Technik > Tech-Talk Fender

Fender BF Princeton Reverb ==Spannungen==

<< < (3/4) > >>

Mesa:
Hallo,

wenn ich den 4fach Elko tausche, würde ich mich wohl für das Originalteil entscheiden, auch wenn's teuer ist. Ich habe mehrere alte Fender Verstärker, aber dieser Princeton Reverb klingt so wunderbar schön, dass ich ihn jede Woche für Auftritte im Einsatz habe. Er ist also ständig im Gebrauch.

Welche Kondensatoren müsste ich noch austauschen, die Bias-Elkos wurden schon genannt?

Grüße
Michael

jacob:
Hi Michael,

die Koppel-Kondensatoren (sind wahrscheinlich diese dunkelblauen Bonbons) würde ich auf gar keinen Fall wechseln, wenn sie noch in Ordnung sind!
Und die Kathodenelkos der Vorstufe solltest Du ebenfalls auf jeden Fall drinlassen. Denn wenn die mal "kaputt" gehen, dann können sie keinen größeren Schaden anrichten (ganz im Gegensatz zu den Bias-Elkos und dem 4-fach Elko!).
Diese Kathodenelkos an den ECCs solltest Du wirklich erst dann erneuern, wenn kein Ton mehr aus dem Amp kommt oder wenn er anfängt, dünn und merkwürdig zu klingen etc.
Wenn Du alles austauschst, dann klingt der Amp garantiert etwas anders als jetzt.
Und unnötig (z.B. zu Test- und Vergleichszwecken) im Amp herumlöten solltest Du auch nicht.

Gruß

Jacob

Mesa:
Hallo Jakob,

dann bleibt's ja quasi nur beim dem 4fach Elko und den beiden Bias Elkos.

Danke.
Michael

dknia:
Hallo Michael,

1. durch den Einbau des JJ 40-20-20-20 Elkos ändern sich die Spannungen kaum. Deine GZ 34 verträgt die 40 uF

2. der Grundkreisdurchmesser der  Anschlüsse des JJ Elkos beträgt 28 mm. Nur der Außendurchmesser des JJ ist größer als der des Apothekenelko's. Es gibt also keinen Grund den Apothekenelko zu verwenden.

3. Deine gemessenen Spannungen sind völlig in Ordnung.

Was ich zu dem Elko und dem PR  hier schreibe glaube ich nicht, sondern ich habe es nachgemessen

Bernd B. hat bei seinem PR clone die "Originalteile" von der Apotheke genommen, ich die hier von Dirk, die Spannungen waren gleich.

Amüsanterweise ist in der Bilderserie  vom Bau des Wormser Apotheken-PR der JJ Elko zusehen. War der eigene Elko zu teuer? ;D

Viel Spaß mit dem geilsten Amp ever

Herbert

jacob:
Hi Herbert,

ZITAT: "2. der Grundkreisdurchmesser der  Anschlüsse des JJ Elkos beträgt 28 mm. Nur der Außendurchmesser des JJ ist größer als der des Apothekenelko's. Es gibt also keinen Grund den Apothekenelko zu verwenden."

Du gibst hier ja ganz schön funkige Tipps  :devil:
Man sollte dabei aber die elektromechanische Sicherheit m.E. nicht völlig aus den Augen verlieren  :police: :angel:

Ich hoffe jedenfalls nicht, daß Michael einen JJ- Elko in die (ca. 28mm Durchmesser!) Ausstanzung seines Princeton quetscht.
Geschweige denn, daß er auch noch die Löcher für die unbedingt notwendige Befestigungsschelle bohren wird... und komme jetzt keiner mit dem "Heisskleber-Tip" bzgl. der Elkofixierung  8)

Gruß

Jacob

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln