Technik > Tech-Talk Amps

Machen symmetrische PI-Röhren Sinn?

(1/7) > >>

hooty:
Hallo,

mal eine Frage zur Phasentreiberröhre. Ich hab folgende Aussage dazu von jemandem gehört:

1.) Gegeben ist ein PI, wie er in Marshalls, Mesas usw. verwendet wird (Long-Tail-Pair)
2.) Das Signal geht am linken Input rein.
3.) Der Spannungsanstieg am Input bewirkt einen Stromanstieg am gemeinsamen Kathodenwiderstand.
4.) Dieser Stromanstieg bewirkt einen Spannungsanstieg. WICHTIG: Dieser ist NICHT so groß wie das Eingangssignal, sonst wär ja vom Signal nix mehr da.
5.) Dieser Spannungsanstieg steuert jetzt die zweite Röhre. Da die erste Röhre aber mehr Signal bekommt, wird diese auch mehr ausgesteuert.

Wir merken: Die linke Röhre macht mehr als die rechte. Dadurch haben die meisten Amps unterschiedliche Anodenwiderstände (82k/100k usw..), damit sich das ausgleicht. Funktioniert aber nicht perfekt...

Ist das so richtig und heißt das jetzt, das die balanced Version der PI-Röhre sinnfrei ist?

Gruß,
hooty

jacob:
Hi hooty,

ich finde, dass symmetrische/balanced PI- Röhren in Verbindung mit gut "gematchten" Endröhren schon Sinn machen.
Je nach klanglicher Vorliebe kann man ja die gewünschte Asymmetrie über die Bauteilwerte erreichen.
Jedenfalls hat man dann beim Röhrenwechsel quasi immer die gleichen Voraussetzungen und muss nicht jedes mal beim Wechsel z.B. der PI- Röhre die Symmetrie/ Asymmetrie neu einstellen.

Gruß

Jacob

Bierschinken:
Hallo,

das, was du da von "jemandem" gehört hast, ist soweit korrekt.
Ein klassischer Long-Tail-PI ist einfach nicht 100% symmetrisch, was bei Gitarrenschaltungen aber auch egal ist.

Ob eine auf "balanced" gematchte Röhre sinn macht lasse ich offen, ich sage nur, dass ich noch keine gebraucht habe.

Grüße,
Swen

mac-alex_2003:
Hallo,

ich verbaue nur gematchte Röhren, das liest sich einfach besser.
Im Prinzip kaufe ich die Röhren ganz normal ein und selektiere sie dann per Gehör für die jeweilige Position. Ob das dann eine perfekt balancierte Röhre
ist möchte ich nicht behaupten.

Viele Grüße,
Marc

hooty:
Danke erstmal für die Antworten. Das mit dem gleichen Sound durch gleiche Asymmetrie/Symmetrie bei Verwendung der ballanced Version macht schon irgendwie Sinn. Werds auf jeden Fall auch so beibehalten.

Gruß,
hooty

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln