Technik > Tech-Talk Amps
Fehler in der Masseführung?
chipsatz:
Hallo maho,
also ich kann dir auch nur dringend empfehlen, den Amp auf Lötleisten aufzubauen. Mit diesem Aufbau wirst du nicht glücklich. Der ist viel zu unsicher. Da gibt es x-mögliche Fehlerquellen. Und der Aufwand mit Lötleisten wäre auch nicht größer gewesen.
Wenn ich das richtig sehe, hängt die Platine mit den drei Elkos an nur einer Schraube! Das ist viel zu unsicher! Ein kleiner Wackler und ....paff. Wenn ich bedenke, dass du den AÜ extra aus den USA besorgt hast, und diesen (und auch die anderen Bauteile) jetzt mit deinem Aufbau aufs Spiel setzt....
Das kleine Platinchen zwischen den 6L6 sieht auch nicht besonders vertrauenserweckend aus, da gehn ja auch immerhin über 300V drauf! Da würde ich nochmals genauer nachsehen.
Gruß mike
maho:
ok, ich muss sagen ihr habt schon recht. ich hatte es auch schon oft mit dem Gedanken den Amp veileicht ganz klassisch, wie ein kleiner Fender zum Beispiel aufzubauen. Mit turett board und Co.
Das Blechgehäuse habe ich etwas groß machen müssen, liegt daran das ich schon ein 2x12 Combo gebaut hab, ein Nachbau vom Ampeg Vt22 Combogehäuse. Ich kann mir vorstellen das daß eine ganz nette Mischung ist.
Es wird jetzt nur noch ein wenig schwierig für mich den Schaltplan auf ein Board zu zeichnen. Ich häng mich da mal rein. Vieleicht gibt es ja Software dafür?!
Danke für die ehrlichen Tipps.
harryhirsch:
Das geht mit jedem beliebigen (Vektor-)Grafikprogramm (Corel Draw, Xara..).
Visio wird dazu auch gerne genutzt.
Gruß, Volker
chipsatz:
Hi maho,
mit Turretboard wärs natürlich optimal. Ich wollt dir das Projekt auch keinesfalls madig machen! Ganz im Gegenteil. Die Schaltung sieht wirklich interessant aus. Ich würde auch gern wissen, wie so ein Teil klingt.
Wegen dem Layout-Design fürs Board: versuchs doch einfach mal mit Papier und Bleistift (ja ja, ich weiß ....wie langweilig ;))
Gruß mike
Chryz:
Servus,
für das Layout hat sich auch Powerpoint bzw. Openoffice bewährt. Das Programm haben ja eh die meisten.
mfg
Chryz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln