Technik > Tech-Talk Fender

Schon wieder 5e3: Erfahrungsbericht Mods

<< < (3/3)

re904:

--- Zitat von: stephan61 am 20.02.2009 11:37 ---
Basis war ein Kit aus Kokomo, aufgepeppt mit MM PT und OT, Röhren, Caps (Koppel-Cs Mallories und Mustards) und Widerstände habe ich selbst beschafft.
Der Klang im Originalzustand war schon sehr schön, aber auch sehr speziell: Mit einer Tele gibt es 1a ZZTop (z.B. Blue Jean Blues) mit wirklich enormer Kompression und weicher Verzerrung.
Leider war die kleine Kiste mit Humbuckern (Ibanez Semi) praktisch nicht zu gebrauchen. Durch die höheren Bassanteile ging er bei den tieferen Tönen voll in die Knie, schön hat sich das nicht mehr angehört. Die Kollegen von über dem Teich haben dafür ja den schönen Ausdruck "farty bass response".

--- Ende Zitat ---

Welchen Speaker hast du? Einen Weber Alnico Sig12(S)?

stephan61:
Hallo Re904,

jo, den hab ich. Bin ganz zufrieden damit, hab aber leider keinen Vergleich mit anderen AlNiCos.
Nur mit meiner 2x12 Celestion Box, da passt der Sig12 meiner Meinung nach besser zum 5e3.

Gruß
Stephan

re904:
Ich habe den gleichen Speaker (Sig Alnico 12, kein S). Dieser Speaker ist meiner Meinung nach für den Matsch mitberantwortlich. Auch wenn er sehr schön dreckig klingt, so ist er doch sehr dumpf und dröhnt bei hohen Lautstärken, besonders mit einer ES 335. Habe noch einen 2ten 5E3, mit einem alten Jensen P12Q, gefällt mir viel besser. Der Weber Sig hat eine Straight Cone, Mini Magnet, 1" Voice Coil und klingt schon interessant, aber ausser Zerre geht nicht viel.

stephan61:
Hi re904,

ich habe eben nochmal nachgeschaut, ich habe einen 12S, den mit den "Ringerl" im Konus. Der ist an sich schon - relativ - fest in den Bässen, mehr als der 12 ohne S denke ich, wenn man den Hinweisen auf der Weber-Seite glauben mag. Bei meiner Semi neigt er aber auch zum Flabbern, ist aber nicht so schlimm wie das Bassflabbern durch den Amp vor meinem Umbau.
Ich habe heute mal probeweise einen C12R zum Vergleich daneben eingestöpselt, der flabbert eher noch mehr, ist aber nicht so dumpf wie der Weber. Das bestätigt die Beobachtung von Dir mit dem etwas dumpfen Klang. Dafür kommen aus dem Jensen teilweise schon krätzige Höhen, das ist ja auch ein LS der einfacheren Preisklasse. Wie oben beschrieben, passt mir aber die 2x12 Celestion auch nicht so besonders, da wird es schon sehr "britisch". Daher ist für mich unter den gegebenen (d.h. meinen) Verhältnissen der Weber noch der passendste LS für den 5e3.
Wie ist denn dann der direkte Unterschied des Weber 12S zu einem Jensen AlNiCo, speziell beim 5e3? Hat hier jemand einschlägige Hörerfahrung? Man will sich ja weiterbilden...

Und Semis wie die ES 335 oder meine AS200 sind denke ich eher der natürliche Feind des 5e3, um da gut klar zu kommen braucht es noch ein paar mehr Maßnahmen. Siehe Stevo's thread mit dem Umbau auf 6g3 und anderer Kleinigkeiten. Ich nehme den 5e3 wahnsinnig gern mit Strat oder Tele, mit Humbuckern in solidbody geht es auch gut, die AS200 aber kriegt jetzt wie am Anfang mal beschrieben ihren eigenen Amp, einen Prinzi.

Gruß
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln