Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Muß es immer "Celestion" sein ??

  • 26 Antworten
  • 14612 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JMP

  • Sr. Member
  • ****
  • 190
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Muß es immer "Celestion" sein ??
« Antwort #15 am: 19.02.2004 21:48 »
@Michael

Ich glaube ein OEM-Product für irgendein Ding sollte kein Kriterium für die Berteilung der Eigenserien eines Herstellers sein. Wennst mal Zeit (und Geld) hast, investier mal die 50 Lappen in sowas:

http://www.eminence.com/eminence/pages/products02/redcoat/governor.htm

und schließ dazu parallel (mit gleicher Impedanz) mal den V30 an, und dann reden wir weiter.....
LG
Martin

*

headcrash

  • Gast
Re:Muß es immer "Celestion" sein ??
« Antwort #16 am: 24.02.2004 19:51 »
Ich bevorzuge auch die Celestion Vintage 30. Die haben übrigens einen recht hohen Wirkungsgrad. Also auf keinen Fall nur 92dB. Wobei man da auch sehen muss, wie das gemeint ist. Bei 100Hz mögen die 92dB passen, aber bei 2,5kHz sind es weit mehr als 100dB !
Ich habe wirklich sehr viele Speaker durch (auch Eminence) und sorry, bisher kam keiner an die Vintage30 ran. Ich hab mich auch lange dagegen gewehrt. Aber dieses perfekte Maß an Mitten-Durchsatz, fettem aber tightem Bass und warmen, weichen Höhen kenn ich nur vom Vinatge30. Für Blues und Clean Sounds gibts sicherlich bessere Speaker, aber alles ab Medium bis HiGain schreit für mich nach V30.
Der hohe Preis kommt sicherlich aufgrund der hohen Nachfrage. Billiger kommt man, wenn man Glück hat wie ich und eine Diezel 412 für 500 EUR verkauft bekommt, oder eben irgendeine 4x12 Box gebraucht in dieser Preisklasse (ältere ENGLs z.B.).

Der Gedanke billige PA Bässe als Gitarrenspeaker zu benutzen kam mir auch schon in den Sinn. Gerade in Zeiten von NuMetal müsste man mit 2 12ern ein enormes Brett fahren können.

*

petetherock

  • Gast
Re:Muß es immer "Celestion" sein ??
« Antwort #17 am: 21.07.2004 09:05 »
Die neuen Jensen Keramik Speaker sind gut und auch nicht so teuer wie die Celestions. Das sag ich obwohl ich eigentlich Celestion Fan bin und fast alle meine Boxen mit alten und neuen Celestions bestrückt habe - Ausnahme - mein alter Princeton, da ist ein neuer Jensen drin.

*

p

  • Gast
Re:Muß es immer "Celestion" sein ??
« Antwort #18 am: 22.08.2004 14:18 »
Ich hab 4 12" Celestion G12-T75 in meiner Marshall 1960A und bin generell zufrieden, kenne allerdings einen, der 2 Greenbacks und 2 Vintage30 Speaker in seiner 4x12" hat und das ist doch schon n Stück weit was anderes.

An der Box bzw. den Lautsprechern zu sparen, wenn du dir schon so etwas elitäres wie einen Rectifier Nachbau vornimmst, ist jedenfalls absolut falsch.

*

Offline Ebbelwoi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Muß es immer "Celestion" sein ??
« Antwort #19 am: 22.10.2006 23:59 »
Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten Engl Thunder 50 gekauft (aktuelles Modell). Der Vorbesitzer hat nen Celestion GT75 reingemacht und den Vintage 30 ausgebaut. Er bietet mir an das Ganze wieder umzubauen, bevor ich die Kiste hole. Wie ist der Klangunterschied der beiden Lautsprecher. Ich find den Engl im Sound sehr geil (hab ihn im Musikladen angetestet mit'm Vintage 30 Serienlautsprecher) und möchte auf keinen Fall, dass die Kiste noch "schneidender" wird. Hat jemand da Erfahrungen, mit den 2 Speakern!?!?
Let the good times roll!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Muß es immer "Celestion" sein ??
« Antwort #20 am: 23.10.2006 07:59 »
Ted Weber hat oft sowas empfohlen fuer 2x12 "amerikanische" Boxen, 1x alnico, 1x ceramic.

Hallo !

Ich glaube ein weiteres "Problem" ist, dass viele Leute bei Lautsprecherbestückung nur uni denken - sprich in eine 4*12" Box vier mal die gleichen Speaker rein und fertig.
Was spricht aber dagegen die bestückung zu mischen ? Nichts und genau das kann sehr gute Resultate bringen, wenn man z.B. die Stärken des einen Typs mit den Stärken des anderen Typs aber auch Herstellers kombiniert !

Gruß, Dirk


*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Muß es immer "Celestion" sein ??
« Antwort #21 am: 23.10.2006 08:22 »
Hallo Ebbelwoi,

ich würde den V30 unbedingt wieder einbauen lassen. der G1275T klingt in meinen ohren matschig im bass und kratzig in den höhen ohne merkliche mitten. ich hatte den verlgeich in zwei baugleichen 412er boxen. einmal mit v30 einmal mit g1275T. kein vergleich... die v30 klangen in meinen ohren viel besser.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline swedishmetal

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Muß es immer "Celestion" sein ??
« Antwort #22 am: 4.12.2006 10:57 »
Hallo zusammen,

Ich habe interessiert diese Beiträge gelesen, und möchte hier auch noch eine Frage stellen:

Ich spiele mit EMG81 Tonabnehmern über einen Single Rectifier und 2 4x12 Marshall 1960 Cabs, die beide G12T-75 Speaker drin haben.

Vor dem Rectifier habe ich einen Marshall TSL100 verwendet, der jedoch überhaupt nicht den Sound brachte den ich mir wünsche, mit dem Mesa bin ich schon nahe dran, Bässe auf 16.00, Mitten auf 9.00, Höhen auf 12.00 beim Modern-Kanal.

Da ich auch die Gitarristenkrankheit habe und nie so richtig zufrieden mit dem Sound, habe ich mir überlegt bei den Marshall Boxen jeweils 2 Lautsprecher zu tauschen um ein anderes Klangbild zu erzielen.

Mein Wunschsound geht wie mein Benutzername schon sagt in Richtung Schwedischer Metal:

Soilwork, In Flames, The Haunted, Dark Tranquillity, Arch Enemy

Welche Lautsprecher würdet Ihr mir empfehlen? Celestion V30 oder Eminence oder sonst was?


*

Offline bleak

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Muß es immer "Celestion" sein ??
« Antwort #23 am: 7.12.2006 22:21 »
Hallo,

also in deinem Fall würde ich zu den v30 tendieren.
Obwohl...
Ich glaube mal gelesen zu haben das Dark Tranquillity über Behringer Boxen spielen, oder gespielt haben.   ::)


Grüße

Bleak





*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Muß es immer "Celestion" sein ??
« Antwort #24 am: 7.12.2006 22:36 »
Hallo,

wenn Du eine "direkte" Ansprache von den Lautsprechern erwartest würde ich zu den Jensen CH Speakern in diesem Fall tendieren. Die Teile sind aber etwas schwierig in der Handhabung und fühlen sich nicht in allen Umgebungen wohl, dafür bekommst Du aber einen fetten und sehr direkten Metall-Sound mit den Teilen hin.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline swedishmetal

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Muß es immer "Celestion" sein ??
« Antwort #25 am: 2.01.2007 14:35 »
Hallo zusammen,

Nun habe ich meine Marshall Boxen verkauft und 2 Engl Cabinets gekauft, 1 Vintage gerade mit V30 und 1 Standart schräg mit den V60 drin.

Um es kurz und bündig zu machen, ich habe 3 Jahre lang über die falschen Boxen gespielt.
Im Proberaum hatten wir immer das Problem dass der Gitarrensound schwammig, mulmig und undifferenziert war. Ich konnte mich nicht richtig hören, dachte ich sei unfähig sauber zu spielen. Wir wurden immer lauter und Spielfehler gingen im Lärm unter. Ich musste den Rectifier richtiggehend "verbiegen" um einen einigermassen Sound hinzukriegen
Seit ich über die Engl Cabinets spiele, können wir leiser drehen, alles klingt differenziert und jeder hört jeden klar und deutlich.
Die Engl drücken ohne Ende, macht richtig Spass.

Gruss Swedishmetal



*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:Muß es immer "Celestion" sein ??
« Antwort #26 am: 23.05.2011 21:48 »
Aus aktuellem Anlass möchte ich den Beitrag mal wieder aufleben lassen mit der Frage, ob es von Eminence aktuell etwas vergleichbares zum Mesa/Boogie Black Shadow MC-90 gibt. Würde mir gerne eine 4x12er damit bauen, aber die Originale sind leider nur sehr schwer und überteuert zu bekommen.