Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 Tweed Deluxe Power Transformer

  • 68 Antworten
  • 27962 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Cowboy

  • Newbie
  • *
  • 4
5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« am: 12.02.2009 22:08 »
Hey Leute!
Erst einmal hallo an alle, ist mein erster Post hier.
Bin vor einiger Zeit auf das Forum gestossen, als ich mir ueberlegt hab, welche Tubes ich mal meinem 2203 spendieren koennte.
Hab auf Basis von Dirks Literatur eine Entscheidung getroffen, die Tubes waren 24h spaeter da, eingebaut und es klingt einfach super!
Hab seitdem hier viel Interessantes gelesen, bin oft haengen geblieben, und da ich schon immer ein DIY-Typ war, hat mich natuerlich der Gedanke mal nen kompletten Verstaerker zu bauen begeistert.
Ich hab mich sofort fuer den Tweed Deluxe entschieden, da der Amp verhaeltnismaessig ueberschaubar ist und ich einfach unbedingt einen 5E3 haben will.

Ich hab die letzten Wochen mal ein bissl nachgeforscht und hab mich jetzt mit der Teileliste beschaeftigt, dabei bin ich aber immer noch ratlos, welche Trafos ich nun nehmen soll... Also mir ist wichtig, dass der Amp so nah am Original wie moeglich ist. Jetzt gibt es an Haufen verschiedene Trafos, sowohl in D als auch in Uebersee, aber wie mir scheint, ist keiner ein original Fender replacement part?? Bekommt man die ueberhaupt?
Ansonsten, welcher Trafo ist am ehesten am Original, kann das jemand sagen, der den Vergleich hat?

Ich tendiere vlt zu den 6452L und 1839 vom TAD, die scheinen wirklich speziell fuer den 5E3 entwickelt worden zu sein und sind made in USA...
Allerdings ist v.a. der PT schweineteuer (ob das gerechtfertigt ist), der Hammond 290AEX z.B. soll dagegen lt. Angabe auch fuer den 5E3 geeignet sein und kostet weniger als die Haelfte...
Irgendwer von Euch hat zum Hammond 372BX gegriffen, hab das grad vorgestern erst gelesen, waehrend wer anders den 125P33A (eig fuer Deluxe Reverb) einsetzen wollte, weil das wohl ne freundlichere Gleichspannung geben soll...(gibt es da schon Erkenntnisse?)
Und dann natuerlich noch die OTs...
Also ich bin da echt ziemlich verwirrt bei dem grossen Angebot, vlt kann ja da mal jemand Rat aussprechen...
Im Idealfall such ich definitiv was, das speziell fuer den 5E3 und auf Basis der original Trafos entwickelt wurde und somit eben wie gesagt so nah am original wie moeglich ist....(ich hab uebrigens ne RCA 5Y3GT und sogar eine GE 12AX7, mehr NOS parts kommen sicher mit dem naechsten USA Aufenthalt...)


Noch zwei kleine abschliessende Fragen, stimmt es, dass Leo damals ausschliesslich Kohlepress Rs verwendet hat? Wuerde das dann wohl auch so machen, etwas Rauschen stoert mich nicht...

Und last but not least in dem Schaltplan auf der Seite brieskorn.de: Warum sind die Bright und Normal Channels nach den 68k Rs verbunden und warum liegt ueber und unter dem Tone Poti exakt die gleiche Schaltung (dann besteht doch gar kein Unterschied zwischen den Channels)? Was fuer einen Sinn haben eigentlich die Schirmgitter Rs (gab's im Original nicht)?

Sooo, langer Text, viele Fragen,
ich bedank mich schon mal fuer Eure Hilfe!

Ciao,
Steve
« Letzte Änderung: 12.02.2009 22:58 von Cowboy »
Y'all have a good one!
God Bless You!
Steve

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #1 am: 12.02.2009 22:18 »
Hallo,

Deine Gedanken könnten ich bei dem Übertrager eher nachvollziehen, aber bei dem Netztrafo... Ich kann Dir nur soviel sagen, dass die 290AEX sehr häufig genommen werden. Beschwert hat sich noch keiner und persönlich bin ich von der Qualität der Hammond-Produkte absolut überzeugt. Ich sehe keinen sinnvollen Grund den 290AEX NICHT einzusetzen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Cowboy

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #2 am: 13.02.2009 12:45 »
Hi,
okay das hoert sich ja gut an, aber was ist dann mit dem anderen Hammond, es muss doch Unterschiede nicht nur von den Werten her sonder auch konstruktionsbedingt zwischen den ganzen Modellen geben?
Und meine Frage bezog sich ja auch genauso auf die OTs, habe das nur im Titel vergessen.

Und was ist denn mit den CC Rs und der angegebenen Schaltung, das sind doch nicht alles einfach Mods?
Y'all have a good one!
God Bless You!
Steve

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #3 am: 13.02.2009 14:08 »
Leo hat CCs benutzt, weil es sonst gar nichts gab.

Du kannst ausschliesslich CCs benutzen wenn du willst; ein Mischung aus MF und CC macht aber mehr Sinn, mit CCs nur als Anoden-Widerstaende und um die PI. CCs haben ihr grosste Klang-Wirkung da wo grosse Spannungsschwunge gibt. Sonst machen sie hauptsaechlich durch Hiss bemerkbar.

Die Hammond Guitar-Series sind mMn sehr gute Trafos, die kann man ohne  Bedenkung nehmen.

Im Original, ist der 5E3 OT knapp dimensioniert, was ein Einfluss auf den voll-ausgesteuerte Klang hat. Ein richtige Triad OT hat ein Primar-Impedanz von 8K; die spaetere Deluxe hat ein 6K6 Impedanz (wie der Hammond).

Ich habe 2 5e3s gebaut, einmal mit MM trafos, einmal mit Heyboer. Die Heyboer OT war 6K6 (dH DR, nicht 5e3) und es klingt trotzdem wie ein 5e3 klingen sollte. Du kannst machen was du willst, ich wurde aber, wenn ich noch eine 5e3 bauen wurde, ohne Zoegern den Hammond-Trafos nehmen.

Die Unterschied die 2 Kanals ist die Bright-Cap auf den Bright-Channel vol poti. Sonst sind sie identisch.

nur meine 2 euro-cents wert

steven

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #4 am: 13.02.2009 19:18 »
Hallo Steve

der 290AEX ist der Originalaustauschtrafo für den 5e3. Ich habe den Trafo in meinem Princeton reverb, gemessen habe ich 340 V. Ich denke du must dann eine NOS 5y3 GT Gleichrichterröhre nehmen. Mit der Sovtek 5y3GT sind die Spannungen sonst zu hoch.
Ich habe den Hammond 372BX genommen. Mit den 300V und einer Sovtek 5y3GT kommst du auf die Originalspannungen.
Zitat
Im Original, ist der 5E3 OT knapp dimensioniert, was ein Einfluss auf den voll-ausgesteuerte Klang hat
Deswegen habe ich den 20w Fendertrafo genommen.

Siebelkos habe ich 20-20-15 von FT, Kohlepress an die Anoden. Heute habe ich noch eine Philips 5751 NOS als V1 probiert. Der goldene Mittelweg zwischen 12ax7 und 12ay7.
bis denn
Herbert
« Letzte Änderung: 13.02.2009 19:33 von dknia »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #5 am: 13.02.2009 21:18 »
Zitat
Warum sind die Bright und Normal Channels nach den 68k Rs verbunden

Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen Fehler gefunden. Der ist so blöd, dass alle ihn bis jetzt übersehen haben! :o
Ich korrigiere das umgehend.

Gruss,
Bernd

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #6 am: 14.02.2009 12:27 »
Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen Fehler gefunden. Der ist so blöd, dass alle ihn bis jetzt übersehen haben! :o
Ich korrigiere das umgehend.

Gruss,
Bernd

Ich dachte das wäre ein special effect!  ;)
Na gut, einen hätte ich noch: eine fehlende 0 im Tonestack C2 oder C7 5000pF. Das hat auch jeder gesehen, nur keiner hat sich getraut  ;)

lespauli
« Letzte Änderung: 16.02.2009 13:59 von lespauli »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #7 am: 14.02.2009 15:06 »
Stimmt! C7 muss 4.7nF haben. Typischer Fall von "Copy and Waste"!

Merci,
Bernd

*

Offline Cowboy

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #8 am: 15.02.2009 23:55 »
Hi Leute!

Also vielen Dank erst einmal fuer die Information!
Habe selbst noch etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass die original Trafos der 6452 als PT und meist 1839s aber auch 125A10Bs die OTs waren.
Ich will eigentlich die Hammonds nehmen, zumal der TAD anscheinend alles mindestens doppelt so teuer verkauft als Dirk und ich das nicht unbedingt unterstuetzen will.
Problem ist, dass der Hammond PT wohl keine 120V Anzapfung hat, oder?
Ich brauche auf jeden Fall sowohl 120V als auch 230V. Gibt es da eine Alternative?
Und gibt es den Hammond OT auch mit waehlbarer Speakerimpedanz?

Werde jetzt fuer die 1/2W Rs CCs nehmen, sonst MF.
Kann mir jemand mal erklaeren welchen Sinn eigentlich die Screen Rs haben?
Die Spannungen sollten eigentlich passen, da ich ausser die 12AY7 nur NOS Tubes benutzen werde.
Was meint Ihr zu den Tube Sockets, lohnen sich die Keramik/Gold Sockets oder einfach die Fender Style Teile?

Ich denke, naechste Woche fange ich mal an, wenn es zeitlich passt.

Gruss!
Y'all have a good one!
God Bless You!
Steve

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #9 am: 16.02.2009 08:51 »
Alles meine 2cents:

So weit ich weiss haben die Hammonds kein multiple taps (ausser den 1750M was hier nicht in frage kommt) weil die Original auch keine hat.

Von die Catalog-Seite (http://www.hammondmfg.com/pdf/5C_GuitarLine.pdf) wurde ich sagen, die PTs haben kein 120V, Dirk sollte das definitiv antworten.

Die Screen-Rs unter anderem schutzen von runaway screen current.

Gold Sockets in ein gitarren-amp sind mMn unsinnig. Die Fender-Teile sind mehr als gut genug.

steven

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #10 am: 16.02.2009 09:50 »
wie überall wo es um kontakte geht sind vergoldete weibchen nur dann sinnvoll, wenn auch vergoldete männchen
heineinkommen. du hast also nur bei röhren mit goldpin wirklich etwas von gold sockets.

Gruß, Martin

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #11 am: 16.02.2009 10:05 »
Hi Martin,

ZITAT: "du hast also nur bei röhren mit goldpin wirklich etwas von gold sockets."

Wie kommst Du darauf? Eine nicht oxydierende Fassung ist doch kontaktmäßig in jedem Fall besser/ zuverlässiger als eine, die im Laufe der Zeit oxydiert.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #12 am: 16.02.2009 10:48 »
Hi Jacob!

damit hast du prinzipiell recht.
wenn ich über goldkontakte nachdenke gehts mir halt um einen besseren übergang.
der übergangswiderstand ist nur mit vergoldeten kontakten auf beiden seiten erheblich geringer
gegenüber nicht vergoldeten kontakten.
wenn man das unbedingt haben will und der aufpreis die sache wert ist, warum nicht.
ein amp braucht in 15~25 jahren sowieso einen capjob - ob man in dem intervall auch ein mal
kontakte putzen muß oder nicht fällt imo unter 'egal'.

Gruß, Martin
« Letzte Änderung: 16.02.2009 10:50 von Martino »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #13 am: 16.02.2009 16:23 »
Aber wenn man Röhren mit "normalen" Pins ein eine Fassung mit Goldkontakten steckt, beschwört man eine frühzeitige Oxidation herbei, da wegen der chemischen Spannungsreihe ein Potentialunterschied zwischen den Materialien besteht. Es wird also schnell schlimmer statt bleibend besser.

Desweiteren halte ich den Goldkontakte-Hype für ziemlichen Vodoo, da wir es hier (ausser Heizung) nur mit geringen Strömen zu tun haben und die paar Milliohm Unterschied beim Kontaktübergang nun wirklich keine Rolle spielen und schon gar keine Hörbare!

Ergo: Die Fender-Dinger sind bestens geeignet!

/Bernd

Eränzung: Was meinst denn mit diesem Satz: "der übergangswiderstand ist nur mit vergoldeten kontakten auf beiden seiten erheblich geringer"?
              Ich beziehe die Frage auf den Begriff "erheblich".
              Wenn diese Frage geklärt ist: In welcher Relation steht das Ergebnis zur normalen Streuung bei Röhren und den umgebenden Bauteilen?  ;)
« Letzte Änderung: 16.02.2009 16:27 von Vintage_Man »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #14 am: 16.02.2009 17:09 »
Hi Bernd,
Vodoo
es gibt schon sinnvolle anwendungen, aber zumeist ist es im audiobereich reinste geldmacherei

Ich beziehe die Frage auf den Begriff "erheblich"
nunja, der unterschied von geschätzten 25mOhm oder 5mOhm ist prozentuell natürlich viel, aber praktisch bei vorliegender anwendung unerheblich. da die mechanische ausführung/federdruck auch ausschlaggebend ist, stehe ich persönlich auf hochwertige augeführte
nichtvergoldete steckverbindungen.

Wenn diese Frage geklärt ist: In welcher Relation steht das Ergebnis zur normalen Streuung bei Röhren und den umgebenden Bauteilen?  ;)
ich habe die anwendung der goldkontakte ja nicht befürwortet, bei mir läufst du damit offene türen ein.
ich habe lediglich hervorheben wollen, daß es keinen vorteil bringt nur eine seite des kontaktes vergoldet auszuführen.

lg, martin
« Letzte Änderung: 16.02.2009 17:14 von Martino »