Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstellung & Orange-Tiny Terror-Clone (incl sound-samples)

  • 16 Antworten
  • 10517 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
n'Abend alle zusammen

Ich lese zwar schon gut anderthalb Jahre hier im Forum mit und schreibe auch ab und zu, habe mich aber bisher noch nie richtig vorgestellt.
Ich heiße Cédric, bin 18 und wohne in Süddeutschland (nahe Hoffenheim ;D).
Vor anderthalb Jahren habe ich mir den HarleyBenton GA5 gekauft und erfolgreich gemoddet (das war sozusagen mein Einstieg in die wundervolle Röhrenwelt :)). Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich dann meinen ersten Amp (15W G&B-Projekt) gebaut und da ich damit unzufrieden war wieder zerlegt. Aus den wieder freien Bauteilen ist dann im Herbst letzten Jahres mein Orange entstanden.
Wundert euch nicht wenn ihr die Bilder seht: Im Chassis geht's verdammt eng zu, da ich den ganzen Amp in das Gehäuse eines defekten Rogers Ravensbrook HIFI-Amp gepackt habe. Deswegen ist das Layout auch etwas anders und so viel wirrwarr. Ich habe auch wegen der Hitzeentwicklung noch einen Lüfter einbauen müssen. Trotzdem funktionnierte mein Amp von Anfang an zu meinem Erstaunen (fast) Tadellos.

Im Anhang hab ich noch ein paar Bilder und ein Soundschnipsel mit verschiedenen Gain-Settings angehängt:
1.: Gain 9:00
2.: Gain 11:00
3.: Gain 13:00
4.: Gain 15:00
5.: Gain Voll
6.: Gain Voll mit Digitech Bad Monkey (Gain=0, Level=10)

Aufgenommen hab ich mit:
SX LesPaul mit 69er Gibson Bridge HB => TinyTerror => 4x12 mit Celestion G12H30 Ann. => Sennheiser e606 => ART Tube MP USB => Cubase SX (keinerlei effekte oder EQ)

Jetzt zum einzigen Problem des Amps: Ab einem gewissen Volume fängt der Amp laut an zu knattern (ziemlich tief), wobei Frequenz und Lautstärke abhängig sind von Gain- und Volume-Stellung. Komischer Weise tritt dieses Phänomen nicht auf, wenn vor dem Amp ein Effektgerät liegt ???. Von daher stört das ganze eigentlich nicht, aber es wäre schon schön wenn ich auch ohne Effect-Board normal spielen könnte  :guitar:

Gruß Cédric

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
und weils so schön war gleich noch mal...so das wars dann aber auch. 8)

*

rednerweb

  • Gast
Hallo franzoz,

zweites Demo gefällt, gut gemacht, der Amp natürlich auch.

Schon das Knattern beseitigt oder gefunden woran es liegt?

Gruß

rednerweb

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Hi rednerweb
Schon das Knattern beseitigt oder gefunden woran es liegt?
Natürlich nicht...deswegen frag ich ja :P

Gruß Cédric

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Knattern? Ich hör kein Knattern..

Lg :)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo,

Feines Projekt, klar, daß das Layout schwierig wird, wenn man so ein spezielles Gehäuse wählt und somit alle Komponenten umsetzen muß. Klingen tut er gut der Kleine! Was das Knattern betrifft, verschluckt sich da der Amp am Ton, oder kommt das Knattern von selbst. Im letzteren Falle würde ich auf Oszillation tippen, könnte aM Aufbau oder Kabellängen liegen. Bin da nicht der Spezialist.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Hi

So hab eben noch mal nach geschaut. Was zu hören ist ist kein knattern mehr (vielleicht hatte ich das schon durch umpositionieren von Kabeln gelöst) aber ich habe ein sehr hohes Pfeifen begleitet von einem Brummen. Das Pfeifen ersetzt bei zunehmendem Volume das Brummen nach und nach. Das Pfeifen ist recht leise aber dennoch störend. Wenn ich den Input auf Masse lege, gibt es nichts dergleichen. Ebenso wenig, wenn ich (wie bereits gesagt) über mein Effect-Board dazwischen spiele(das ist eigentlich das einzige was mich wundert). Wenns auch mit Board brummen würde könnte ichs ja dem Amp zuweisen. Aber warum brummt nichts bzw pfeift nichts wenn der Input auf Masse liegt/ das Board dazwischen liegt ????
Strange things happening... ::)

Gruß Cédric

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Hallo Cédric,

sehr cooles Projekt, gratuliere.  :guitar:
Das Gehäuse hat etwas! Kann man optisch unauffällig in die HiFi Anlage integrieren.  ;)

Falls der Biaswiderstand sehr warm wird, würde ich dem huckepack-Elko etwas Abstand zu ihm gönnen.

Gruß, Martin



*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Coole Kiste ! Glückwunsch. Samples höre mich mir heute abend an.


Putain, le chassis, ca mes casse les couilles  ;D

*

rednerweb

  • Gast
Hallo,

wegen Pfeifen, ich sehe abgeschirmte Kabel aber gibts die auch am Input?

Gruß

rednerweb

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Jawoll!
Glückwunsch zum Amp!!! Die Optik ist mal echt der Oberhammer! *LECHZ*  ;D
Da werd ich echt neidisch...  ::)

Tja, du hast wohl ein Schwingproblem mit deinem Amp! Hast du vom Input zur ersten Röhre eine abgeschirmte Leitung verwendet?
Gehe da auch NICHT den Umweg über das Bord, sondern direkt an den Röhrensockel. Schrumpfschlauch nicht vergessen, denn der Pin für die Anode liegt direkt daneben!  :police:
Ansonsten Gitter-Rs zumindest bei den ersten beiden Stufen an die Fassung löten. Leitungen chassisnah verlegen und möglichst nicht über längere Strecken parallel laufen lassen.
Leitungen kurz halten!
Schau z.B. mal in die Smart-20 Freds. Da wird viel über Leitungsverlegung und Schwingen geschrieben.
Da sind ein paar ganz tolle Erklärungen von Larry.
Viel Erfolg mit diesem echt geilen Teil!
Bis denne
Kim

Ich will auch sowas
Dreckig und laut...

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Hi
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten :)
Putain, le chassis, ca mes casse les couilles  ;D
Ich lach mich tot ;D...Da kann jemand ganz gut Französisch :P....Blöde Frage: war das jetzt im Positiven oder negativen Sinne gemeint? ;)
À Propos couilles: Die spinnen, die Briten (siehe Anhang...das Bild hab ich das letzte mal als ich in England war gemacht)

So Und jetz noch mal zum Brummen/schwingen: Also die Leitung zum ersten System ist nicht geschirmt und es läuft bis jetzt über das Board (als ichs mal abgeschirmt hatte hatte ich kaum was gemerkt an Unterschied). Den Trick mit dem Schrumpfschlauch und der direkten Zuleitung werd ich mal probieren. Gitter R's an die Fassung probier ich auch mal...hab ja am Wochenende Zeit.

Falls der Biaswiderstand sehr warm wird, würde ich dem huckepack-Elko etwas Abstand zu ihm gönnen.
Das sieht man jetzt auf den Bildern schlecht, aber da liegt gut ein cm dazwischen soweit ich mich erinnere.

Gruß Cédric

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
hahahaha - das Bild ist geil, muss ich meiner Frau zeigen (die kommt aus F)

natürlich positiv  :)