Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)

  • 42 Antworten
  • 15593 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #15 am: 20.02.2009 08:34 »
Was für Martin,

hab gerade in der Buchte was für Dich gesehen (für mich auch, ist aber momentan leider nicht drin). Ich sach nur Valvetech rot. Gucks Du.

Grüße

wie waldi

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #16 am: 23.02.2009 20:49 »
Hallo allerseits,

mal `nen Zwischenbericht:
Habe kürzlich T-bones in den Screamer eingebaut und endlich die Möglichkeit zum Test gehabt.
Der Screamer war wie verwandelt. Er klingt viel röhriger, sehr dynamisch, im Clean-Kanal (14h bis Anschlag) kann man nun angezerrt (dezent / in Richtung Texas Blues) richtig Kante geben, bei Bedarf an der Klampfe runter regeln in Richtung clean. Klang alles richtig toll. Clean mit entsprechender Lautstärke war der Sound immer noch „dreckig“. Für ca. 8 Watt  es ging schon richtig laut. Durchsetzungskraft in der Band muß sich noch zeigen…
Im Lead-Kanal habe ich letztlich die von Richard (Gruß!) genannte Einstellung favorisiert. Klang war dann auch ok und brauchbar. Allerdings war nun der Presence-Schalter zur Regulierung der Endstufen-Höhen außer Funktion!?
Insgesamt war der Amp wie ausgewechselt (der Sound wirklich satt und geil), es fiel mir echt schwer mit dem Spielen aufzuhören. :guitar:
Ich hatte den Eindruck, dass die Vorstufenröhren nun besser mit den EL84 harmonieren. Nervig kratzige Höhen waren natürlich immer noch vorhanden, davon abgesehen machte der G12K-85 auch gut Druck.
Soweit schön schon.

Heute nun habe ich probeweise den G12H30 eingebaut. Nur testen kann ich ihn nicht. Nach meinem Tests gestern habe ich den Screamer heute nach Speakertausch das erste Mal eingeschaltet und nun brutzelt der Amp munter vor sich hin, sobald Stand By ausgeschaltet ist und zwar auf beiden Kanälen, auch ohne Eingangssignal …shit, zwischendurch mal 1 Pfeifen. >:(

Getestet gestern habe ich ca. 1 Std. mit ¾ bis Anschlag Endstufensättigung. Sollten sich jetzt schon die Röhren verabschiedet haben? (Kann ich mir nicht vorstellen)

Rat tut Not, wäre toll wenn mir jemand einen Tipp gibt was geschehen sein könnte!?

Eigentlich wollte ich `ne Erfolgsstory schreiben…

Grüße
wie waldi

*

Offline Richard_ds

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #17 am: 24.02.2009 10:12 »

Hai, Waldi ...

deine Erfolgsstory hat offenbar (noch) kein Happy-End.

Patentrezept zur Problemlösung habe ich auch nicht - am besten die Endröhren mal wieder "zurücktauschen. Kontaktprobleme mit den Sockeln ?
Der Ausgangsübertrager ist es wohl (hoffentlich) nicht --> hast du den Amp ohne Lautsprecher betrieben ????

PS: Der Presence-Regler zeigt bei mit mit den EL84 auch fast keine Wirkung. Ich kann mir vorstellen, dass das an der Fehlanpassung liegt.

Ich drücke dir die Daumen, daß du eine einfache und kostengünstige Lösung für das Problem findest
Gruß
Richard

*

Offline Richard_ds

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #18 am: 24.02.2009 10:15 »

... noch was: Bei allen Amps mit FX-Loop sind die Klinkenbuchsen mit dem eingebauten Kontakt ein häufiges Problem.
Drehe doch mal den Blend-Regler in die andere Extremposition oder stecke ein Patch-Kabel als Brücke zwischen die beiden Buchsen.

Gruß
Richard

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #19 am: 24.02.2009 19:20 »
Hi Richard,

Deine Hinweise bin ich schon durchgegangen (bis auf Röhren). Aber trotzdem danke dafür! Habe jetzt die 5881er wieder reorganisiert. Nach einigem Hin- und Hergetüftle kommen jetzt wirklich nur die Tonebones als Übeltäter in Frage (alte Konfiguration läuft wie eh und je - zum Glück!).
Jetzt schicke ich die Dinger erst mal Retoure und will ein Statement. Das Ganze nutzt ja nur was wenn ich die dauerhaft und unter Dauerbelastung nutzen kann.

Ich melde mich wieder (keine Drohung) ;)

Grüße
wie waldi

*

Offline Richard_ds

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #20 am: 25.02.2009 09:45 »

Hai, Waldi ...

die ToneBones laufen bei mir jetzt schon ein halbes Jahr. Class-A Betrieb bedeutet natürlich, daß die Dinger recht heiß werden und zwar unabhängig von der gefahrenen Ausgangsleistung. Heiße Röhren sind ggf. empfindlich gegen Stöße.

Wie macht sich der neue Speaker ??

Gruß
Richard

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #21 am: 25.02.2009 10:39 »
Hallo Richard,

na ja ich bin ja eher jemand der immer alles rein und ran und dann volle Kante... :devil: Aber mit jetzt jenseits der 40 sollte man schon was dazu gelernt haben. Also bin ich vorsichtig mit den Bones etc. gewesen, das ist auch der Grund warum ich den Speaker noch nicht getestet habe. Hab jetzt wieder 50 Watt und will den Speaker nicht aufrauchen, also noch nicht ausprobiert (Vorsicht ist die Mutter aller Röhren!?). Bin gespannt drauf!, UND vor allem auf das Statement zu den Bones. Wenn man sich überlegt wieviel Zeit da drauf geht... ???

ABER, wenn das sich einrenkt mit den Tonebones und der Verlässlichkeit dann klingt der Screamer echt geil! (Bin schon am EL84 sammeln)

Grüße
wie waldi
« Letzte Änderung: 25.02.2009 10:40 von wie waldi »

*

Offline Richard_ds

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #22 am: 27.02.2009 09:22 »

Hai Waldi,

ich glaube, so ein Gitarren-Speaker ist ein ziehmlich robustes Ding - ich hätte/habe keine Bedenken, einen Lautsprecher mit nominal 30W an einem 50W Combo zu betreiben (hatte früher!! einen 25W Celestion in einer BASS-BOX an einem 100W Transistorverstärker - der hat's problemlos überlebt).

PS: Das Mastervolumen-Poti deines Amps ist logarithmisch, d.h. bei 50% (Aua!!) hast du irgendwas bei 10-15W elektrische Leistung!

Also teste ruhig mal den G12H30 mit deinen normalen Endstufenröhren.

Gruß
Richard

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #23 am: 27.02.2009 09:45 »
hallo zusammen,

ich hätte/habe keine Bedenken, einen Lautsprecher mit nominal 30W an einem 50W Combo zu betreiben

ich schon! und sowas in ein forum zu schreiben ist imo keine gute idee.
das kann nur kurzzeitig gut gehen, wenn du den amp voll ausfahren möchtest.

martin

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #24 am: 27.02.2009 10:30 »
Hi Richard,

das sollte man nicht machen, Martin hat schon recht.
Mir haben früher auch immer die vielen durchgeschmorten blues und silvers aus alten AC30s sehr leid getan  :angel:
Und ein AC30 schafft nur ca. 20W saubere Sinusleistung!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #25 am: 27.02.2009 10:39 »
Klar, wenn ich ehrlich bin sitze ich schon auf Kohlen (glühenden). ;D
evtl. überkommt mich doch die Neugier und ich wage mal `ne "Zimmerlautstärke" neuen Hörgenuß.? Denke mit entsprechender Vorsicht sollte es ok. sein...
Muß nur noch Zeit her am Wochnende. Melde mich dann.

Danke und Grüße an Euch!

wie waldi

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #26 am: 27.02.2009 10:42 »
Hey Jacob,

also doch besser Hände festbinden...gmmmfff

Grüße

wie waldi

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #27 am: 27.02.2009 10:44 »
Hi waldi,

Zimmerlautstärke ist natürlich absolut kein Problem... die meisten leistungsmäßig knapp dimensionierten Speaker gehen ja interessanterweise auf der Bühne kaputt, nicht zuhause und selten im Proberaum  ;D :police:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #28 am: 27.02.2009 10:47 »
.... und gerade auf der bühne kann man totes euipment nicht brauchen ;)

Martin

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #29 am: 1.03.2009 16:48 »
Hi Leute,

den G12H30 hab ich am WE eingebaut und mit entsprechender Vorsicht mal getestet. Ein Urteil fällt mir etwas schwer. Tatsache ist, er verbreitet weniger nervige Höhen (das ist schon mal mehr als gut), aber auch nicht mehr die Bässe, die ich gewohnt bin (alles eine Frage der Gewohnheit). Insgesamt klingt er ausgewogen, vom Charakter her ähnlich dem G12K-85. Ich müsste den Speaker mal richtig aufgedreht fahren (kommt noch), auch verzerrt, ich denke dann wird er mich überzeugen. Wie Richard und Martin schon sagten, Bässe zurück und verzerrt wird es deutlich besser.
So denke ich war es schon eine gute Wahl!
Mittlerweile hätte ich Lust die ganze Kiste auf den Kopf zu stellen (wenn man erst mal anfängt…), aber dazu fehlt mir das Know How. ;)

Grüße
wie waldi