Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)

  • 42 Antworten
  • 15595 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #30 am: 3.03.2009 08:21 »
Ich muß noch etwas zum Thema Speaker zum Besten geben:
Es gibt hier viele Beiträge, ausführlich und gut, welcher LS welche Eigenschaften hat, welcher ok ist und welcher Schrott, natürlich immer subjektiv betrachtet. Aber mit Absicht die Erfahrungen zu teilen. Das ist Klasse!, aber mir gehts so, je mehr ich lese, um so weniger weiß ich... ;D

Ich selbst bin auf keine Marke und keinen Typ Speaker festgelegt, letztendlich will ich nur was alle wollen: Einen LS der geil klingt! Der Maßstab ist ja für jeden anders. Aber ich glaube die beste Möglichkeit einer "Ferndiagnose" sind wirklich nur mp3.

Beispiel: Hatte mich für nen Wizard interessiert wegen 103,5 dB und gößerer Lautstärke für meinen kastrierten Screamer (s.o.). Das Einzige was mir etwas gebracht hat (trotz lauter Erfahrungsberichte und Meinungen) waren 2 mp3 files! Irgendwo im Netz hat jemand Greenbacks mit Wizard verglichen auf mp3. Er kam zwar zu nem anderen Schluß als ich, aber ich konnte mir eher ein Bild machen über den Wizard. Klingt fade und zu viele hohe Mitten, dagegen hatte der Greenback richtig Charakter und war ausgeglichen/fülliger. (Hierzu könnt Ihr mich jetzt Lügen strafen).

Lange Rede gar keinen Sinn: Ich bin für ne mp3 Datenbank, verschiedene Speaker in verschiedenen Gehäusen. Was haltet Ihr davon?
Grüße
wie waldi
« Letzte Änderung: 3.03.2009 10:19 von wie waldi »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #31 am: 3.03.2009 15:30 »
Im Prinzip ne gute Idee, Waldi.

ABER:
Jeder hat ne andere Aufnahmetechnik. So wie Du auch, benötigt man dann möglichst mindestens eine mit gleicher Technik aufgenommene Referenzaufnahme mit passendem Speaker.

Je nach Mikro oder Abstand/Winkel/restliches Equipment andwhatnot isses dann unterschiedlich.
Tele mit 15" Eminence am Bassman oder Les Paul über Marshall in EV Thiele 12"...

Ein Teufelskreis, dieses Fass ohne Boden. Besser als Bass ohne Hoden  8)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #32 am: 3.03.2009 16:12 »
Hi Martin,

das was Du sagst macht Sinn, also doch wieder schwierig/-er das Ganze. Um eine absolute Vergleichbarkeit zu erreichen, bräuchts die jeweils selben Voraussetzungen...

Aber wenn jeder der gewillt ist seine mp3's reinzustellen, angibt welche Klampe, welcher Amp und wie abgenommen...
Mir gehts ja nur darum den Grundcharakter/Richtung der Speaker aufzuzeigen!???

Grüß Dich!
wie waldi

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #33 am: 3.03.2009 16:39 »
geil wär so eine datenbank schon. damit das sinnvoll ist, müsste jeder clip idealerweise das komplette setup outen ...
ich denke da so an ... siehe attachement

martin

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #34 am: 3.03.2009 19:22 »
Hi Matino,

Deine Aufstellung ist wirklich gründlich. Dazu fällt mir auf, man müßte festlegen was genannt wird und worauf es ankommt - klar soundmäßig kann man nicht genug angeben (Frage ist wie weit wir ins Detail gehen und wie aussagekräftig die Datenbank dann ist).
Deine Aufstellung bringt noch was anderes hervor:
Ich hab z.B. DEN Amp und DIE Klampe und will genau den von Dir eingespielten Sound erreichen - das ist er!
Und schon hat derjeniege einen Leitfaden, welche Röhren, welcher Speaker etc. etc. er braucht um SEINEN Sound hin zu bekommen! (Schließlich sind wir ja - fast - alle  auf der Suche)
Wäre ein super Leitfaden!

Korrrrekt und Grüße!
wie waldi

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #35 am: 4.03.2009 09:13 »
Moin!
Es gibt sicherlich noch ein paar andere Faktoren, aber irgendwo muß schluß sein :)
Ich finde die Angabe des Amps sehr wichtig, weil manche einen unbeugsamen Grundcharakter haben.
Egal welchen speaker Du einbaust - ein Engl bleibt ein Engl. Musste ich bei meinem Thunder anno dazumals
erfahren   ;D da wird nie ein Fender draus uU
Gruß
Martin

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #36 am: 4.03.2009 18:37 »
Hai,

im Prinzip ist die Tabelle von Dir doch ok. Außerdem sind das "Kann"-Eintragungen und kein muß (aber Amp, Box/Speaker und Gitarre sollten genannt sein, macht sonst keinen Sinn). Saiten und Pleks wären vielleicht etwas zuviel des Guten...

Toll wäre es wenn wir Dirk dafür begeistern könnten hier entsprechend etwas einzurichten!? :danke:

Wenn jeder hier der kann und will auch nur 1 Aufnahme reinstellt, hätten wir in kürzester Zeit ne klasse Datenbank.

Grüße auch
wie waldi - auch Dirk

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #37 am: 24.03.2009 13:59 »
Hoi Leute,

zur Info: T-bones sind zurück, irgend ein Bauteil ??? war defekt, mir wurde ansonsten Zuverlässigkeit zugesichert. Das Ganze flugs eingebaut und nen Date mit meinem Drummer klar gemacht. Amp mit den Mods und dem G12H30 klingt gut (dynamisch)!! Durchsetzung kann ich noch nicht sagen (ich hab mich durchgesetzt, war aber kein Basser u. 2.Klampfe anwesend :devil:). Jetzt hab ich noch nen Paar Philips 5751 besorgt und getestet: Wohl gemerkt in Verbindung mit T-Bones kommen die auch ganz gut, vor allem als V2 um Gain dort etwas zurück zu nehmen. Wie gesagt klingt aber nur wenn die EL84 auf dem letzten Loch pfeifen. ;D
Und zu meiner Verwunderung: Lautstärke ganz ausfahren in dem ca. 20qm Raum war nicht drinnen...

Noch immer liebäugel ich mit nen anderen Speaker, z.Zt. etvl. den G12H30 Heritage. Mal sehen, schade übrigens das die Idee "Datenbank" (mit allen berechtigten Zweifeln) wenig anklang findet.

Grüße
Dirk

PS.: Hat jemand den Speaker oder T-Bones Pentoden abzugeben, please get in kontact

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #38 am: 26.03.2009 18:05 »
´Ne Röhre zum Gruß,

Während andere hier richtige Amps bauen (Grüße an alle Diese!), schlägt sich unser eins mit sagen wir mal „anderen“ Problemen rum.

Zuerst die gute Nachricht:   2

Nu die Andre: Zwei Session haben die T-Dingsda gehalten und schon hamma wieder die alten Probleme mit Brutzeln etc. immerhin  ´ne Steigerung von etwa...ca. bis zu 100%. :P

Nach einem freundlichen Gespräch… will ich ja gerne glauben, dass das Alles sonst so – auch beim Screamer – immer auch länger richtig funktioniert, nur eben gerade bei meiner Kiste nicht. Dabei wäre mir lieber, lieber bei jemand anderen nicht, hä,hä. Nu gut, is halt so.

Also alles wieder auf Anfang. Spaß ist anders. Mal gucken wie es weiter geht…

Grüße
Dirk

PS: Dieses der Vollständigkeit halber. Das wird hier anscheinend so was wie mein Tagebuch. Hatte ich nie… ;D
Der Herr schenke mir Geld und zwar gleich und ganz doll viel! (Beten soll ja helfen..)

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #39 am: 3.04.2009 21:11 »
Hai auch!

Auch das muß erwähnt werden: die Reklamation der ToneBones verlief ungewöhnlich problemlos und darüber hinaus wurden sämtliche ! Kosten umgehenst erstattet. Meinen Respekt (und Dank)!

Das löst natürlich das Problem mit dem Engl nicht. Vielleicht ein zukünftiges Leben ohne Engl...Haltet mich für blöd, aber mir blutet das Herz.
Also als Fazit: Funktionieren die Tone Bones (etc.) in dem Amp, sind Diese wärmstens zu empfehlen (danke Dir Richard)!!! Ich gucke mich gerade nach 'nen neuen-andren- Amp um (Vox AC30/Mesa Express oder oder) und suche doch eigentlich genau diesen Sound - Screamer + EL84 Trioden. (Eigentlich komische Kombination ;D)

Schlaue Vorschläge? dann Input.
sonst Grüße
Dirk

*

Offline Richard_ds

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #40 am: 6.04.2009 14:06 »

Hai Waldi,

hast du Rückmeldung bekommen, was bei den ToneBones schief lief ??

Waren es die Röhren selbst - oder die Adapter ??

Gruß & Blues
Richard

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #41 am: 7.04.2009 09:15 »
Hallo Richard,
das Ganze ist so'n bisschen ein Mysterium. Auf jeden Fall war es immer ein Adapter. Hab ja inzwischen ein paar Ersatz-Röhren besorgt. Doch der Austausch der Röhren brachte keine Besserung. Und "man" hatte sich nicht genau geäußert, woran es lag (obwohl gefordert von mir).
Fakt aber das mit meinem Amp keine Verlässlichkeit gegeben ist, also bringts mir nix. :( Muß wohl an meinem Amp liegen, 2x eine Bone-Montags-Produktion erhalten zu haben, halte ich für unwahrscheinlich. Zumal nach Einbau liefen sie erst mal....kurz, aber schön... ;)

Vielleicht ist es ja ein Zeichen, endlich umzusteigen ???

Grüße an Dich und 'ne geile Osterhäsin!
Dirk

*

Offline Richard_ds

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #42 am: 9.04.2009 09:39 »

Hai Waldi,

gleichfalls Gruß zurück und schöne Feiertage.

Richard