Technik > Tech-Talk Fender

Fender Vibro Champ AB764 Spannungen und Ruhestrom

<< < (2/3) > >>

Bierschinken:
Hi,

das klingt doch super!

Jaein, wie du siehst ist der Stock Rk mit 470R so niederohmig dass die Pwa viel zu hoch ist.
Das zerrt halt etwas früher und weicher als ne kältere Einstellung.

Aber deine 13W find ich okay, eig. müsstest du ja noch den Ig2 vom Ik abziehen, sodass die reale Pwa noch etwas drunter liegt und damit bist du fast schonwieder in dem im Datenblatt gegebenen Bereich.

Grüße,
Swen

FXFXFX:
Hallo,

--- Zitat von: Bierschinken am  5.03.2009 18:20 ---Jaein, wie du siehst ist der Stock Rk mit 470R so niederohmig dass die Pwa viel zu hoch ist.
Das zerrt halt etwas früher und weicher als ne kältere Einstellung.

--- Ende Zitat ---

ach so meintest du das.

Ist übrigens echt beeindruckend was da jetzt an sauberem und aufgeräumten Bassfundament rauskommt, vor allem mit ner GE 5751 anstatt der 7025. Da wummert nix, aber trotzdem flattern die Hosenbeine (naja fast).  ;D
Die EH 12AX7 hat mir auch gefallen, aber mit der größeren Verstärkung geht's schon sehr in eine andere Richtung, weniger Bässe, mehr Mitten.

Ich hab auch noch ein paar Fotos gemacht, für alle die so ein Teil mal nachbauen wollen, ich kanns nur empfehlen!

Besten Gruß!

Raphael

hako:
Hallo,

--- Zitat von: FXFXFX am  5.03.2009 16:22 ---Habe jetzt als Rk 820 Ohm genommen, komme somit auf 34,5mA Ruhestrom. Pwa = 0,0345 * (409V-28V) = 13,15W etwas zuviel aber das soll mir jetzt egal sein, besser als die originale Pwa = 0,049 * (409V-23,5V) = 18,9W ist es allemal und der klangliche Unterschied eher gering.

--- Ende Zitat ---

sieht bei meinem SF Champ (1978) sehr ähnlich aus (SI-GLR, JJ6V6, neue Elkos, Rk 820R). Ich habe noch den "negative feedback mod" gemacht, das Kabel welches von der Speakerbuchse zum Board geht an der Buchse ablöten und Schrumpfschlauch drüber (findest Du in den einschlägigen US-Foren einigs zu).

--- Zitat von: FXFXFX am  5.03.2009 16:22 ---Die Zerre reicht definitiv, hab allerdings gerade keine Gitarre mit SingleCoils da, da sieht's vielleicht anders aus. Wenn ich aber an den Sound denke, den ich mit ner Strat an dem Champ machen würde, reichts. ;D Weichere Zerre wäre natürlich interessant. Die gehen dann mit dem Rk noch weiter runter?  :devil:

--- Ende Zitat ---

Eine weitere nette Modifikation ist, den R der vom Bass-Poti auf den Gehäuseboden (Masse) gelötet ist zu entfernen. Ich habe das mit einem Push-Pull-Poti schaltbar gemacht (Vol-Poti, 1M), der Amp wird damit etwas lauter und zerrt deutlich mehr. Gleichzeitig hast Du einen fetteren, mittigeren Sound, also im Grunde sowas wie einen Zweikanaler ;D. Die Klangregelung ist bei weggeschaltetem R übrigens wirkungslos....

Viele Grüße
Heiko

roseblood11:
Moin,

ich betreibe meinen Vibro Champ Klon mit dem 291AEX (Upgrade), Diodengleichrichtung und einer JJ 6V6S.

Uprim = 287 VAC
A: 371 V
B: 360 V
C: 325 V

Katode: 22,4V
Anode: 353V

Rest siehe Anhang.

Würdet ihr das so lassen oder lieber den Katodenwiderstand etwas erhöhen?

Klanglich ist der Amp super.

Allerdings hat er noch ein 5oHz Brummen, das ich nicht weg bekomme. Heizung ist schon mit Poti symmetriert und mit eigenem Spannungsteiler hochgelegt.

Bierschinken:
Moin,

der Brumm kommt durch den Ripple in der Hochvoltversorgung. Ein zusätzliches Filterglied hilft.

Zum Ruhestrom/Verlustleistung: die 6V6 sind zäh. Wenn der Amp so gut klingt, lass es so und tausch die Röhre halt 6 Monate früher als bei einem kalten Amp.

Die ganzen Champs, insbesondere mit Diodengleichrichtung, laufen einfach mit zu viel Spannung…

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln