Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl 520 Preamp defekt

  • 42 Antworten
  • 31825 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #15 am: 14.11.2006 13:36 »
Hallo,

wenn ich mir die Werte des Trafos anschaue:
25v - 100mA
10v - 900mA
240v - 15mA
6,4  -  1,3 A

dann könnte der auch für andere Projekte interessant sein. Es wäre zu überlegen, mal ein paar von den Trafos herzustellen. Hätte jemand von euch direktes Interesse an dem Trafo ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #16 am: 14.11.2006 14:09 »
... wenn das die Specs sind, ist da schon die HV unterdimensioniert!!!

4xECC83 ziehen nach (!!!) der Gleichrichtung ca. 15mA -> da sollte man min. ca. 30-40mA hernehmen...

Gruß

Andy

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #17 am: 14.11.2006 14:14 »
Hallo,

wenn ich mir die Werte des Trafos anschaue:
25v - 100mA
10v - 900mA
240v - 15mA
6,4  -  1,3 A

dann könnte der auch für andere Projekte interessant sein. Es wäre zu überlegen, mal ein paar von den Trafos herzustellen. Hätte jemand von euch direktes Interesse an dem Trafo ?

Gruß, Dirk


Interesse JA! Gerade vor drei Tagen bei einem anderen Hersteller bestellt, auch JA!
Ein besseres Timing gibt es wohl nicht ;) Interesse trotzdem

Grüße
Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #18 am: 14.11.2006 14:52 »
... wenn das die Specs sind, ist da schon die HV unterdimensioniert!!!
4xECC83 ziehen nach (!!!) der Gleichrichtung ca. 15mA -> da sollte man min. ca. 30-40mA hernehmen...

ich kläre es mal mit dem Hersteller ab. Die Trafos wurden ja zum Glück in D hergestellt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #19 am: 16.11.2006 21:04 »
Vielen Dank. Hab auf jeden Fall Interesse, egal ob original Ersatzteil oder Nachbau. Schließlich soll der Amp wieder laufen...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #20 am: 17.11.2006 10:17 »
Hallo,

nach Rücksprache mit dem Hersteller der Trafos bin ich ehrlich gesagt wieder etwas von der Sache abgekommen, denn die Trafos sind eigentlich absoult am Limit. Wenn man nun mehr Reservern einbauen möchte, dann müsste man auf einen grösseren Kern gehen, was dann wieder bedeutet, dass der Trafo nicht auf die Platine passt. Schlussfolgerung wäre, dass die Ausfallsrate ebenfalls wieder entsprechend hoch ist und den Schuh möchte ich mir nicht anziehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #21 am: 17.11.2006 19:30 »
Im Gehäuse ist noch reichlich Platz für einen Ringkerntrafo, siehe Foto. Das Ding muß ja nicht unbedingt auf der Platine sitzen.


*

Offline DerGraf

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #22 am: 15.12.2008 16:01 »
Ich denke, dass der Trafo meines 520ers auch defekt ist, er iwrd wie hier shcon beschrieben nach wenigen Sekunden sehr heiß.

Hat schon jemand den Ringkerntrafo hier aus dem TT-Shop in seinem Preamp? passt der gut rein, lässt der sich irgendwie im Gehäuse befestigen?
Und vor allem, tut er seinen Dienst gut?

Ich werde meinen Transformator gleich mal auslöten und gucken, ob man irgendetwas dran erkennen kann. bisher deutet aber alles auf einen Defekt hin, ich hätte das nur ganz gern bestätigt, bevor ich mir einen kaufe und es liegt nicht daran, oder ich jage mir gleich den nächsten durch, weils noch woanders dran lag.

schonmal vielen Dank, Kilian

*

Offline DerGraf

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #23 am: 22.12.2008 22:35 »
*push*
würde sich niemand dazu bereit erklären, mal ein Multimeter an seinen Angeschlossenen Trafo zu halten?
oder hat schon jemand den TT Trafo verbaut und kann mir sagen, welches Kabel wohin mmuss ???
das wäre sehr freundlich!

Schöne Weihnachten wünsch ich schonmal!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #24 am: 22.12.2008 23:21 »
Hi,

Du hast doch noch den "original" Tarfo. Da müssten doch die Pins drauf stehen, welche Spannung wo angeschlossen ist, oder ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DerGraf

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #25 am: 22.12.2008 23:41 »
nein, leider nicht. auf dem trafo steh nix mehr, hat sich wohl mit den jahren abgerieben. und auf der platine steht auch nichts, leider. :'(

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #26 am: 23.12.2008 09:19 »
Hallo,

Schaltplan zur Hand ? Danach die Leitbahnen verfolgen an welche Anschlüsse diese gehen.
Ich kann Dir leider keine Namen nennen von Leuten, die diesen Trafo gekauft haben, zumal ich nie sagen kann, ob dieser dann in einem Engl eingesetzt oder für ein anderes Projekt verwendet wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline aladiah

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #27 am: 29.04.2009 16:45 »
Hallo!
Hier endlich ein Bild vom Trafo samt Werten.
Ich habe mir gleich 2 Stück (aufgrund des Mindestbestellwertes) von der original Firma Marschner wickeln lassen.
Dieser hält aufgrund des angeblich besseren Kupferdrahtes höheren Temperaturen stand. Er passt haargenau auf die Platine.
Nun habe ich einen über...

 ;)

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #28 am: 29.04.2009 19:05 »
Oha, aladiah...

Hättest Du mal in der Zwischenzeit in den TT-Shop geschaut:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p782_Ringkern-Netztrafo-27VA-Preamp-Engl-520.html

Ich hoffe, Du hast für die Trafos nicht zuviel bezahlt... :-)

Gruß,
  Nils

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Engl 520 Preamp defekt
« Antwort #29 am: 29.04.2009 23:18 »
Hallo!

Naja, was soll man dazu sagen. Anstatt einen temperaturfesteren Kupferlackdraht zu benutzen, hätte man es auch anders machen können und zwar indem man einfach mehr Blech aufeinanderstapelt. In den meisten Fällen geht das. Dann hat man mehr Eisenquerschnitt, weniger Induktion und weniger Hitze...

Wenn man Motorlackdraht in einem Trafo dieser Leistungsklasse braucht, damit da nix abbrennt, dann hakt es am Konzept, dann wurde irgendwo zuviel gespart :)

Da wäre mir der Ringkern dann irgendwie um einiges lieber...

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.