Technik > Tech-Talk Fender

Fender BF Princeton Reverb ==Spannungen==

<< < (2/4) > >>

Mesa:
Hallo,

danke für die Tipps. Dass ich die Spannungen bei gesteckten Röhren messen sollte, war mir nicht klar.....wieder was gelernt. :)

Habe jetzt nochmal mit gesteckten Röhren gemessen.

Heizspannung ist 6,28 Volt.
B+ ist 405 Volt, angegeben laut Plan ist 420 Volt.
Anodenspannung an den 6V6 ist 402 Volt, angeben laut Plan ist 410 Volt.
Am Schirmgitter messe ich 402 Volt, angegeben sind 400 Volt.

Ist das alles OK? Oder sollte mal der alte Siebelko ( 4 x 20mF) erneuert werden. Kostet beim TAD 60 EUR.???? Würde alles gerne original lassen. Verstärker sieht nach über 40 Jahren noch immer fast ladenneu aus. Brummen tut auch nix.

Grüße
Michael

Volka:
Hallo Michael,

schau mal da:                                                                                                                                                 http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p410_JJ-40-20-20-20--F---500-V.html

das mit den Spannungen sieht doch ok aus, und wenn du eine GZ34 benutzt kannst du den 4-fach JJ Becher-Elko benutzen (nach Einbau können sich dann die Spannungen geringfügig nochmal ändern, nichts wirklich dolles). Solange nichts brummt muss man auch nix ändern, aber nach 40 Jahren dürfte der Elko doch etwas trocken sein...
Wär's mein Amp würde ich ihn austauschen.

Schönen Gruß,
Volka

jacob:
Hi Volka,

ich glaube nicht, dass der JJ-4-fach-Elko ohne mechanische Loch- Vergrößerungsrbeiten und zusätzlichen Bohrungen in den Amp passt. Und wer will schon an einem Sammlerstück 'rumfeilen und den Wert ruinieren?
Ich würde auch auf jeden Fall diesen Mehrfachelko (und auch die Bias-Elkos, natürlich) erneuern.
Michael kann doch auch mal bei Jan Wüsten anfragen, bevor er in der Wormser Apotheke kaufen muss- Jan hat einige solcher Exoten im Programm.

Gruß

Jacob

Volka:
Hi Jacob,

wenn die Teile den gleichen Durchmesser wie die anderen (zb 2X50yF) haben wird es in der Tat knapp...
Außerdem müssten noch 2 Löcher für die Montage-Schelle gebohrt werden - ist aber auch eine Kostenfrage (ca 15 Euronen gegenüber was bei 60,-!!!). Wenn man die Elko-Bohrung sauber etwas erweitert und dann mit einer Schelle arbeitet ist das für mich noch kein Verschandeln.

Vielleicht ist der 4-fach JJ aber auch fender-mäßig (das waren früher Mallory) gebaut - auf den Fotos im Shop ist das nunmal nicht zu erkennen- und passt sogar.

Generell hast du Recht: man sollte das gut planen und sich des Wertes eines Vintage-Amps bewusst sein.

Schönen Gruß,
Volka

PS: das Auslöten des alten Elkos wird auch ein Spaß... :devil:

jacob:
Hi Volka,

der JJ 4-fach-Elco hat einen Außendurchmesser von 40mm. Der Durchbruch im Princeton- Chassis für den originalen Mallory- Elko hat aber nur ca. 28mm   :-\

Deluxe- Reverbs (Silverface) liegen in der Bucht bei ca. 1200 Euro und mehr, bei den Silverface Princeton- Reverbs wird es m.E. auch nicht mehr lange dauern, bis sie diese Preise erreichen.
Die Amps sind quasi "Kult". Im Gegensatz zu den Pre-CBS Blackface-Modellen sind die Silverfaces z.Z. auch noch (relativ) erschwinglich.
Allerdings rührt U.P. in G&B ja sehr eifrig gerade für die Princetons die Werbetrommel. Das steigert hier in DE die Nachfrage nach dem Amp noch mal zusätzlich und treibt naturgemäß die Preise hoch. :devil:
Also: bloß keine mechanischen Veränderungen an dem Apparat vornehmen, wenn man ihn irgendwann noch mal zu einem sehr guten Preis verkaufen will  :angel: :police:

Gruß

Jacob

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln