Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 Tweed Deluxe Power Transformer

  • 68 Antworten
  • 27951 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #15 am: 16.02.2009 19:02 »
Hallo

Zitat
  Problem ist, dass der Hammond PT wohl keine 120V Anzapfung hat, oder?
Ich brauche auf jeden Fall sowohl 120V als auch 230V. Gibt es da eine Alternative?

Der 290AEX ist nur für 230V
Der 372BX ist auch für 120V und 230V usw.
Wie gesagt die Kombination 372BX und Sovtek 5YGT3 bringt die Originalspannungswerte. Das ist hier schon mehrfach so beschrieben worden.
Zitat
Aber wenn man Röhren mit "normalen" Pins ein eine Fassung mit Goldkontakten steckt, beschwört man eine frühzeitige Oxidation herbei, da wegen der chemischen Spannungsreihe ein Potentialunterschied zwischen den Materialien besteht. Es wird also schnell schlimmer statt bleibend besser

Wenn ich mich richtig erinnere "vergammelt" immer das edlere Metall, man könnte also damit die Stifte seiner teueren NOS Röhren vor Korrosion schützen. Und ein Elektrolyt ist auch nötig, vielleicht geht Bier. :devil:


Gruß

Herbert

« Letzte Änderung: 16.02.2009 19:10 von dknia »

*

Offline Cowboy

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #16 am: 16.02.2009 19:26 »
hey danke, ein guter tipp, dann werd ich mir mal noch ein elektrolyt-zufluss-system ueberlegen...
schliesslich sollen ja die NOS tubes moeglichst lange geschont sein...  ;)
Y'all have a good one!
God Bless You!
Steve

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #17 am: 16.02.2009 21:57 »
Hi Martin,

Wir verstehen uns! Ich wollte das nur noch mal geradeziehen, bevor wieder so eine "Expertendiskussion" losgeht.

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #18 am: 17.02.2009 11:48 »
Spielverderber! :angel:

*

custom

  • Gast
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #19 am: 30.06.2009 18:32 »
Hallo,
ich habe hier einen 5e3 mit Hammond 290AEX. Nach 3 Stunden ohne Signal kann man ihn nicht länger als 2 Sek. anfassen. Die schwarze Farbe auf der Abdeckhaube hat schon kleine Bläschen, und es riecht nach Farbe.
Spannungen stimmen alle perfekt, Ruhestrom ist nach Einsatz von 270 Ohm als Rk bei 38mA pro Röhre, (vorher 41mA mit 250 Ohm). Sagt mal, wird der bei Euch auch so heiß, oder ist mein Trafo defekt?

Gruß, Bernd

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #20 am: 30.06.2009 23:21 »
Hallo,

dass ein Trafo so heiss wird dass man ihn nicht mehr anfassen kann bzw. möchte, ist nicht ungewöhnlich.
60-70° können durchaus noch okay sein, fühlen sich aber schon ziemlich heiss an.

Wenn jedoch die Farbe Blasen wirft, dann wäre ich argwöhnisch.

Hast du mal die Leistungsaufnahme primär und Leistungsabgabe sekundär gemessen?

Grüße,
Swen

*

custom

  • Gast
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #21 am: 1.07.2009 01:49 »
Hi Swen,
habe noch keine weiteren Messungen durchgeführt, ist mir nur vorhin aufgefallen. Auf jeden Fall scheint mir der 290AEX mit 70mA und  2A 5V bzw. 2A 6,3V sehr knapp bemessen. Er ist auch kleiner, als der Originaltrafo. Die vorgefertigten Löcher für die Trafobefestigung im TAD Chassis wurden hier von jemandem aufgefeilt, damit der kleine Trafo überhaupt befestigt werden kann. Leistung messe ich mal morgen.

Viele Grüße
Bernd

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #22 am: 1.07.2009 12:54 »
Hallo Bernd,

hm, das klingt ja dann schon, als sei der Trafo Leistungsmäßig überfordert.
Miss halt mal nach, dann hast du Gewissheit.

Grüße,
Swen

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #23 am: 1.07.2009 18:12 »
Hallo Bernd,

das hast du richtig erkannt, der 290AEX ist wird zwar von Hammond dals Austauschtrafo für den 5e3 angeboten, ist aber zu knapp dimensioniert.
Ich habe den Hammond 372BX genommen. Mit den 300V und einer Sovtek 5y3GT kommst du auf die Originalspannungen.

bis denn

Herbert

*

custom

  • Gast
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #24 am: 1.07.2009 19:20 »
So, mal alle Werte gemessen. Insgesamt hat der Trafo  68,8VA. Mit 51,2VA liege ich eigentlich ganz gut, wenn da nicht die 5V-Wicklung wäre. Die kann 2A, wird aber mit einer russischen TAD NOS-Röhre 5C4M (5Z4) überlastet. Ich habe mal nachgelesen, die schreiben diese Röhre würde original-NOS 5y3 Werte erreichen. Aber sie zieht 2,1A. Das wird wohl der Grund für
mein Hitzeproblem sein.
 

Edit: Habe jetzt den 290BEX bestellt.  Der hat 330V-0-330V 120mA ,  5V 3A, und 6,3V 3A.

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 2.07.2009 02:11 von Custom »

*

custom

  • Gast
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #25 am: 6.07.2009 03:32 »
So, der 290BEX ist jetzt drinne, und alle Probleme sind gelöst. Bis auf eine etwas höhere Anoden- und Schirmgitterspannung, bin ich sehr zufrieden. 270 Ohm wieder durch 250 Ohm ersetzt, dadurch auch etwas höheren Ruhestrom pro Röhre (44mA). Damit wird der Amp auch bei mir außerhalb der Spezifikation betrieben, wie es ja bei 5e3's üblich ist (16,5W).
Wer also einen ordentlichen Tweed Deluxe bauen will, greift zum Hammond 290BEX, der passt auch ohne sägen und feilen zu müssen perfekt ins TAD Chassis.   ;D

Gruß, Bernd

*

custom

  • Gast
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #26 am: 17.07.2009 00:31 »
Hallo.
Für alle, die dieses Projekt der TU-Berlin zum 5e3 noch nicht kennen, hier mal der Link. Dann auf "Die Beschreibung" klicken. Es erscheint ein Pdf, wo der 5e3 bis ins Detail durchgerechnet und beschrieben wird. Hier kann man es direkt runterladen. Dürfte für viele sehr hilfreich sein.

Gruß, Bernd

*

Doas

  • Gast
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #27 am: 17.07.2009 10:38 »
Hallo,

komisch, dass die bei dem TAD AÜ nur ein Übersetzungsverhältnis von 8 gemessen haben. Dann aber mit 16 weiterrechnen und auf um die 2kRaa kommen. Üblich wären eher 6-8kRaa.
Hier kann etwas nicht stimmen oder die Hitze hat meinen Verstand vernebelt.

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #28 am: 16.11.2009 22:24 »
Hallo zusammen,

verzeiht daß ich wiedermal nen alten Fred aufwärme  ;)

Ich habe die letzten 3 Tage damit verbracht einen 5e3 klon zu bauen. Dabei habe ich ebenfalls einen 290AEX eingesetzt.
Nun habe ich eine ähnliche Erfahrung wie Custom-Bernd gemacht; Der kleine wird sehr warm. Da ich kein Thermometer habe schätze
ich mal auf 50-55°C Trafotemparatur (greift sich auf den ersten Touch heiss an, kann aber problemlos dauerhaft berührt werden) und
das nach etwa 30 min idle Laufzeit (also stdby heraus, aber nicht wirklich in die saiten gegriffen).
Die Temparatur dürfte noch etwas steigen. Ist das tatsächlich normal?
Bestückt ist er mit Sovtek 5Y3, einem Paar EH 6v6, einer Sovtek 12AX7WA und einer JJ ECC83S.

Die Spannungen passen, der Amp klingt gut. Kleiner Check Leistungsaufnahme:
PT alleine(nur Lampe): 6W, -"- +5Y3: 18W, -"- +alle Röhren: 27W, -"- u stdby heraus: 60W

An dieser Stelle möchte ich Vintage_Man-Bernd herzlich für die Veröffentlichung der schönen Pläne u Infos danken.
Ich habe mein Chassis gT selbst gebaut und mir viele Maße bei Dir abgeschaut. Das ist wirklich extrem hilfreich.

Schöne Grüße,
Martino
« Letzte Änderung: 16.11.2009 22:32 von Martino »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #29 am: 16.11.2009 22:31 »
Hallo Martino,

miss doch bitte erstmal alle Spannungen und Ströme, erst dann kann man beurteilen ob es vll. am Trafo liegt oder am Aufbau.

Pi mal Daumen Regel bezüglich der Temperatur aus unserem Labor: "Kannst du´s nichtmehr mit der bloßen Hand anfassen, liegt die Temp über 60°"
Das ist aber nur sehr vage und daher nicht als Messgröße zu gebrauchen.
Wenn du den Trafo aber noch dauerhaft berühren kannst, denke ich nicht, dass es ein Problem gibt.

Grüße,
Swen