Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafohauben, Bezugsquelle ....?

  • 18 Antworten
  • 9393 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« Antwort #15 am: 3.03.2009 18:43 »
... und man sollte anfangen, stabilere Headshells zu bauen. Eventuell mal was aus einem CFK/GFK-Komposit. Ist leichter als Holz und unzerstörbar.

Da hätt' ich aber Bedenken, dass der Amp danach anders klingt, grad beim British Purist - der Ampsound ist dann vielleicht nimmer so holzig... mehr GFK-ig dann, also 'plupp'  ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« Antwort #16 am: 3.03.2009 19:50 »
Aua, die Bilder tun echt weh! Und das bei so einem edlen Stück. Ich glaube, ich hätte den Roady getö*et. Zumindest hätte er sich sehr lange an diesen Tag erinnert...

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« Antwort #17 am: 4.03.2009 16:56 »
Hi Larry,
auf diesem Bild

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9819.msg88032#msg88032
 
sieht man rechts neben dem AÜ zwei zusätzliche Kippschalter. Diese sind auf deinen bisherigen BP-Bildern nicht vorhanden.
Darf man Fragen, was man damit schalten kann?
Zusätzliche Voicings für den Booster?

Gruß, Sören

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« Antwort #18 am: 5.03.2009 04:49 »
auf diesem Bild

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9819.msg88032#msg88032
 
sieht man rechts neben dem AÜ zwei zusätzliche Kippschalter. Diese sind auf deinen bisherigen BP-Bildern nicht vorhanden.

Es hat sich beim British Purist (BP) seit damals (2006) zwar nix grundsätzliches verändert, im Detail jedoch schon.
Da sollte ich vielleicht auch mal die Beschreibung auf meiner Website aktualisieren? Zum besseren Verständnis der Schalter muss ich aweng ausholen, also:

Status Quo:

BP Classic Kanal entspricht (neuerdings) ziemlich spot-on dem Bright Kanal eines 68-er Super Lead (12-er Serie)
BP Rough Kanal ist nach wie vor ein 'refined' 2203 MV Sound, nicht so schrill, etwas fleischiger in den Mitten, auch geringfügig gainiger, aber 'untenrum' schön tight

Zwischen beiden intern völlig unabhängigen Kanälen wird mit dem linken Knopp des FS umgeschalten
Der rechte Knopp des FS schaltet in jedem der Kanäle einen für diesen Kanal individuellen Booster dazu (kein gemeinsamer Booster!)

Im Classic Kanal ist der Booster fest voreingestellt (keine Regler!) und bringt neben einem Gainschub noch eine wohldosierte Mittenanhebung und eine gute Portion 'bissige Zähne' im Hochmittenbereich. Der Sound ist dann also mehr 'into your face' mit einer guten Portion Punch dazu - abgestimmt, um möglichst auf den Punkt genau EVH II like Sachen zu ermöglichen.

Der Booster für den Rough Kanal ist nach wie vor sehr weitreichend über die drei rückwärtigen Regler 'Pregain', 'Bite' & 'Punch' individuell einstellbar.

Ich fand 'individuelle' Booster praxistauglicher als einen gemeinsamen für beide Kanäle, zumal sich in der Praxis häufig zeigt, dass beide Kanäle eigentlich auch unterschiedliche Booster-Einstellungen bedürfen, um nicht mit einer Kompromisseinstellung dann beide Kanäle anzufahren.

Da der rechte der vier Schalterchen nun genau das macht, was früher der rechte Knopp des FS im Classic Kanal bewirkte, musste ich so weit ausholen, um keine Verwirrung zu hinterlassen  ;) Aber nun zu den vier Schaltern, der Reihe nach von hinten betrachtet und rechts beginnend:

SW1 macht den Classic Kanal fetter und erdiger. Es ist, als ob man zum Brillant Kanal eines SLP den bassigeren Normalkanal über Patchkabel dazuschaltet, allerdings dessen Volumeregler nur auf jeweils ca. 40% des Settings am Brillant Volume einstellt (damit er nicht 'zu wummerig' in den Bässen wird)

SW2 macht etwa das gleiche wie vor, halt eben nur im Rough Kanal. Es hat sich kurioserweise gezeigt, dass z.B. Gitarristen weit nördlich des Mains oftmals einen eher tighten, straffen und drahtigeren Rhythmussound bevorzugen, wogegen die südlich des Mains (und auch die Amis) es lieber fetter, erdiger und saftiger im Mittenbereich bevorzugen. Mir selbst gefielen beide Varianten und ich selbst spiele den Rough Kanal je nach Tagesstimmung 'mal so' und 'mal anders' - also mussten beide Varianten 'by the flip of a switch' abrufbar sein.

SW3 bewirkt einen ca. 60%-igen Gainschub im Rough Kanal (bei aktiviertem Booster deaktiviert), produziert drückendere Mitten und macht die tiefen Saiten schön 'knackig', was insbesondere bei eher heavymässiger Spielweise dieses geliebte 'ratsch-ratsch-ratsch' auf den tiefen Saiten schön herausstellt und überdies noch einen guten Schuss 'Grind' in den höheren Mitten hinzufügt. Für Soli sind die angehobenen Mitten jedoch noch nicht ganz tragend genug - dafür haben wir ja noch...

SW4, der dem Rough Kanal (bei aktiviertem Booster deaktiviert) neben saftigeren und tragenderen Mitten mehr 'Rundheit' verleiht. Die Bässe bleiben (bei deaktiviertem SW2) schön tight, die Höhen bleiben angenehm mild, aber die Mitten treten nun so weit in den Vordergrund, dass diese Einstellung für 70-er Vintage-Soli fast besser geeignet ist, als der Rough Kanal mit aktivierten Booster. Rough Kanal mit aktiviertem SW2 & SW4, aber deaktiviertem SW3 - und die Blueser schmelzen nur so dahin  ^-^

Hoffe, deine Frage erschöpfend beantwortet zu haben  ;D

Larry
« Letzte Änderung: 5.03.2009 04:53 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery