Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry

  • 113 Antworten
  • 49106 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #105 am: 19.02.2009 22:24 »
Eine Idee zum "Pedal Output" ging bereits per PM bei mir ein, die ich nun nach Rücksprache mit und Zustimmung des Absenders hier poste:

Servus Larry,

ich rate jetzt einfach mal mit bei Deiner Lautstärkeregelung.

Man nehme einen Kathodenfolger mit sagen wir mal 100k an der Kathode. Von dort über einen großzügig bemessenen C (z.B. 680nF) raus und über einen R in der Größe 50k-100k auf die Klinkenbuchse. Anderer Anschluss der Klinkenbuchse ist dann Masse.

Extern in ein normales Volumepedal, dort in den Output rein, so dass das Poti des Pedals nicht als Spannungsteiler sondern als regelbarer Widerstand fungiert. Der R nach dem C muss sein, um die Stufe vorher nicht zu sehr zu belasten.

Abgang zur nächsten Stufe ist dann zwischen R und Klinkenbuchse.

Somit wird das Signal nicht längs durch das Pedal geführt sondern lediglich "einseitig" raus und dann gegen Masse. Da niederohmige sollte auch keine Auswirkung auf das Signal auftreten.

Ich hab das jetzt nicht ausprobiert, ist nur eine Idee, die mir gerade beim Lesen so nebenher in den Sinn kam.

Viele Grüße,
Marc

Hi Marc, das was du beschrieben hast, war damals meine zweite Variante gleich nach der enttäuschenden Urvariante direkt mit 220K von der Anode über Koppelkondensator auf die Pedal Output Buchse, das Pedal quasi als unterer Teilwiderstand des Spannungsteilers.

Die von dir beschriebene Variante funktioniert zufriedenstellend und ohne Höhenverluste, wenn du aus dem KF über 2,2µ & 22K auf die Buchse gehst und ein niederohmiges Pedal (25K) benutzt. Allerdings hast du durch den KF zumindest bei höheren Pegeln Klangverfärbungen, die um so stärker ausfallen, je kleiner der Kathodenwiderstand des KF ist. Ich hatte seinerzeit alle Werte zwischen 10K und 150K durchprobiert.

Meine aktuelle Lösung (seit 15 Jahren) ist es leider nicht  :-\

Wenn du möchtest, poste ich deine & meine PM im Thread. Sag' mir dann einfach kurz Bescheid!

Gruss Larry

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #106 am: 19.02.2009 22:37 »
Das war meine erste Idee, sogar vor der Triodenaufklärung. Aber ich dachte mir dann, ne, eher nicht. Larry führt sein Signal sicher nicht aus dem Amp raus, auch nicht parallel.

Für heute hab ich genug gelötet, verlier dir Konzentration. Könnte mich mal dazu setzen... Sonst heißts noch ich red nur gscheid ;D

Lg :)

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #107 am: 20.02.2009 00:10 »
Eben, bei solchen Konstrukten verlässt das Signal doch den Amp....Larry du hast eine PN.
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #108 am: 21.02.2009 14:59 »
So, meine sehr verehrten Damen und Herren,
wie sie sehen, sehen sie nichts...
... und warum sie nichts sehen, das werden sie gleich sehen!

Ja ich weiss - dummer Spruch! Aber nun zurück in medias res:

Ja - einer hier vom Board hat das Rätsel gelöst und mir gestern schon die "richtige Lösung" dazu geliefert,
wie die Pedal Output Funktion meiner DINO Amps funktioniert! Ein einziger! Es war:

Stephan - hier (und andernorts auch) bekannt als OneStone

Daher hier an ihn nicht nur 'my congrats!' sondern auch meine Hochachtung dafür  :)

Es freut mich auch, dadurch wieder mal gesehen zu haben, dass es noch mehr Leute gibt,
die nicht nur fähig dazu sind, sich gedanklich von bewährten und gewohnten Konzepten auch mal zu lösen...
... sondern auch fähig dazu sind, mal um die eine oder andere 'Regelbarriere' herum zu denken  8)

Wie sagen doch die Amis so treffend dazu? "Great minds think alike!"

@ Stephan, nur noch ein finales Wort dazu:  :bier:

Übrigens: Da es sich hierbei um eines meiner 'Top Secrets' handelt, was mir auch Stephan zugesteht,
hat er mir freimütig absolutes Stillschweigen darüber zugesichert.
Es ist also völlig sinnlos, ihn jetzt zwecks der Heraus- bzw. Weitergabe 'dieser Lösung' mit PMs zu fluten  ;)

Larry
« Letzte Änderung: 21.02.2009 15:01 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #109 am: 21.02.2009 15:15 »
Ja - einer hier vom Board hat das Rätsel gelöst und mir gestern schon die "richtige Lösung" dazu geliefert,
wie die Pedal Output Funktion meiner DINO Amps funktioniert! Ein einziger! Es war:

Stephan - hier (und andernorts auch) bekannt als OneStone

Das wundert mich gar nicht, immer dieser Münchener Streber  :P ;D

Übrigens: Da es sich hierbei um eines meiner 'Top Secrets' handelt, was mir auch Stephan zugesteht,
hat er mir freimütig absolutes Stillschweigen darüber zugesichert.
Es ist also völlig sinnlos, ihn jetzt zwecks der Heraus- bzw. Weitergabe 'dieser Lösung' mit PMs zu fluten  ;)

...Ich würds eh nicht kapieren, und könnt es auch gar nicht verwenden. Aber ich leg schon mal
Geld beiseite - für eine Luciferola 100 Bauj. 2010  :laugh: :laugh: :laugh:

EDIT: Ist nicht das erste mal das der Steini von "Päpstlicher" Ebene  gelobt wird

Der Impuls ist zu vernachlässigen, da der Elko ja nur das Integral der Spannung sieht, wenn diese Selbstindultionsspannung überhaupt in nennenswertem Maße auftritt. Aber machen wir doch mal ein Gedankenexperiment: Angenommen der Elko ist auf 12V geladen (12V Relaisspule, Spule ist ein) und wird dann durch Abschalten des Relais durch die Spule entladen, dann hast du da ein sehr kleines dU/dt und somit ein sehr kleines dI/dt, daher ist die Selbstinduktionsspannung praktisch Null.

Dem Relais ist das mit dem Elko egal, den Elko sieht ja nur die Spule, mit den oben genannten Wirkungen. Ich würde mir aber Gedanken um den Schalter machen, der das Relais schaltet, weil der sieht im Einschaltmoment einen Kurschluss, wenn der Elko leer ist. Wenn das Netzteil, an dem das Ganze hängt, relativ hart ist und der Elko was taugt, dann mag der Schalter das nicht so...mal 100 Ohm oder so in Reihe zum Elko oder zum Relais schalten, das beseitigt das Problem.

Ich mache derartige "snubber" immer über den Schalter, also z.B. 100 nF / 100 Ohm direkt über die Schalteranschlüsse. Das macht genau das selbe wie dein Elko....kleineres dU/dt.

Das auf jeden Fall, es sollte echt nicht schwer sein, die Lebensdauer der Dinger zu übertreffen...

MfG OneStone

Es ist eine wonne hier mal etwas wissentschaftlich fundiertes zu hören. Leider kann Dirk noch nicht zwischen
meinen Zeilen lesen, aber irgendwann lernt er doch noch dazu. Also bevor unser Champ die Botschaft löscht:

Die Hauptursache von Umschaltgeräuschen ist weinger die Prellung von Relais sondern die Umschaltung zwischen
Potentialen, sprich Ladungen. So sollte man in der Schaltung versuchen immer RC Glieder mit Zeitkonstanten
anzupassen. Das funktioniert aufgrund unserer Soundvorstellung äußerst selten.

Du arbeitest schon teilweise mit An- und Abschaltzeiten, Klasse !
Nächster Lösungsansatz wäre eine Mute Maske. Entweder über NE555 oder Controller.

Beste Grüße,

Peter


« Letzte Änderung: 21.02.2009 15:23 von triaxtasy »
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #110 am: 21.02.2009 15:17 »
Hab mit Stephan drüber gechattet, er hat mir nur gesagt, dass meine Lösung falsch is. Von daher ;D Jetzt kenn ich den schon so lange, und bekomm trotz aller Tricks nix aus dem raus ;D Also Larry, dein Geheimnis ist bei ihm sicher, wenn nicht mal ich es schaffe...

Lg :)

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #111 am: 21.02.2009 16:25 »
Hab mit Stephan drüber gechattet, er hat mir nur gesagt, dass meine Lösung falsch is. Von daher ;D Jetzt kenn ich den schon so lange, und bekomm trotz aller Tricks nix aus dem raus ;D Also Larry, dein Geheimnis ist bei ihm sicher, wenn nicht mal ich es schaffe...

Schön dass du mir das bestätigst, aber dass war mir bei ihm ohnehin klar!
Das 'Marktfrauen-Naturell' ist Stephan gottlob nicht zueigen  :)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #112 am: 21.02.2009 16:46 »
EDIT: Ist nicht das erste mal das der Steini von "Päpstlicher" Ebene  gelobt wird

Hey, das ist ja gleich ein Doppelkompliment  ;D

Bezüglich 'Steini' kann ich dazu nur sagen: "Loorbeeren, wem Loorbeeren gebühren!"

Sicher, zur Entwicklung und Realisierung eines überzeugenden Tube Amps für Gitarre gehören neben dem "begriffen haben" der Grundlagen und der Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge durch eine kpl. Schaltung hindurch nebst Spannungsversorgung, Peripherie und dem Einfluss unterschiedlicher Komponenten noch 'n paar mehr Talente... bis hin zu designerischen Qualitäten - letzteres Sachen, die ich bzgl. 'Steini' (noch) nicht beurteilen kann...

... jedoch hat er hier schon wiederholt gezeigt, dass er trotz seines doch noch recht zarten Alters bereits 'mächtig was drauf hat', wenn's um Schaltungen nebst deren antiquierten und teils (fast) schon vergessenen Sonderformen, um komplexe Zusammenhänge, um oftmals leicht übersehbare Bauteile-Nebenwirkungen, Messmethoden, usw. usw. geht! Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier der eine oder andere der 'alten Hasen' mit bereits -zig Jahren einschlägiger Berufserfahrung ob OneStone's Beiträgen gelegentlich mal den (symbolischen) Hut gezogen hat. Ich jedenfalls tat's bereits mehrfach und habe früher schon 'drüben' im katastrophalen MB seine Beiträge stets aufmerksam verfolgt!

Larry
« Letzte Änderung: 21.02.2009 16:58 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #113 am: 22.02.2009 01:56 »
Das wundert mich gar nicht, immer dieser Münchener Streber  :P ;D

Wundert dich das, dass ein bayerisches Konstrukt von einem Bayern entschlüsselt wird? :D

Zur Sache: Wie Larry schon geschrieben hat - ihr könnt mir gerne PNs schreiben, aber ihr werdet von mir keine Infos erhalten, denn das ist eine Frage der Ehre bzw von Vertrauen. Danke für das Verständnis.

Zu Luci: Da kommt nochmal irgendwann was neues...wenn ich mal viel Zeit habe...

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.