Technik > Tech-Talk Amps

Fehler in der Masseführung?

<< < (6/8) > >>

chipsatz:
Hi maho, super, dass der Amp spielt!!

Also die Abweichung der Spannung halte ich noch für vertretbar. 390V statt 350V, das sind "gute 10%", müsste eigentlich noch gehen.
Mit den 31,5V an den Kathoden kommst du auf einen Bias von ca 58mA pro 6L6, die dann etwa 21W verheizt (Ich hoffe, das stimmt, und ich schreibe nicht schon wieder Mist ::), meldet euch bitte wenn ich falsch liege). Das ist zwar schon "heiß", wäre aber noch im Rahmen. Wenn du den Bias kälter einstellen willst, musst du die 270Ohm vergrößern. Die 29V an den Kathoden wirst du aber wahrscheinlich nicht erreichen, da deine 6L6 bei einer Gitter/Kathodenspannung von -29V noch "heißer" laufen würde. Die 31,5V stellen sich somit "automatisch" ein.
..Oh Mann..,sorry, vielleicht kann das noch jemand verständlicher erklären.

Gruß mike

maho:
das klingt ja schon ganz gut  ;D

Ich würde die 6l6 aber doch gerne etwas (kälter) haben. Welchen Wert würdet ihr empfehlen? Eigeninitiative trau ich mich noch nicht :-[

Was ist mit der 6cg7 Abweichung?

Und... nachdem ich den Amp ca. 2 Stunden hab laufen lassen, haben die 6l6 leicht bläulich leuchtende Bäckchen bekommen. Liegt das an den 390V ?

chipsatz:
Hi,

--- Zitat ---Ich würde die 6l6 aber doch gerne etwas (kälter) haben. Welchen Wert würdet ihr empfehlen?
--- Ende Zitat ---
da kannst du den nächst größeren Widerstand 330Ohm/5W nehmen. Da werden dann vermutlich ca 32V abfallen. Das ergäbe dann etwa 48mA pro 6L6. Das wäre schon deutlich "kühler". Wenn du was dazwischen willst, könntest du noch 300Ohm/5W nehmen, aber der ist schwerer zu beschaffen (oder Reihen-/Parallelschaltung).

--- Zitat ---Was ist mit der 6cg7 Abweichung?
--- Ende Zitat ---
sehe ich jetzt nicht so problematisch. Das könntest du mit einem größeren Wet von R32 auf 2k7 etwas anpassen.
Oh.. ich sehe gerade, dass nur eine Hälfte der 6cg7 abweicht. Die andere Hälfte hat ja den richtigen Wert. Wenn du jetzt R32 erhöhst, vergrößert sich auch der "richtige" Wert. Die leichte unsymmetrie ist, denke ich, für einen Gitarrenamp kein Problem. Ich würde es also einfach so lassen.

--- Zitat ---Und... nachdem ich den Amp ca. 2 Stunden hab laufen lassen, haben die 6l6 leicht bläulich leuchtende Bäckchen bekommen. Liegt das an den 390V ?
--- Ende Zitat ---
Ist kein Problem. Manch einer ist sogar enttäuscht, wenn es nicht blau leuchtet ;D.

Lautsprecher-Tip geb ich dir lieber keinen, da habe ich leider zu wenig Erfahrung.

Gruß mike

maho:
ok, danke schon mal für die tipps..

wenn ich das jetzt richtig verstehe: beim laut orginal Schaltplan sollten 29V abfallen. Das heißt der original ist deutlich heißer eingestellt. Auch wenn es jetz in abhängigkeit den vorgegebenen 360V ist.???

maho:
oooohhhps.... sorry.  hab mich verrechnet.

wenn bei 390V  31.5V  abfallen dann sind es bei 360V auch 29V   ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln