Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 Tweed Deluxe Power Transformer

  • 68 Antworten
  • 27957 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #30 am: 16.11.2009 22:35 »
Hallo Swen,

sorry, habe inzwischen oben hineineditiert. Die Leistungsaufnahme ist mit einem Haushalts Verbrauchsmesser vom C aufgenommen.
Wie gesagt die Spannungen sind alle voll im grünen Bereich.

Schöne Grüße,
Martino

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #31 am: 16.11.2009 22:57 »
Hallo,

60W klingen akzeptabel. Der Trafo müsste etwa 75W abgeben können laut Datenblatt.
Ich würde das mal im Auge behalten und falls es nicht bei handwarm bleibt mal Hammond anschreiben.

Aus eigenem Interesse; Wie hoch ist denn die U+? (Mit welchem Gleichrichter?)

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 16.11.2009 23:01 von Bierschinken »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #32 am: 16.11.2009 23:03 »
Hallo Swen,

Der PT ist das einzige Teil, welches unerwartet warm wird.
Gleichrichten tut eine Sovtek 5Y3GT,  mein U+ kommt im Betrieb auf ~372V

Danke für die seelische Unterstützung ..

Schöne Grüße,
Martino
« Letzte Änderung: 16.11.2009 23:11 von Martino »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #33 am: 16.11.2009 23:13 »
Hi,

dank dir für die Angabe!
Hmm, 375VDC, da der Trafo auch für Champs gedacht ist finde ich das fast ein bisschen viel.

Zu dem Erwärmen; wenn du deswegen Bedenken hast würde ich mich direkt an Hammond wenden. Die können dir sicher sagen ob die Betriebstemperatur normal ist oder bedenklich.

Grüße,
Swen

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #34 am: 16.11.2009 23:34 »
Hallo Martino,

ich klinke mich mal ein...

Hab 'nen Amp mit 5E3-Endstufe bei der ich mit der Sovtek 5Y3 auf 365V B+ kam, mit einer alten RCA auf 334 V und mit einer Fender-gelabelten US 5Y3 GT auf 332V. Ist also schon (in meinem Fall) ein Unterschied von ca 30 Volt!  :o

Hab letzte Woche 2 NOS 5Y3 von Dirk bekommen: die machen auch so um die 335 V B+
Muss ich noch genauer prüfen aber ich meine, dass mir aufgefallen war dass das ganze Gebinde (Trafo, 5E8-Chassis) nicht mehr so warm wurde wie vorher (mit Sovtek).

Gruß,
Volka
« Letzte Änderung: 17.11.2009 00:10 von Volka »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #35 am: 16.11.2009 23:40 »
Hallo zusammen,

Zu dem Erwärmen; wenn du deswegen Bedenken hast würde ich mich direkt an Hammond wenden.

Das mache ich und berichte, was mir gesagt wird. Danke

Hab letzte Woche 2 NOS 5Y3 von Dirk bekommen: die machen auch so um die 335 V B+
Muss ich noch genauer prüfen aber ich meine, dass mir aufgefallen war dass das ganze Gebinde (Trafo, 5E8-Chassis) nicht mehr so warm wurde wie vorher (mit Sovtek).

Das klingt spannend. Immerhin liegen meine 6v6 bei 372V auch leicht im grenzwertigen Bereich.

Schönen Gruß
Martino

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #36 am: 16.11.2009 23:47 »
ach ja:
Netztrafo ist bei mir der 106VA Marshall-18W Trafo ("normale" Bauform) den es jetzt nur noch als Ringkern gibt. Der tut seit fast 2 Jahren jede Woche artig seinen Dienst obwohl er auch immer so warm wurde wie von dir beschrieben.
Ja, und der original NT in meinem 6G2 von 1962 bleibt auch nicht cooler  ;)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #37 am: 16.11.2009 23:52 »
OK, das klingt beruhigend :)

Schöne Grüße, Martino

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #38 am: 17.11.2009 00:04 »
372V abzüglich 20 oder so Volt über den Kathoden-R,... welche 6V6 benutzt du?
Hab bei mir die neuen Tung-Sol drin. Da lieg ich jetzt mit der RICHTIGEN 5Y3 bei 12 W. Und der Sound stimmt  :guitar:

Also, ich würde an deiner Stelle erstmal ne echte 5Y3 einsetzen und dann mal sehen/hören etc.

Gruß,

Volka

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #39 am: 17.11.2009 00:26 »
372V abzüglich 20 oder so Volt über den Kathoden-R,... welche 6V6 benutzt du?

electro harmonix. die gefallen mir äußerst gut

ich schreibe dirk mal bezüglich der 5y3 an.

dank+schöne grüße
martin

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #40 am: 17.11.2009 08:32 »
Hallo Martin,

ich hab in meinem 5e3 Trafos von MM drin. Der PT wird auch gut warm (d.h. gerade noch handwarm), wie auch der Rest des Chassis mit der Zeit ziemlich warm wird. Ich führe das auch auf den mangelnden Wärmeabzug des Gehäuses zurück, es hat ja keine Lüftungsschlitze.

Wenn Du sagst, 60W nimmt er auf und man rechnet, dass er ca. 12 W als Schall abgibt, dann bleiben ja knapp 50W übrig, die sich dann als Wärme breitmachen.

Eine normale 40W-Glühbirne (ja, ich habe sowas noch in meinem Haushalt!) wird ja auch gut warm, bei einer 60er kann man sich gut die Pfoten verbrennen.
Nur mal so als Analogie.

Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #41 am: 17.11.2009 09:29 »
Guten Morgen!

60W nimmt er auf und man rechnet, dass er ca. 12 W als Schall abgibt, dann bleiben ja knapp 50W übrig, die sich dann als Wärme breitmachen.

Der Verlust/Abwärme sollte aber nur zum geringsten Anteil am Trafo selbst stattfinden.
(Trafo hat schlimmsten Fall knapp unter 90% Wirkungsgrad)

Mein 5e3 liegt hier aber noch auf der werkbank, also am kopf. Da sollte die Hitze problemlos entweichen und auch das Anheizen des Trafos durch die Röhren nicht stattfinden. Das Chassis zB ist nur lau

Btw Die 12W bekommt der Speaker ab, werden aber Leider nicht als Schall abgegeben  ;D (Wirkungsgrad Lautsprecher ~6-7% (?))

Schöne Grüße
Martino
« Letzte Änderung: 17.11.2009 10:10 von Martino »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #42 am: 17.11.2009 10:31 »
Hallo,

aber auch die Röhren und z.T. Widerstände strahlen Wärme ab.
Bei einer hängenden Konstruktion kann das das gesamte Chassis zusätzlich aufheizen, vll. spielt das auch eine Rolle.

Ansonsten ist bekannt dass die Sovtek 5Y3 "zuviel" Spannung ausgibt.
Man munkelt, dass es eine GZ34 sein soll und deswegen der Anodenwiderstand soviel geringer ist.
Lirum larum, das wäre dem Trafo selber aber egal, da die aufgenommene Leistung der Schaltung die gleiche bleibt.

Grüße,
Swen

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #43 am: 19.11.2009 09:36 »
Hallo Leute,

in weniger als 48h kam die Antwort von Hammond herein. Das find ich mal schwer OK  :bier:

Die Lady schrieb mir, daß der Trafo bei Vollast 50°C über Umgebungstemparatur steigt.

Also alles bestens

Schöne Grüße,
Martino


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
« Antwort #44 am: 19.11.2009 13:40 »
Na dann lass krachen!  :guitar: