz feinen Amp aus.
Wie löst Du denn die unterschiedlichen Anforderungen des Clean Kanals und der Drive Kanäle an die Klangregelung? Für Cleansounds braucht ma ja in der Regel eine höhere Treble-Einstellung als für Verzerrte Sounds. Gibts einen separaten Presence Regler für Clean?

Viele Grüße,
Sören

PS: Ich hätte dem Amp ja zumindest einen einfachen seriellen Effektweg spendiert, aber das ist natürlich Geschmackssache.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der Nachtfalke lernt fliegen
« Antwort #25 am: 22.01.2009 12:56 »
Servus,

der Cleankanal wird weiter vorne entsprechend abgestimmt um das auszugleichen, sonst klingt das zu dumpf. Daher gibt es dann auch keinen Presenceregler für Clean.
Auf FX-Loops habe ich absichtlich verzichtet, v.a. da ich serielle ungepufferte Loops nicht ausstehen kann, da sie die ganze Schaltung beeinflussen können. Eine parallele kann natürlich integriert werden, habe ich hier aber erstmal nicht eingebaut.

So langsam komme ich auch mit der Abstimmung voran, das dauert aber noch ein bischen seine Zeit.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der Nachtfalke lernt fliegen
« Antwort #26 am: 25.01.2009 09:27 »
Guten morgen,

die Sozo Premium Kondensatoren sind nun angekommen und ich habe sie auch gleichmal kräftig ausgetestet.
An einer einzelnen Position zeigen sie eine etwas wärmere Übertragung, man könnte auch rauchig dazu sagen. Das passt sehr gut zu Vintageamps mit weniger Gain. In einem Plexi, JTM etc. kann ich mir sie sehr gut vorstellen.

Im Nachtfalken sind sie jedoch sehr sehr schnell leider wieder rausgeflogen, da sie ein paar Eigenschaften gezeigt haben, die ich nicht besonders brauchen kann.

Die Sozos sind unheimlich empfindlich für kapazitives Übersprechen, sowas hab ich bis dato noch nicht erlebt. Als Beispiel für einen von mir durchgeführten Test nimmt man ein Signal, führt es durch einen Kondensator durch und legt es über 500k o.ä. hochohmig auf Masse. Parallel zum ersten C legt man einen zweiten, ein Ende ebenfalls auf Masse, das andere z.B. an das Gitter einer Röhre (oder ans Oszi). Was da noch einstreut ist nicht von schlechten Eltern.

Die zweite Eigenschaft, die mich sehr gestört hat ist, dass ich an Stellen, bei denen ich ohne Gitter-Rs auskommen plötzlich welche bräuchte weil sonst bei viel Gain parasitäre Schwingungen entstehen, die vermutlich ebenfalls wieder durch die Einstreuempfindlichkeit der Kondensatoren kommen.

Zu guter letzt haben die Sozos in dieser Anwendung dazu geführt, dass ebenfalls wieder bei viel Gain der Ton unsauber im Bass, indifferent, weich und wabbelig wird, was ich nun mal überhaupt nicht leiden kann.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Sozos für Amps mit wenig Verzerrung eine sehr gut klingende Alternative sind, einen schön warmen Vintagesound erzeugen. Will man aber einen stabilen Ton mit einer ordentlichen Schippe Gain haben (und ich meine schon deutlich mehr als ein 800er) dann gibt es für mich Alternativen die deutlich besser klingen. Die bisher verbauten Typen passen für meine Ohren am besten rein und bieten die Stabilität im Sound, die ich brauche.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Der Nachtfalke lernt fliegen
« Antwort #27 am: 25.01.2009 11:31 »
Hi Marc

Interessant was du über die Sozos schreibst. Hast du dabei die Polung berücksichtigt?

Gruz

Yves

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der Nachtfalke lernt fliegen
« Antwort #28 am: 25.01.2009 11:51 »
Yup. Auch gedreht machte das keinen Unterschied.

Nicht, dass es falsch rüberkommt. Klanglich sind sie wirklich interessant, nur nicht für das was ich brauche geeignet.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Re: Der Nachtfalke lernt fliegen
« Antwort #29 am: 25.01.2009 14:19 »
Hallo Marc,

welche Kondensatoren für den beschriebenen "besseren" Marshall Ton würdest Du denn empfehlen (wenn Dir die SoZo nicht gefallen ) ?

If you don't know how to fix it, stop breaking it!