Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für 4x10 Bass-Box

  • 7 Antworten
  • 5555 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Speaker für 4x10 Bass-Box
« am: 1.02.2009 16:52 »
Hallo,

ich wechsele gerade maldie Seiten von der Gitarren- zur Bass-Fraktion. Der Bassist in meiner Session-Band hat eine 4x10 Box, die die Power seines 100W Marshall JCM800 Bass-Tops nicht verarbeiten kann.

Es gibt jetzt zwei Optionen:

1. Austausch der Speaker in ein Qartett von leistungsstarken Bass-10 Zöller mit gutem Druck und Sensitivity (kleiner als 96 dB sollte es möglichst nicht sein). Neodym oder Keramik ist noch offen. Der Sound sollte eher klassisch (Fingeranschlag, wenig Slap) sein aber mit gutem Attack und Punch von unten. Dabei sollten die Mitten und Höhen zwar nicht dominant aber auch nicht gerade unterbelichtet sein.
WAs ist vz.B. von den Eminence BassLite-Speakern zu halten, was von den Celestion Orange Neodym BN10-200X und den Celestion Green BN-200X.

2. Neukauf einer Box - ggf. auf Basis einer großvolumigen TubeTown REX 2 x 12, falls das für Bass Sinn macht. (Ich habe selber eine 2 x 12 Reflexbox mit 125 W McKenzie Speakern, die für Bass gut funktioniert).

Wir sind für alle Feedbacks zu Option 1 und/oder 2 dankbar.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speaker für 4x10 Bass-Box
« Antwort #1 am: 2.02.2009 18:54 »
Servus Doc,

schwieriges Thema insbesondere bei dem Amp.
Die EL 34-er verzerren bei Bassanwendung und der schmalen Leistung des Amps für Bass oftmals schon von sich aus.
Ausserdem ist nicht sichergestellt, dass nicht auch die Vorstufenröhren schon zerren.
Ich würde das Problem also erstmal an der Quelle angehen.
Man kann auch einfach mal leiser einstellen!
4x10-er haben ja doch mind. 50W/Stück. Dass die den Marshall noch dazu mit schwachbassigen EL 34-ern und nicht unbedingt eingreifender EQ-Sektion (Aktive Mid-Sweep ist  kein moderner Bass-EQ) nicht abkönnen, ist für mich eher zweifelhaft...es sei denn sie oder der eine oder andere sind einfach hin. Da könntest Du auch nochmal schaun.

Mir ist es jedenfalls schon einmal gelungen, ein ewig währendes Thema mit meiner Meinung völlig abzuwürgen.
Ich weiss bis heut nicht, ob meine Meinung stimmt, da Joker hinterher sprachlos war:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5277.0
Joker hat mich nicht verbessert...also lassen wir es mal so stehn.
(Im Übrigen ist heutzutage der Fender Bassman kein üblicher Bassverstärker mehr!...dennoch für Gitarre gut...so ändern sich die Zeiten! Er ist aber auch für Bass noch gut, wenn man in dieser ursprünglichen Combo-Landschaft gerne lebt! Ich leb zur Zeit darin in Tom Waits-Musik, hab aber zum Üben einfach nur ne Transe mit Röhrenvorstufe mit parametrischem 4-fach-EQ: damit pass ich mich meiner Umwelt wesentlich besser an als mit den passiven, interaktiven Klangreglern des Bassman...das ist halt mal so!)


Wie man hier im Forum erkennen kann, kauft sich fast jeder eine Bassbox von der Stange.
Die sind halt manchmal doch recht preiswert und im Preis-/Leistungsvergleich weiterer Mühen nicht wert.
Drum gibt es auch kaum ein Thema dafür.
Wer sich imo hier im Forum mit Bass und entsprechenden Bauten gut auskennt, ist Tube_S_Cream=Stefan.
Der junge Mann hat ein umfassendes Wissen...da lässt sich schön mitlesen!
Hier im Forum schwirren oftmals Eminence-LS rum (kenn ich nicht unbedingt aber vielleicht doch s.u.).
Ich hab` schon mal auch gutes von Beyma gelesen.
Für Neodym sollen B&C oder so die erste Wahl sein...weiss ich nicht mehr so genau.
Nach meinem Wissen hat Dirk auch schon mal eine Testreihe mit Bass-LS veranstaltet.


Meine Erfahrungen:
Hab´ mir mal eine 4x10-er Bassbox incl. Tweeter mit Carvin-Speakern a 200W gebaut und an eine Marshall-Transe mit 400W bei optimaler Ohmanpassung (2 Ohm) gehängt.
Obwohl es sich um Billig-LS (80 DM/Stück damals und Stahl-Press-Korb) handelt, gab es kein Problem.
Das Teil nimmt mein Schlagzeuger als PA-Box im Übungsraum her und er ist hocherfreut.
Mein Selbstbau mit 15 RCF und Breitbandlautsprecher a la Glockenklang erfreut mich nach über einem Jahrzehnt immer noch.
Der Einbau eines wirklichen Basslautsprechers in eine 1x12-er-Thiele-Box brachte zwar transportablen Basssound aber nicht unbedingt den Kick...kann aber hier auch an meiner notdürftigen Verstärkeranlage gelegen haben.

Die beste Box, die ich jemals hatte und immer noch mit einem 300-er Röhrenwatt-Boliden spiele, ist eine Eden 4x10.
Die LS kann man zwar nachbestellen, kosten aber wohl so um die 140€/pro Stück.
Die könnten aber evtl. auch von Eminence sein...wer weiss das schon wirklich.
Ich bin aber jetzt in die Jahre gekommen und hätte lieber eine 2x10-Wedge mit Neodym und regelbarem Horn!
Die würde ich dann standallone nur auf mich richten und den Klang genießen. Beim Publikum kommt der Sound dann schließlich auch noch an (ob abgenommen oder nicht ganz egal). Das Publikum kann meine Feinheiten unabgenommen sowieso nicht lesen...und abgenommen wird meistens vom Amp...also auch nicht lesbar, was ich mein!

Du kannst ja mal den Selbstbauer hier fragen, was der schließlich gemacht hat:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8794.0

Also mein Tip: Wenn es nicht schon der Amp ist, dann würde ich 4 Neodym-LS in die vorhandene Box bauen.
Das lässt sich dann auch gut tragen.
Von den Celestion hab` ich aber auch schon mal nicht das Beste gehört...so am Rande...
...also B&C, damits so richtig deftig wird.
Oder doch einfach nur eine Box von der Stange.
Da könntest Du auch nochmal Alex fragen wie es mittlerweile mit der Zufriedenheit hinsichlich seiner 1x12-er Neodym von Warwick steht. Dies Thema hat sich leider wegen mir etwas gewandelt...macht aber nix:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8868.15
(bin hinsichtlich des Trittbretts übrigens schon kurz vor Abschluß...diese Woche wird die Rohkonstruktion verwirklicht)
Wie man so herauslesen kann, tendiere ich dazu, nur mir dem Genuß zu geben, um das Publikum kontrolliert anzuschubbsen, wovon es nur unterbewusst merkt ;D.
Ich würde auch zu dem kleinsten Gig immer nur mein 300-er-Röhrenteil mitnehmen da es den Anschlag einfach am dynamischten überträgt. Das lässt sich hier auch mit Pre-Amp-Vol mit zusätzlicher Zerrstufe und Master-Vol bei imo gut ausgedachten aktiven EQ-Ansätzen recht gut auspegeln!

Schönen Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 2.02.2009 21:05 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Speaker für 4x10 Bass-Box
« Antwort #2 am: 2.02.2009 21:02 »
Hallo Woifi,

vieen Dank für Dein Feedback. 100 W mit EL34 ist sicher nicht das Non-plus-Ultra für den Bass aber mir scheint, die vorhandene Bassbox wird früher als der Amp unsauber. Auch wenn die dort eingebauten Speaker 50 oder 80 Watt nominell abkönnen, heißt das ja noch nicht, daß Sie auch kräftige Bass-Töne abblilden können. Außerdem scheinen mir die vorhandenen 10 Zöller einen recht bescheidenen Wirkungsgrad zu haben. Nehmen wir an, die Speaker haben nur 90 - 92 dB und können Tiefimpulse nicht sauber verarbeiten, dann sind 100 W tatsächlich ziemlich wenig.
Wir haben kürzlich mal an einer 4x12 Box (Behringer ? - jedenfalls kein high-end) getestet und der Sound war sofort druckvoller und transparenter.

Bei Halbleiterendstufen sollte man die Leistung aber ja generell deutlich höher als bei guten Röhrenendstufen ansetzen, wenn es noch dynamisch zugehen soll. Ich selber habe ein 150 W Top-Teil von MusicMan mit 4 mal 6L6 in der Endstufe, das ich für meine gelegentlichen Bass-Exkursionen nutze. Für vergleichbaren Druck und Lautstärke würde ich nach meiner Erfahrung immer 300 bis 400 W Halbleiter-Amps einsetzen.

Der Hinweis auf B&C war sehr hilfreich. Die hatte ich als Gitarrist gar nicht auf dem Schirm.

Wir werden morgen erst einmal nachschauen, wie die Holz-Substanz der Box ist und wieviel Liter sie hat. Dann wird entschieden, ob sich eine Aufrüstung mit B&C lohnt.

Am letzten Wochenende haben wir mal ein paar Boxen im lokalen Shop getestet (Warwick, Peavey, Hartke, Markbass). Die einzige Box, die mir wirklich gefallen hat und die auch Reserven zu haben schien, war eine 4x10 Markbass - gespielt über ein Mesa Boogie Topteil. Ich glaube, da sind auch B&C Speaker drin.

Gruß,

DocBlues

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speaker für 4x10 Bass-Box
« Antwort #3 am: 2.02.2009 21:14 »
Servus Doc,

habt ihr die genannten Boxen mit eurem Marshall getestet...ach so eigentlich nicht!?
Das solltet ihr aber, da der Marshall kein Musicman um nicht zu sagen Bassman ist!

Wenns hier um die Suche nach Fehlen bei Huhn oder Ei geht...setz ich zunächst aufs Huhn um aber dann sogleich das Ei in die Pfanne zu hauen...nach dem Motto: Marshall kann eigentlich nicht Bass...geschweige denn Bassboxen (da dort immer wieder Celestions)....Ausnahmen bestätigen die Regel..die 400-er Transe ist im Übungsraum ganz brauchbar!

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 2.02.2009 23:29 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Speaker für 4x10 Bass-Box
« Antwort #4 am: 2.02.2009 23:48 »
Hallo Woifi,

im Shop haben wir nicht mit dem Marshall getestet. Die erwähnte 4x12 Box (eher low- bis medium-level) haben wir mit dem Marshall getestet. Ich habe mir mal den Schaltplan des Marshall Bass Amps angesehen. Abgesehen von der Bass-spezifischen Klangregelung und einem grö0eren Kathodenkondensator an der Eingangsstufe, ist das Teil in weiten Bereichen identisch mit den Gitarrenamps aus der JCM800 Serie (2204). Ein 100W Röhrenamp für Bass läßt sich sicher besser aufbauen. In den 80 igern war der Zeitgeist aber auch etwas merkwürdig: Auch mein MusicMan war im Bass-Kanal so ausgelegt, daß er dort weniger Bass als im Normalkanal brachte. Erst als ich die Vorstufe umgestrickt hatte, entfaltete er seine Stärken.

Wir werden die Sache mal unter verschiedenen Aspekten (Huhn / Ei) weiterverfolgen und dann hoffentlich zu einem besseren Ergebnis kommen.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speaker für 4x10 Bass-Box
« Antwort #5 am: 4.02.2009 22:06 »
Hallo Doc,

find ich gut, beide Aspekte (Huhn/Ei) getrennt oder auch im Zusammenhang zu betrachten.
Ich bin wirklich gespannt, was rauskommt.
Man müsste alle Aspekte wirklich in Praxissituation ausprobieren...wenns nicht so kompliziert wär...phuuu!

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline joajo

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Speaker für 4x10 Bass-Box
« Antwort #6 am: 13.05.2020 19:14 »
Gab es eine Lösung für die Box mit dem Amp?
Gruß Jo

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Speaker für 4x10 Bass-Box
« Antwort #7 am: 13.05.2020 19:53 »
Kann wohl sein, nach 11 Jahren. ;)
Ruhe der Thread in Frieden,  wir wollen ihn dabei nicht stören...
"It must schwing!"