Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hugher & Kettner Crunch Master Verbindung PE / Masse

  • 30 Antworten
  • 18144 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Hugher & Kettner Crunch Master Verbindung PE / Masse
« Antwort #15 am: 25.03.2009 10:44 »
Hallo Heiko,
hast Du den Bright-Schalter aud AN oder AUS ? Ich kann kaum glauben, daß es klingt, wenn Bright AUS ist und zusätzlich TREBLE auf 0 .
Falls Du Bright AN hast, hast Du immer noch eine deutlich Anhebung in den klingeligen Höhen. Erst wenn dort 2.2 nF drin hast, wird es fetter - allerdings auch insgesamt richtig bright (alte Marshalls, AC 30 mit TopBoost oder Treble Booster).

Verwendest Du den CrunchMaster mit dem eingebauten Speaker Simulator oder als Amp an einer Box ?

Gruß,
DocBlues

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Hugher & Kettner Crunch Master Verbindung PE / Masse
« Antwort #16 am: 25.03.2009 11:29 »
Hallo Doc,

hast Du den Bright-Schalter aud AN oder AUS ? Ich kann kaum glauben, daß es klingt, wenn Bright AUS ist und zusätzlich TREBLE auf 0 .
Falls Du Bright AN hast, hast Du immer noch eine deutlich Anhebung in den klingeligen Höhen. Erst wenn dort 2.2 nF drin hast, wird es fetter - allerdings auch insgesamt richtig bright (alte Marshalls, AC 30 mit TopBoost oder Treble Booster).

Der Bright-Schalter ist aus. Verstehe ich das richtig: wenn der Bright-Schalter aus ist dann ist C17 nicht im Signalweg?

Verwendest Du den CrunchMaster mit dem eingebauten Speaker Simulator oder als Amp an einer Box ?

weder noch, der CM hängt als "Preamp" vor meinem Fender Bassman...

Viele Grüße
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Hugher & Kettner Crunch Master Verbindung PE / Masse
« Antwort #17 am: 25.03.2009 11:30 »
Hallo loco,

Um die Höhen zu bändigen kannst du die beiden Anodenwiderstände R15/R18 jeweils durch folgende Bauteilkombinationen ersetzen.:
Zwei 47K Widerstände in Reihe, wovon einer mit einem 1nF-Kondensator gebrückt wird.  Eine andere Möglichkeit ist es, die Primär-
wicklung des Ausgangstrafos mit einem z.B. 4n7 Kondensator zu brücken.  Gruß aus Hamburg   --.-loco
Ps.:Bei den Werten handelt es sich um Pi mal Daumen Schätzungen.

Vielen Dank, werde ich mal testen!
Viele Grüße
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Hugher & Kettner Crunch Master Verbindung PE / Masse
« Antwort #18 am: 25.03.2009 11:54 »
weder noch, der CM hängt als "Preamp" vor meinem Fender Bassman...

Hallo Heiko,

welchen Ausgang genau benutzt Du und wie steht der Schalter auf der Rückseite (Instrument oder Line)?

Gruß
Häbbe

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Hugher & Kettner Crunch Master Verbindung PE / Masse
« Antwort #19 am: 25.03.2009 12:27 »
Hallo Häbbe,

welchen Ausgang genau benutzt Du und wie steht der Schalter auf der Rückseite (Instrument oder Line)?

ich verwende den Mix-Out mit Instrument-Pegel.

Viele Grüße und Danke!
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Hugher & Kettner Crunch Master Verbindung PE / Masse
« Antwort #20 am: 25.03.2009 18:34 »
Hallo Heiko,

wenn Du den CrunchMaster als Booster für einen Bassman vervendest (der ja genau die klingelnden Höhen betont wie der Crunchmaster), wundert mich Dein Höhenproblem nicht.

Fährst Du den Bassman im Normal- oder im Bright-Kanal ? Wie stellst Du den Presence Regler des Bassman ein, wie den Treble Regler des Bassman.

Last but not least: Welchen Sound willst Du durch die Kombination aus Crunchmaster und Bassman erreichen.

Wo willst Du den Sound primär machen - im Bassman oder im Crunchmaster ? Versuche doch mal, im Bassman die Höhen und Präsenzen zurückzunehmen und dafür im CrunchMaster etwas mehr Treble zu geben.

Grundsätzlich finde ich die Kombination aus CrunchMaster und Bassman nicht sehr glücklich. Ein passender Booster oder ein guter Overdrive passen da eigentlich sehr viel besser und halten den Signalweg sehr viel kürzer.

Gruß,
DocBlues


*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Hugher & Kettner Crunch Master Verbindung PE / Masse
« Antwort #21 am: 25.03.2009 22:38 »
Hallo Doc,

wenn Du den CrunchMaster als Booster für einen Bassman vervendest (der ja genau die klingelnden Höhen betont wie der Crunchmaster), wundert mich Dein Höhenproblem nicht.

Nun, mein Bassman klingt nicht "klingelnd" in den Höhen, eher halt schön Fender-Clean mit bei Bedarf etwas "Dreck" im Ton....

Fährst Du den Bassman im Normal- oder im Bright-Kanal ? Wie stellst Du den Presence Regler des Bassman ein, wie den Treble Regler des Bassman.
Last but not least: Welchen Sound willst Du durch die Kombination aus Crunchmaster und Bassman erreichen.
Wo willst Du den Sound primär machen - im Bassman oder im Crunchmaster ? Versuche doch mal, im Bassman die Höhen und Präsenzen zurückzunehmen und dafür im CrunchMaster etwas mehr Treble zu geben.

Ich fahre einen Mix aus beiden Inputs (mit weniger Bright-Volume). Treble und Presence stehen zwischen 4 und 5.
Im Grunde schwebt mir eine Kombination aus beiden vor, weil mir beide Teile vom Sound her sehr gut gefallen und ich wenn ich beide ohne das Höhenproblem zusammen betreiben kann die Flexibilität habe die ich haben möchte ;)
Primär soll schon der Bassman den Sound machen, wenn ich Treble/Presence zurücknehme ist allerdings der Cleansound im Eimer: deshalb auch die Frage ob man die Höhem beim CM in den Griff kriegt....

Grundsätzlich finde ich die Kombination aus CrunchMaster und Bassman nicht sehr glücklich. Ein passender Booster oder ein guter Overdrive passen da eigentlich sehr viel besser und halten den Signalweg sehr viel kürzer.

Ich werde den Eindruck nicht los dass Du recht haben könntest ;D. Ich werde trotzdem morgen mal locos Modifikationen austesten und mal hören ob das nicht doch geht >:D.

Vielen Dank und Grüße
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Hugher & Kettner Crunch Master Verbindung PE / Masse
« Antwort #22 am: 26.03.2009 10:30 »
Hallo Heiko,

mit "klingelig" meinte ich nicht unbedingt etwas Negatives. Im Gegenteil: Der Bassmann bringt gerade im Brightkanal mit dezenter Volume-Einstellung und Treble auch 6 - 8 sehr tolle Clean und Blues-Crunchsounds.  Wenn man allerdings zwei Amps hintereinanderschaltet , die die für den Cleansound positiven Fender-Treble-Frequenzen betonen, kann es schon etwas viel werden. Schalte mal zwei Treblebooster hintereinander - das klingt das ja auch nur sehr mäßig.

Wenn Du im Crunchmaster die Höhen reduzieren willst, kannst Du es deutlich einfacher haben, als mit der Modifikation der Anodenwiderstände in 47K plus 47K und Kondensator parallel. Schau nochmal auf den Schaltplan: Der Bright-Kondensator ist im Normalmodus gegen Masse geschaltet und dämpft die Höhen. Da Du den 470 K Widerstand in 220 K geändert hast, hast Du auch die Höhendämpfung reduziert. Vergrößere den Kondensator mal auf etwa 1000 pF und verwende dann die Normaleinstellung. Wenn das noch nicht reicht, gehe auf 2200pF entsprechend meinem ursprünglichen Vorschlag. Dann hast Du für den Booster Betrieb (Normal-Einstellung) eine starke Höhendämfung und für Recording-Einsatz (oder Crunchmaster an Box) eine heftige Presence-Amhebung (in der Bright-Stellung), die in Richtung AC30 mit Treblebooster oder auch voll angepowerte alte Marshalls (im Bright-Eingang) geht. Lediglich die Normal-Stellung ist dann (beim Recording) nur noch für weiche Jazz-Sounds zu gebrauchen.

Gruß,
DocBlues

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Hugher & Kettner Crunch Master Verbindung PE / Masse
« Antwort #23 am: 26.03.2009 10:35 »
Hallo - und Nachtrag:

Die Röhrenauswahl bestimmt den Sound des Crunchmaster ziemlich deutlich. Ich würde z.B.d keinesfalls einne JJ ECC83 nehmen, da die das Matschen verstärkt. Für gutes Cleansounds empfiehlt sich die TubeTown ECC83 oder als Kompromiß z.B. eine ElectroHarmonix.

Gruß,
DocBlues

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Hugher & Kettner Crunch Master Verbindung PE / Masse
« Antwort #24 am: 26.03.2009 13:41 »
Hallo Doc,

mit "klingelig" meinte ich nicht unbedingt etwas Negatives. Im Gegenteil: Der Bassmann bringt gerade im Brightkanal mit dezenter Volume-Einstellung und Treble auch 6 - 8 sehr tolle Clean und Blues-Crunchsounds.  Wenn man allerdings zwei Amps hintereinanderschaltet , die die für den Cleansound positiven Fender-Treble-Frequenzen betonen, kann es schon etwas viel werden. Schalte mal zwei Treblebooster hintereinander - das klingt das ja auch nur sehr mäßig.

In der Tat :)!

Wenn Du im Crunchmaster die Höhen reduzieren willst, kannst Du es deutlich einfacher haben, als mit der Modifikation der Anodenwiderstände in 47K plus 47K und Kondensator parallel. Schau nochmal auf den Schaltplan: Der Bright-Kondensator ist im Normalmodus gegen Masse geschaltet und dämpft die Höhen. Da Du den 470 K Widerstand in 220 K geändert hast, hast Du auch die Höhendämpfung reduziert. Vergrößere den Kondensator mal auf etwa 1000 pF und verwende dann die Normaleinstellung. Wenn das noch nicht reicht, gehe auf 2200pF entsprechend meinem ursprünglichen Vorschlag. Dann hast Du für den Booster Betrieb (Normal-Einstellung) eine starke Höhendämfung und für Recording-Einsatz (oder Crunchmaster an Box) eine heftige Presence-Amhebung (in der Bright-Stellung), die in Richtung AC30 mit Treblebooster oder auch voll angepowerte alte Marshalls (im Bright-Eingang) geht. Lediglich die Normal-Stellung ist dann (beim Recording) nur noch für weiche Jazz-Sounds zu gebrauchen.

ich habe jetzt den Treble-C  (C17) gegen einen mit 2200pF getauscht und schon habe ich den Regelweg den ich möchte ;D. Bei Potistellung 1 Uhr klingt er jetzt so wie vorher bei Treble komplett zugedreht, astrein!

Der 4n7-C über der Primärseite des AÜ (Vorschlag von loco) hatte übrigens nicht den gewünschten Effekt.

Nochmal für Interessierte alle Änderungen gesammelt:

* C17 2200pF
* R21 220K
+ Ck 47µF/63V
* C16 22nF

Ergebnis: Deutlich weniger Matsch, besserer Regelweg Treble-Poti.
             Nachteil: ggf. zu wenige Höhen beim recorden ohne Bright-Switch aktiv.
Der Treble-Kick bei aktiviertem Bright-Switch als "Preamp/Booster" vor einem Amp ist jetzt allerdings gewaltig ;).

Den Tip mit der Röhre werde ich auch mal austesten, im Moment ist leider nur eine olle Sovtek drin.

Nochmals vielen Dank und Grüße
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline FunkyT

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Hugher & Kettner Crunch Master Verbindung PE / Masse
« Antwort #25 am: 29.03.2009 19:49 »
Hallo,

im angehängten Bild sieht man die aufgetrennte Verbindung von PE und Masse bei meinem Crunch Master (siehe roter Pfeil)
Inzwischen habe ich diese Verbindung wieder hergestellt.

Ich habe leider einen leisen 50Hz Restbrumm, der unabhängig von Master und Gain-Regler ist.

Aus dem Trafo kommen 2 Masseleitungen heraus, eine davon ist direkt am Trafo gekappt, die andere Leitung geht direkt auf die Platine (siehe Bilder)
Ist das bei euch auch so der Fall bzw. wie sieht die Masseverbindung bei euren Geräten aus ?

Hat jemand evtl. Bilder des Innenlebens seines Crunch Master ?
Das würde mir sehr helfen !

Danke und Grüße,
Thomas

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Hugher & Kettner Crunch Master Verbindung PE / Masse
« Antwort #26 am: 29.03.2009 22:42 »
Hallo Thomas,

im angehängten Bild sieht man die aufgetrennte Verbindung von PE und Masse bei meinem Crunch Master (siehe roter Pfeil)
Inzwischen habe ich diese Verbindung wieder hergestellt.

Ich habe leider einen leisen 50Hz Restbrumm, der unabhängig von Master und Gain-Regler ist.

genau diese Verbindung sorgt bei meinem CM auch für diesen 50Hz Brumm, welcher unabhängig von sämtlichen Potistellungen ist
(und ist deswegen auch gekappt :)). Der Brumm ist übrigens nicht vom verwendeten Amp oder sonstiger Peripherie abhängig ;).
Wenn ich das Teil diese Woche nochmal aufschraube mach ich Dir mal ein paar Fotos....

Noch was anderes: Der CM hat auf der Platine zwei Schalter mit denen mal laut BA u.a. das Eingangssignal mit oder ohne Frequenzkorrektur
auf den MIX-Output schalten kann. Diese 2 Schalter zeigen bei meinem CM keinerlei hörbare Wirkung, und: der CM schmeisst
im Bypass deutlich mehr Output raus als wenn ich die Gitarre direkt ins folgende Gerät stecke :(. Eigentlich sollte doch im Bypass das
Signal an den Outputs dem weitestgehend "unbearbeiteten Instrumentensignal" (steht so in der BA) entsprechen.
Kann man das irgendwie regeln, dass das Bypass- ungefähr dem Eingangs/Gitarrensignal entspricht (der zugehörige Schalter steht auf INSTR. :))?

Viele Grüße
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline FunkyT

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Hugher & Kettner Crunch Master Verbindung PE / Masse
« Antwort #27 am: 30.03.2009 01:13 »
Hallo Heiko,

wenn ich diese Masse-PE Verbindung aufgetrennt lasse, dann hat die Masse der beiden Platinen überhaupt keine Verbindung zu PE.
Diese Verbindung würde dann nur über einen externe Beschaltung hergestellt (nachfolgender Verstärker etc.)
Schließt man dann kein Gerät an, welches eine Verbindung zwischen Masse und PE herstellt, dann brummt und pfeift mein CM ganz furchtbar...

Hast du diese Verbindung selbst gekappt oder wurde das werksseitig gemacht ?

Die internen Schalter bestimmen nur die Wirkung der Frequenzgangkorrektur (=Cabinetulator) auf der Cabinetulator-Mix-Out Buchse im Bypass-Mode (zumindest habe ich das so verstanden). Ist Bypass auf EIN, kannst du mit den Schaltern bestimmen, ob auf dem Cabinetulator-Ausgang das frequenzkorrigierte Signal, das unbehandelte oder gar kein Signal anliegt.

Der Crunch-Master macht keinen True Bypass, sondern das Signal durchläuft immer einen digitalen Vorverstärker, den ersten OP 5532.
Du könntest höchstens versuchen, über die Widerstandsbeschaltung des OP die Verstärkung zu verändern.
Das halte ich aber nicht für sinnvoll, da die Vorverstärkung an die Röhrenstufe angepasst sein sollte.
Du kannst ja auf der Rückseite die Verstärkung des Tube-Kanals an den Bypass anpassen und somit gleiche Pegel erreichen.

Über die Crunch-Master Bilder würde ich mich riesig freuen !

Grüße,
Thomas

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Hugher & Kettner Crunch Master Verbindung PE / Masse
« Antwort #28 am: 2.04.2009 07:51 »
Hallo Thomas,

wenn ich diese Masse-PE Verbindung aufgetrennt lasse, dann hat die Masse der beiden Platinen überhaupt keine Verbindung zu PE.
Diese Verbindung würde dann nur über einen externe Beschaltung hergestellt (nachfolgender Verstärker etc.)
Schließt man dann kein Gerät an, welches eine Verbindung zwischen Masse und PE herstellt, dann brummt und pfeift mein CM ganz furchtbar...
Hast du diese Verbindung selbst gekappt oder wurde das werksseitig gemacht ?

Ich verwende den CM nicht "stand alone", so kann ich zum pfeifen und brummen nichts sagen. Ich habe das Kabel selbst gekappt....

Die internen Schalter bestimmen nur die Wirkung der Frequenzgangkorrektur (=Cabinetulator) auf der Cabinetulator-Mix-Out Buchse im Bypass-Mode (zumindest habe ich das so verstanden). Ist Bypass auf EIN, kannst du mit den Schaltern bestimmen, ob auf dem Cabinetulator-Ausgang das frequenzkorrigierte Signal, das unbehandelte oder gar kein Signal anliegt.

Ok, das geht aus der Anleitung nicht wirklich 100%ig hervor. Werde das heute Abend mal testen :)!

Der Crunch-Master macht keinen True Bypass, sondern das Signal durchläuft immer einen digitalen Vorverstärker, den ersten OP 5532.
Du könntest höchstens versuchen, über die Widerstandsbeschaltung des OP die Verstärkung zu verändern.
Das halte ich aber nicht für sinnvoll, da die Vorverstärkung an die Röhrenstufe angepasst sein sollte.
Du kannst ja auf der Rückseite die Verstärkung des Tube-Kanals an den Bypass anpassen und somit gleiche Pegel erreichen.

Über die Crunch-Master Bilder würde ich mich riesig freuen !

Dass er keinen true bypass hat ist klar, nur hat das Bypass-Signal eben einen deutlich höheren Pegel als jenes was am Input reingeht....

Auf den Fotos sieht man das Kabel ganz gut (mit schwarzem Schrumpfschlauch isoliert), es ist direkt auf die Lötseite der großen Platine
gelötet.

Viele Grüße
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline FunkyT

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Hugher & Kettner Crunch Master Verbindung PE / Masse
« Antwort #29 am: 2.04.2009 13:34 »
Hallo,

super, danke für das Einstellen der Bilder !
Das ist schon sehr aufschlussreich...bei mir ist ein etwas anderer Trafo drin, ebenfalls sind bei dir keine Keramik-Kondensatoren mehr verbaut sondern Kunststoff-Folienkondensatoren. Dein CM scheint neuerer Bauart zu sein, bei mir sah das alles noch eher gebastelt aus  ^-^

Ich habe noch eine Frage zu den Masse-Verbindungen:
Die Masseleitungen laufen bei dir unter die breitere der beiden Platinen. Sind sie dort angelötet oder liegen die Kabel nur darunter ?
D.h. wo ist bei dir der Sternpunkt der Masseverkabelung ?

Bei mir ist der Sternpunkt die Schraube am Gehäuseboden, d.h. dort sind angelötet:
1.) PE-Schutzleiter vom Netzkabel
2.) Trafo - Masse
3.) Verbindung zum Schirm (Metallblech) des Ausgangsübertragers
4.) Verbindung zu einer Massefläche der breiteren Platine (diese Verbindung war aufgetrennt)

Ist das bei dir genauso gemacht ?

Grüße,
Thomas