Technik > Tech-Talk Fender
5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
superhaste:
Hallo!
Wo genau soll ich denn da mal reinschreiben? Muss schauen, wie ich das mache, sonst habt ihr alle sofort Name und Adresse und alles andere auch, weil meine Daten im Internet sehr verbreitet und offen da liegen.
Ich checke den Thread mit dem sicheren arbeiten nochmals aus. Arbeite aber recht oft mit hohen Spannungen, jedoch nicht professionell. Somit lege ich mir die Instruktionen auf jeden Fall nochmal hin.
Kann ich dein Bias 0V als HV Center Tap benutzen?
Die 100 Ohm widerstände würde ich an eine der 6V6 heften, sind da beide gleich, oder muss ich auf die Reihenfolge achten und es an eine bestimmte dran machen? Denke mal Filament an Pin 8 oder so.
Ist das sehr schlimm den Center Tap für 6,3V nicht zu haben?
Cheers!
cca88:
Ganz simpel...
Einfach - ich bin der XXXXX....
Text
Grüße
XXXXX...
Bei mir würde anstatt XXXXX Jochen dranstehen...
Adresse und Nachname braucht es nicht ;)
.
Die Hochspannungswicklung mußt Du bei Zweiweggleichrichtung immer mit dem Centertap auf Schaltungsmasse bringen... Ansonsonsten funzt der Zweiweggleichrichter nicht.
Die Heizung musst Du immer auf Massebezug bringen - entweder symmetriert - mit virtuellem (=2x100ohm auf Schaltungsmasse) oder echtem (Centertap auf der Heizungswicklung auf Schaltungsmasse).
Wo der virtuelle Centertap auf Masse geht? Soldano macht es an der ersten Vorstufenröhre... Fender am Pilotlight... Also genau entgegengesetzt ;)
Alternativer Massebezug - aber manchmal eher suboptimal - eine Seite der Heizung auf Schaltungsmasse - Haben viele Vöxe und manche originalen Tweeds
Grüße
Jochen
--- Zitat von: superhaste am 7.07.2022 23:17 ---Hallo!
Wo genau soll ich denn da mal reinschreiben? Muss schauen, wie ich das mache, sonst habt ihr alle sofort Name und Adresse und alles andere auch, weil meine Daten im Internet sehr verbreitet und offen da liegen.
Ich checke den Thread mit dem sicheren arbeiten nochmals aus. Arbeite aber recht oft mit hohen Spannungen, jedoch nicht professionell. Somit lege ich mir die Instruktionen auf jeden Fall nochmal hin.
Kann ich dein Bias 0V als HV Center Tap benutzen?
Die 100 Ohm widerstände würde ich an eine der 6V6 heften, sind da beide gleich, oder muss ich auf die Reihenfolge achten und es an eine bestimmte dran machen? Denke mal Filament an Pin 8 oder so.
Ist das sehr schlimm den Center Tap für 6,3V nicht zu haben?
Cheers!
--- Ende Zitat ---
superhaste:
Ein Ami hat mir folgendes geschrieben zum Thema der Symmetrie:
Fitting the heater circuit balancing resistors to output valve socket terminals makes it handy to elevate the heater circuit to the output valve cathodes.
As per the GA20 https://el34world.com/charts/Schematics/files/Gibson/Gibson_ga20.pdf
Cheers!
cca88:
--- Zitat von: superhaste am 11.07.2022 14:46 ---Ein Ami hat mir folgendes geschrieben zum Thema der Symmetrie:
Fitting the heater circuit balancing resistors to output valve socket terminals makes it handy to elevate the heater circuit to the output valve cathodes.
As per the GA20 https://el34world.com/charts/Schematics/files/Gibson/Gibson_ga20.pdf
Cheers!
--- Ende Zitat ---
Äh - wenn du den Knotenpunkt der 100 Öhmer auf Kathodenlevel packst, passiert nicht wirklich was Anderes....
;)
Grüße
Jochen
carlitz:
Naja die mögliche Brummeinstreuung wird bei hochlegen der Symmetrie schon beeinflusst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln