Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry

  • 113 Antworten
  • 49175 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #15 am: 29.01.2009 11:03 »
Wird es den Preamp bei dir auch als käufliches "Serienprodukt" geben, oder ist der jetzt nur exclusiv für Jon Schaffer als Prototyp gefertigt?
Und wenn Ersteres der Fall ist, kannst du schon eine Hausnummer für den Verkaufspreis nennen?


*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #17 am: 4.02.2009 20:44 »
Dass ich grad jetzt über den Thread stolpere, das kommt irgendwie richtig...ich höre Iced Earth und muss das hier lesen...der Sound ist irgendwie wie eine Droge. Ich seh schon, ich muss mehr spielen und mehr basteln.

Optisch ist das Teil jedenfalls schonmal sehr edel, nur der Kritikpunkt mit den Potiknöpfen links bleibt. Den Netzschalter kann man doch eigentlich sowieso weglassen oder nach hinten bauen, weil wohl praktisch jeder, der so ein Teil kauft, einen Furman oder ähnliches im Rack haben wird, mit dem er ein/ausschalten kann.

Hinter deinen Pre-Shape-Schaltungsentwurf komm ich auch noch, hab da auch schon was in der Schublade, das sowas ähnliches macht :)

MfG Stephan
« Letzte Änderung: 4.02.2009 20:46 von OneStone »
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #18 am: 4.02.2009 21:28 »
Schönes Teil, Larry. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, muss ich Piero beipflichten. Die beiden kleinen Potiknöpfe sehen wirklich etwas "billig" aus und stören die sonst hochwertig aussehende Frontplatte.

Wow, der Pre gefällt mir schonmal sehrgut. Der grüne Schalter auch. Die beiden kleinen Drehknöpfe aber auch nicht so recht.

Optisch ist das Teil jedenfalls schonmal sehr edel, nur der Kritikpunkt mit den Potiknöpfen links bleibt.

Wie ich weiter oben schon erwähnte, bin ich mit den kleinen Knöppjes auch nicht restlos zufrieden.
Aber dann macht doch mal Vorschläge, wo man 'ästhetischere' Knöpfe mit D max. 16mm und H max. 14mm für glatte 1/4" Achse herbekommt!
Ich hatte mir da vor 'ner Weile schon mal relativ erfolglos fast die Augen rausgegoogelt  ::)

Und für 'nen Tipp, wo man Hi-Q Miniswitches 1-mal um für Frontplatten-Schraubbefestigung mit 1/4" Gewinde herbekommt wäre ich euch auch dankbar!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #19 am: 4.02.2009 21:44 »
Den Netzschalter kann man doch eigentlich sowieso weglassen oder nach hinten bauen, weil wohl praktisch jeder, der so ein Teil kauft, einen Furman oder ähnliches im Rack haben wird, mit dem er ein/ausschalten kann.

Fast jeder User wird vermutlich den Power stets auf 'on' belassen, weil zumeist das gesamte Rack über Furman o.ä. gepowert wird.
Nur... was sagt die VDE dazu? Ein Elektrogerät ohne Netzschalter  :-\
Netzschalter an die Rückseite war auch schon in Überlegung, nur hat mir Ebo Wagner von G&B angedroht, dass er dies im bevorstehenden Testbericht als Minuspunkt ankreiden müsste/würde - daher doch lieber vorne.

Hinter deinen Pre-Shape-Schaltungsentwurf komm ich auch noch, hab da auch schon was in der Schublade, das sowas ähnliches macht :)

Das schaffst du bestimmt! Sind eh nur zwei Potis und 'ne Handvoll Bauelemente. Ja, in der Tat, fünf passive Bauelemente ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #20 am: 4.02.2009 22:02 »

Aber dann macht doch mal Vorschläge, wo man 'ästhetischere' Knöpfe mit D max. 16mm und H max. 14mm für glatte 1/4" Achse herbekommt!
Ich hatte mir da vor 'ner Weile schon mal relativ erfolglos fast die Augen rausgegoogelt  ::)



Das mit der max. Höhe kapier ich nicht  ??? zumindest nicht die 14mm

0,25 Zoll sind nach Adam Riese 6,3mm richtig? Wie wärs denn damit:
                                                                                                 
Außendurchmesser 14mm
                                                                                                     Höhe: 16mm
                                                                                                     Für 6,3mm Achsen.

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1158_Aluminum-Riffelknopf-schwarz-14mm.html

Immerhin kein Plastik, wenn ich nen Bentley kaufe möchte ich nur Holz und Metall verbaut haben  :)


Gruß Trix ähmm Piero
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #21 am: 4.02.2009 22:48 »
Ein Kumpel von mir dreht sich die Knöpfe auf seiner Drehbank selber!
Der hat schon echt klasse Sachen gemacht. Es gibt doch sicherlich einige Metallbauer, Feinmechaniker oder wie er Uhrenmacher (!) die Sonderanfertigungen machen könnten?
Der Vorteil ist, dass du Knöpfe bekommst, die wie eine Art Markenzeichnen sein können, weil sie nicht nur Stilvoll sind, sondern sie auch sonst niemand hat!
Wäre doch mal eine Überlegung...
Viele Grüße!  :)
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #22 am: 4.02.2009 23:44 »
Fast jeder User wird vermutlich den Power stets auf 'on' belassen, weil zumeist das gesamte Rack über Furman o.ä. gepowert wird.
Nur... was sagt die VDE dazu? Ein Elektrogerät ohne Netzschalter  :-\

Ganz weglassen sollst du ihn ja auch nicht, ich hasse das, wenn man ein Gerät nicht ausschalten kann und statt dessen immer den Stecker ziehen muss. Daher eben an die Rückseite damit.

Netzschalter an die Rückseite war auch schon in Überlegung, nur hat mir Ebo Wagner von G&B angedroht, dass er dies im bevorstehenden Testbericht als Minuspunkt ankreiden müsste/würde - daher doch lieber vorne.

Dann kann man den Triaxis da aber auch negativ bewerten und viele professionelle 19-Zoll-Geräte auch. Ich würde mir deswegen keinen Kopf machen. Wenn das Ding geil klingt...das heißt, moment, warum schreibe ich "wenn..."...also das Ding wird geil klingen und qualitativ verdammt hochwertig sein, was die Innereien angeht. Wenn man sich die Punkte anschaut, dann denke ich nicht, dass ein Musiker hergeht und sagt "ich kaufe das Gerät nicht, weil  mir der Netzschalter an der Front wichtig ist".

Außerdem könntest du den Netzschalter ja vorne lassen. Es gibt kleine Schalter, so von der Bauform der Kippschalter, die du verbaut hast, die für Netzbetrieb zugelassen sind. Neben den ganz popligen Billigdingern gibts da auch solche, die eine Zulassung für 250V/3A gemäß VDE haben. Und das sollte doch für das Gerät doppelt und dreifach reichen. Dann noch eine schöne LED in einem Metallkragen daneben/drüber/drunter und fertig. Ich weiß nicht, inwiefern das in dein Designkonzept passt (wahrscheinlich garnicht ^^), aber ich würde das mal in Erwägung ziehen. Dann bist du den "unangebrachten" Schalter los und hast dennoch einen Netzschalter und eine Betriebsanzeige.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #23 am: 4.02.2009 23:52 »

Dann kann man den Triaxis da aber auch negativ bewerten und viele professionelle 19-Zoll-Geräte auch. Ich würde mir deswegen keinen Kopf machen.

Schön das Du es schreibst.  :) Hab eben mal die Gitarre&Bass Zeitschriften aus meinem Bettkasten geholt, Sowohl
beim Triaxis als auch beim ADA MP1 wird der Netzschalter auf der Rückseite mit keinem Federstrich Negativ bewertet.

Schlimmer noch: Beim Soldano X99 ist die Eingangsbuchse auf der Rückseite und es heißt: Gut so, den bei einem
edlem Rack ist sicher sowieso ein Racktuner o.ä. vorgeschaltet!

Gehts noch G&B  ???

EDIT: Damit mans auch glaubt


« Letzte Änderung: 5.02.2009 16:25 von triaxtasy »
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #24 am: 4.02.2009 23:58 »
Willkür ist doch was tolles...sonst müsste man in den Zeitschriften doch glatt mal voodoofreie Fakten abdrucken  ;)

Nein, aber zum Thema würde ich nur eines sagen: Larry, mach das, was du für am sinnvollsten hältst. Ich für meinen Teil würde sagen, eine AC-Leitung die nicht vorne liegen muss, weil die da auch viele garnicht brauchen würden, die macht auch keine Brummeinstreuungen (ja man kann das abschirmen, aber keine Leitung ist noch besser als eine geschirmte) und verschandelt nicht die Frontplatte. Deine Amps kauft man wegen der Qualität und wegen des Sounds und nicht wegen dem Netzschalter vorne...den hat Behringer usw auch :D

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #25 am: 5.02.2009 01:53 »
Netz- und Standby-Schalter sind doch eigentlich ganz normal auf der Rückseite? ??? Kenne das noch so von meinem früheren Bandmaster und das war für mich völlig in Ordnung. Nein, ich liebe das geradezu! Wozu denn die Netzspannung nur zum Schalten unnötigerweise nach vorn ziehen? Wer das negativ bewertet, hat von Technik keine Ahnung. Und sowieso, Ebo Wagner ... ich kaufe mir diese Zeitschriften schon seit Jahren nicht mehr.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #26 am: 5.02.2009 09:52 »
Hi Larry,

Ebo W. hat früher auch schon Geräte scharf kritisiert, bei denen die Sicherungen nicht von aussen zugänglich waren.
Dabei finde ich das äußerst positiv... viele Vintage-Schätzchen hätten so eine reelle Überlebenschance gehabt (Orange-Amps z.B.), wenn der Besitzer das Stanniolpapier/den Nagel bei durchgebrannter Amp-Sicherung im Proberaum nicht so einfach in den Sicherungshalter hätte stopfen können  :angel:
Zieh' Dein Ding einfach so durch, wie Du (und der VDE, natürlich) es für richtig hälst.
Ebo W. scheint, wie auch Udo P., halt so ein "Zwischending" von Musiker und Bastler zu sein, die elektrisch/technisch so ihre eigenen Vorstellungen haben.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #27 am: 5.02.2009 13:39 »
Netzschalter an die Rückseite war auch schon in Überlegung, nur hat mir Ebo Wagner von G&B angedroht, dass er dies im bevorstehenden Testbericht als Minuspunkt ankreiden müsste/würde - daher doch lieber vorne.

Dann kann man den Triaxis da aber auch negativ bewerten und viele professionelle 19-Zoll-Geräte auch.

Sowohl beim Triaxis als auch beim ADA MP1 wird der Netzschalter auf der Rückseite mit keinem Federstrich Negativ bewertet.

Nachdem ich nun (auch aufgrund eurer Posts) mein Erinnerungsvermögen etwas 'nachmassiert' habe, glaube ich Ebo rehabilitieren zu müssen. Das Gespräch mit ihm liegt inzwischen doch schon 'ne gute Weile zurück und es wurde viel gesprochen... aber ich glaube nun korrekt zu erinnern, dass er die Version gänzlich ohne Netzschalter kritisiert und hierfür einen Minuspunkt vorangekündigt hatte - und garnicht die Version mit Netzschalter auf der Rückseite  :-[

Ich hatte einige verschiedene Varianten erwogen, z.B.:

- kurzer, dicker Knebelschalter als Netzschalter vorne, als Betriebsanzeige an der Front lediglich die jeweilige Kanal-LED
- selbiger Knebelschalter als Netzschalter hinten, vorne dann das 'big bello' US-Pilot Light als Betriebsanzeige (in purple)
- völlig ohne Netzschalter (Schalten per Kabelzieh oder -einsteck bzw. per Furman o.ä.) mir 'big bello' vorne.
- und eben die Variante mit rechteckigem Wippschalter, die gleichzeitig Betriebsanzeige ist (und die ich gerne in purple gehabt hätte, abba gibbets nich  :()

Jon wollte aber unbedingt den Netzschalter vorne haben, denn der baut das Ding nicht in ein Rack ein, sondern nutzt es nur als "seinen Sound stets dabei haben", wenn er schnell mal zu einem Festival nach Europa fliegt und will künftig nicht mehr wegen eines einzelnen Festivals jedesmal die Hin & Her-Luftfrachtkosten für seine kpl. Amp-Armada aufbringen müssen. Da mietet er sich vor Ort einfach zwei 'neuzeitlichere' Marshall o.ä. Tops mit Eff. Loop nebst vier Boxen an, stellt seinen Preamp oben drauf und hat dann (so hofft er) zumindest zu 90% 'seinen DINO Sound'. Und bei einem Preamp, der oben auf zwei Fullstacks draufliegt wäre ein Netzschalter an der Rückseite doch eher unpraktisch  ;)

Auf Tour durch Europa lässt er natürlich seine kpl. Main-Amp-Armada einfliegen und hat während der aktuellen Tour vier seiner fünf DINOs dabei, von denen er jeweils zwei nutzt.
Unten noch 'n paar Fotos vom kürzlichen, 3-tägigen Iced Earth Rehearsing in Essen (die beiden anderen DINOs hab' ich grad in der Mache  ;D)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #28 am: 5.02.2009 13:42 »
Larry: "Aber dann macht doch mal Vorschläge, wo man 'ästhetischere' Knöpfe mit D max. 16mm und H max. 14mm für glatte 1/4" Achse herbekommt!"

Die Knöpfe an deinem Preamp sehen doch aus wie die des Fender Jazz Bass.
Was die Größe angeht, scheinen sie dessen Volume Knöpfen zu entsprechen (24-25mm Durchmesser am Kragen).
Dann könntest du doch für die kleinen die Tone Knöpfe des Jazz Bass nehmen. Die haben 19mm Durchmesser am Kragen aber nur 15mm dort wo man greift. Der eigentlich zu große Kragen müsste mMn trotzdem passen - hab grad mit'm Lineal am Bildschirm mit deinem Foto probiert. Höhe: 10mm, Achse hab ich jetzt nicht nachgemessen, müsste aber 6,3mm sein weil amerikanischer Herkunft.

Die gibts bei Rockinger.

Gruß Alex

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #29 am: 5.02.2009 13:49 »
Hi Larry,

Diesen Vorschlag würde ich favorisieren (kurzer Arrows- Schalter) und eine LED der Kanäle in Purple einbauen (das Auge hört ja schließlich mit):

"- kurzer, dicker Knebelschalter als Netzschalter vorne, als Betriebsanzeige an der Front lediglich die jeweilige Kanal-LED"

Und mit Alex' Vorschlag bzgl. den kleinen Jazz-Bass- Knöpfen hättest Du dann auch den "Reußenzehn-Vintage-Look" beseitigt

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)