Technik > Tech-Talk Amps

trafo brumm/ vibration

(1/9) > >>

antissimo:
bei meinem jcm800-clon brummt/vibriert auf einmal der netztrafo stark sobald man den stdby umschaltet, er scheint überlastet . Spannungen sind ok, und der Ladelko müsste  ok sein.
wenn ich den ruhestrom runterregle, ist eszwar weg, was aber natürlich für die röhren suboptimal ist.
nach Dirk´s Tabelle zw. 30 und 40mA für die el34. ich fahre die el34 mit 20mA  :P, 380 V, gerade noch brummfrei.
die jetzigen Röhren sind ein gemachtes paar Groove Tubes, sehr stabil.

trafo schem: fotos.web.de/antissime/MAC_4C_Reverb
jcm layout: http://www.mhuss.com/MyJCM/JCM800_2204.gif

grüße

reneztl:
Hallo,

das Trafos etwas brummen ist ja ganz normal. Aber das er gleich vibriert?!
Bist sicher dass nich irgenwo ein zu hoher Strom fliesst?
ich hab den amp auch gebaut, hab 37mA. also is dein wert aus der Tabelle ok.
Gleichrichter kannst du ausschliessen oder? Diode tot oder so....?!?

ich hatte auch mal nen stark brummenden Trafo, er war schon etwas älter, beschriftung nicht mehr zu lesen usw.
nach drei Wochen hat er sich dann verabschiedet, ich hatte primär die falsche wicklung angeschlossen....saudumm, schade um den Trafo.
aber aus sowas lernt man ja, nich?!

René

Kramusha:
Damit Doppelposts vermieden werden: http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=24363

antissimo:
ok. auf was könnte das hindeuten? ich möcht die el34 nicht verbraten ;D

schrubbi:
Hallo antissimo,
wenn der Trafo wirklich plötzlich brummt, und die Sekundärwicklungen wirklich richtig angeschlossen sind?!?!

Hast Du mal die Sekundärströme gemessen???
Sind die im normalen Bereich, es sind dann wirklich oft die Dioden der Zweiweggleichrichtung defekt. Typisches Phänomen, nach dem Einschalten der Hoschspannung (unter Last) schreit der Trafo los. Wäre ja auch schnell und preiswert zu tauschen.
Sollten sie wirklich die Ursache sein, hast Du den Bias- Strom vielleicht kurze Zeit ein wenig übertieben, quasi komplett daneben?

Ein Trafo der vibriert und stark brummt, schreit um sein Leben  :P

Gruß,
schrubbi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln