Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?

  • 19 Antworten
  • 8385 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?
« Antwort #15 am: 25.03.2009 09:00 »
....wenn er denn so klingt wie er klingen muss, dann denke ich, das die 160,-€ gerechtfertigt sind.
Man kann das nicht mit einem neuen Trafo vergleichen.
Hier kommt ja noch der Aufwand für das Zerlegen und reinigen dazu...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?
« Antwort #16 am: 25.03.2009 15:02 »
Der Rewind eines Übertragers ist um einiges aufwändiger, als die Anfertigung eines neuen!
Die Ersparnis wegen der Wiederverwendung des alten Trafobleches fällt kaum ins Gewicht.
So betrachtet, sind 160€ für einen Rewind definitiv als extrem preiswert zu betrachten!

Allerdings gibt der Rewind eines 'Guten Alten' dem Trafowickler die Möglichkeit, dessen Wicklungsaufbau eingehend zu studieren und zu dokumentieren, was ein Grund für ein solches IMO doch sehr preiswertes Angebot sein könnte  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline marvi18

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?
« Antwort #17 am: 25.03.2009 18:39 »

Allerdings gibt der Rewind eines 'Guten Alten' dem Trafowickler die Möglichkeit, dessen Wicklungsaufbau eingehend zu studieren und zu dokumentieren, was ein Grund für ein solches IMO doch sehr preiswertes Angebot sein könnte  ;)

Larry

Hallo

glaube kaum, dass er jetzt auf meinen Trafo angewiesen war, er hatte noch vier andere vom gleichen Typ da

Viele Grüße
Marvin

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?
« Antwort #18 am: 25.03.2009 20:46 »
glaube kaum, dass er jetzt auf meinen Trafo angewiesen war, er hatte noch vier andere vom gleichen Typ da

Habe ich doch nicht behauptet und daher ja "könnte" geschrieben!

Allerdings war gerade bei den alten Übertragern nicht jeder wie der andere - und alleine von daher wäre es für mich (wenn ich Trafowickler wäre) jedesmal auf's neue interessant zu sehen, ob und in wie weit der fünfte nun anders gewickelt ist, andere Zwischenisolationen aufweist, ein anderes Blech verwendet wurde, usw.  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?
« Antwort #19 am: 31.03.2009 18:16 »
Habe ich doch nicht behauptet und daher ja "könnte" geschrieben!

Allerdings war gerade bei den alten Übertragern nicht jeder wie der andere - und alleine von daher wäre es für mich (wenn ich Trafowickler wäre) jedesmal auf's neue interessant zu sehen, ob und in wie weit der fünfte nun anders gewickelt ist, andere Zwischenisolationen aufweist, ein anderes Blech verwendet wurde, usw.  ;)

Larry

Hm

zumindestens die ich aufgemacht habe, waren wie dieser hier ohne Abstände zwischen den enzelnen Wicklungen.

http://www.ig-transformatoren.com/jtm_45_output_transformer.html

Gruß
Ingo