Technik > Tech-Talk Amps

[Hilfe] Laney LH50R-2

<< < (6/10) > >>

chipsatz:
Hallo,

seltsam ist aber, dass die Anodenspannung von V2a, trotz UK=0V, offenbar stimmt. Ich nehme an, die Röhre wurde schon getauscht.

Aus den Sollwerten im Plan werde ich irgendwie nicht schlau.
Z.B an C10=280V und C2=225V ?? Dann müsste über R12 ein Strom von 5,5mA fließen, und das nur für V1a+b? Viel zu viel! Wenn an den Anoden von V1 150V stehen, dann dürften nichtmal 1mA/Triode fließen.
Und dann sind die Arbeitspunkte von V1a und V1b lt. Plan genau gleich (beide 150V), und das bei unterschiedlichen RKs?? Seltsam.

Mir erscheinen die realen Messwerte da plausibler (bis auf den UK=0V), oder was meint ihr?

Gruß mike

Sinner:
@torus: wow das finde ich super. Kannst du vielleicht auch noch ein paar Fotos vom inneren des Amps machen?
wie laut ist dein Laney?

Mir Fällt gerade ein, dass ich noch nicht versucht hab V2 einfach zu tauschen. Gibt zwar keinen Sinn weil ja eine der
Trioden läuft aber ich versuch es heut mal.

gruß andy

WiderGates:

--- Zitat von: Sinner am  6.03.2009 13:33 ---Mir Fällt gerade ein, dass ich noch nicht versucht hab V2 einfach zu tauschen. Gibt zwar keinen Sinn weil ja eine der
Trioden läuft aber ich versuch es heut mal.

gruß andy

--- Ende Zitat ---

Hallo andy,
es kann durchaus sein, dass nur eine Triodenhälfte defekt ist.

torus:

--- Zitat von: Sinner am  6.03.2009 13:33 ---@torus: wow das finde ich super. Kannst du vielleicht auch noch ein paar Fotos vom inneren des Amps machen?
wie laut ist dein Laney?

--- Ende Zitat ---

Moin Andy,

Der Amp ist unglaublich laut. Wenn ich den Master über 20% aufdrehe fangen meine Bandkollegen an mit Dingen nach mir zu werfen. Ich hatte den Amp ein einziges mal komplett auf (nur zum ausprobieren wie viel er kann) und der Schall hat mich fast umgeworfen. Das war mit das lauteste, was ich in meinem Leben jemals gehört habe.

Derzeit zickt er aber ein bischen (Motorboating in der Preamp-Sektion) daher ist er zur Zeit bei mir zuhause.

Fotos kann ich machen. Sag mir einfach wo, und ich schieße ein paar Bilder.

Btw - die Beobachtung, das was mit dem Schaltplan nicht stimmt kann ich bestätigen. Die Spannungen passen vorn und hinten nicht. Insbesondere um V1 herrum müsste die Spannung deutlich höher sein. Da ich den Preamp gerade clone muss ich eh die gesammte Preamp-Sektion durchmessen und auf Fehler prüfen. Das habe ich eigentlich dieses Wochenende vor.

torus:
Zum Schaltplan und den Spannungen hab ich sogar mal einen Thread gestartet...

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9621.0

Ich vermute, das die Werte der Kathodenwiderstände nicht ganz dem Schaltplan entsprechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln