Technik > Tech-Talk Fender

5E3 Tweed Deluxe Power Transformer

<< < (9/14) > >>

stephan61:
Hallo Martin,

ich hab in meinem 5e3 Trafos von MM drin. Der PT wird auch gut warm (d.h. gerade noch handwarm), wie auch der Rest des Chassis mit der Zeit ziemlich warm wird. Ich führe das auch auf den mangelnden Wärmeabzug des Gehäuses zurück, es hat ja keine Lüftungsschlitze.

Wenn Du sagst, 60W nimmt er auf und man rechnet, dass er ca. 12 W als Schall abgibt, dann bleiben ja knapp 50W übrig, die sich dann als Wärme breitmachen.

Eine normale 40W-Glühbirne (ja, ich habe sowas noch in meinem Haushalt!) wird ja auch gut warm, bei einer 60er kann man sich gut die Pfoten verbrennen.
Nur mal so als Analogie.

Grüße
Stephan

Martino:
Guten Morgen!

--- Zitat von: stephan61 am 17.11.2009 08:32 ---60W nimmt er auf und man rechnet, dass er ca. 12 W als Schall abgibt, dann bleiben ja knapp 50W übrig, die sich dann als Wärme breitmachen.
--- Ende Zitat ---

Der Verlust/Abwärme sollte aber nur zum geringsten Anteil am Trafo selbst stattfinden.
(Trafo hat schlimmsten Fall knapp unter 90% Wirkungsgrad)

Mein 5e3 liegt hier aber noch auf der werkbank, also am kopf. Da sollte die Hitze problemlos entweichen und auch das Anheizen des Trafos durch die Röhren nicht stattfinden. Das Chassis zB ist nur lau

Btw Die 12W bekommt der Speaker ab, werden aber Leider nicht als Schall abgegeben  ;D (Wirkungsgrad Lautsprecher ~6-7% (?))

Schöne Grüße
Martino

Bierschinken:
Hallo,

aber auch die Röhren und z.T. Widerstände strahlen Wärme ab.
Bei einer hängenden Konstruktion kann das das gesamte Chassis zusätzlich aufheizen, vll. spielt das auch eine Rolle.

Ansonsten ist bekannt dass die Sovtek 5Y3 "zuviel" Spannung ausgibt.
Man munkelt, dass es eine GZ34 sein soll und deswegen der Anodenwiderstand soviel geringer ist.
Lirum larum, das wäre dem Trafo selber aber egal, da die aufgenommene Leistung der Schaltung die gleiche bleibt.

Grüße,
Swen

Martino:
Hallo Leute,

in weniger als 48h kam die Antwort von Hammond herein. Das find ich mal schwer OK  :bier:

Die Lady schrieb mir, daß der Trafo bei Vollast 50°C über Umgebungstemparatur steigt.

Also alles bestens

Schöne Grüße,
Martino

Bierschinken:
Na dann lass krachen!  :guitar:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln