Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Handwerkliches zum Thema Layout

(1/6) > >>

torus:
Mal ganz unabhängig von Themen wie Masseführung, Turret oder Eyelet-Style:

Wie setzt ihr eine Schaltung in ein Layout um? Konzipiert ihr am PC? Wenn ja mit welchem Programm? Oder geht ihr die Sache ganz klassisch mit einem Block Papier, Bleistift und Radiergummi an?

Würd mich mal interessieren, da ich selbst gerade dabei bin mein erstes Layout zu machen. Im Moment arbeite ich mit Papier und Bleistift. Das geht, aber wirklich effizient ist es auch nicht.

Gruß aus Hamburg,
   Nils

Kpt.Maritim:
Hallo

ich mache mir zuerst kleine Schnipsel die die selbe Größe wie die Bauteile haben und lege sie auf Millimeterpapier. Da schiebe ich dann wie ein Weltmeister umher. Ist das erledigt, dann setze ich das ganze in den Rechner um. Das habe ich früher mit Splan gemacht. Nun mache ich es mit Ipe, weil ich zu Linux gewechselt bin und Splan da zwar irgendwie aber nicht befriedigend läuft. Ipe hat für mich als LaTeX Benutzer LaTeX-Code exportieren zu können bzw. EPS-Dateien zu exportieren. Zudem erlaubt es direkten PDF-Export. Das Verktorformat von Splan haut nicht wirklich hin und Schaltpläne als Pixelgrafiken zu machen ist bekloppt. Als PDF ist ein kompletter mit Ipe erstellter Plan gerade mal 25kb groß und frei ohne Auflösungsgrenze zoombar. Unten hängt ein Beispiel

Viele Grüße
Martin

Nomei:
Da kann ich dir Splan empfehlen, sehr gutes Programm dafür und auch für Schaltpläne!


MfG

Rockopa58:
Hallo Nils,

http://diy.musikding.de/content/view/64/23/

Das sollte alle Deine Fragen beantworten.

Wenn Du eine aktuelle Bibliothek haben möchtest schick mir mal ne E-Mail

Gruß
Peter

torus:
Vielen Dank für die Tips.

Peter, ich komm beizeiten auf Dich zurück und frag nach den Libs. Erstmal muss ich mir wohl die Software kaufen.

Ich hab jetzt erstmal mit Papier angefangen, und es ist nervig weil man doch schon recht viel schieben und neuzeichnen muss.

Gruß,
  Nils

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln