Technik > Tech-Talk Amps

trafo brumm/ vibration

<< < (7/9) > >>

antissimo:

--- Zitat von: Larry am 22.01.2009 02:31 ---Nach dem Brückengleichrichter hast du positive DC! Die könntest zwar per Kurzschluss bis auf NULL Volt runterbringen - nur brauchst du für Bias negative DC  ;)

--- Ende Zitat ---
:gutenmorgen:
bissl netter ,danke. ;) wir konnten ja schon einiges gemeinsam eruieren.
ich hab geschrieben, ´.. aus der Mitte der Brückengleichrichtung dafür abzweigen´, also genau dort dort, wo die 300V draufkommen, bevor sie gleichgerichtet ist, also nicht danach.
natürlich ist sie dort nicht negativ, wieso sollte sie das denn sein? in der ursprünglichen Mittelpunktgleichrichtung kommen die 325 VAC auf die Dioden, und von dort weiter zu den 220k für das Bias, ..

grüße

jacob:
Hi antissimo,

Du hättest Dich wirklich korrekt ausdrücken und wenigstens von den "Eingängen" des Brückengleichrichters sprechen sollen oder von "...vor dem Brückengleichrichter abzweigen".
Jedenfalls funktioniert die Methode mit dem Widerstand an der HT-Wicklung zur Bias-Spannungserzeugung nur bei der Zweiweggleichrichtung (wie z.B. im 2204), nicht aber bei einer Brückengleichrichtung.
Warum das so ist, hat loco vor noch nicht all zu langer Zeit genau und nachvollziehbar hier im Forum beschrieben- und auch, wie man bei einer Brückengleichrichtung die Biasspannung trotzdem aus der HT- Wicklung gewinnen kann.
Bemüh' doch einfach mal die Forum- Suchfunktion und mach' Dich zuerst mal etwas schlau  ;)

Gruß

Jacob

Chryz:
Servus,
zur Bias Erzeugung aus HV mit BGL such mal nach meinem "Anvil+ Projekt".
mfg

Chryz

antissimo:
@jakob
hallo ,
ok, danke. (den beitrag von loco hab ich noch nicht gesehen)
grüße

@Chryz
danke, schau ich mal..

Larry:
Denke aber daran, für den 47n Bias Kondensator einen sog. Class X Typ einzusetzen.

Oder allgemeinverständlicher: Einen 47n Kondensator mit 1000V Spannungsfestigkeit.

Jeder 'nur' 400V oder 630V belastbare C würde dir früher oder später sterben - und damit auch die Endröhren  ;)

Larry

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln