Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mindestabstände Anodenleitung

  • 4 Antworten
  • 3026 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Mindestabstände Anodenleitung
« am: 9.03.2009 18:15 »
Ich bau gerade mein erstes Lötleisten Board mit eigenem Design auf.

Ich bin aber von etwas größeren Abständen ausgegangen, und jetzt hab ich eine Anoden-Leitung, die so aussieht (der Draht in Rot):





An den Anschlüssen selbst ist etwa 2mm Platz, da hab ich keine Sorge, aber darf man den Draht so dicht neben die Kondensatoren legen?

Ich wollte die Anodenleitung eigentlich unter dem Board verlegen, aber die Nieten der Lötösen sind so eng, das ich da leider nur ein Draht durchbekomme. Die einzigen Alternativen währen auf dünnere Drähte umsteigen (hab ich hier) oder die Leitung mit Lötzinn von unten "festkleben".

Wie ist eure Meinung dazu? Kann man das so lassen oder sollte ich da nochmal rangehen?

Gruß,
  Nils

« Letzte Änderung: 9.03.2009 18:19 von torus »

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Mindestabstände Anodenleitung
« Antwort #1 am: 9.03.2009 18:35 »
Ich sehe auf dem Foto nichts, was mich nachdenklich stimmen könnte.
Du hast ja auf der roten Leitung bestimmt keine 800V oder so - und nach Augenmass überall zumindest 2mm Luftstrecke.

Bassd scho!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Mindestabstände Anodenleitung
« Antwort #2 am: 9.03.2009 21:28 »
Danke, Larry.

Ich dachte mir ich geh mal lieber mal auf Nummer sicher und frag nochmal nach.  :-)


*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Mindestabstände Anodenleitung
« Antwort #3 am: 12.03.2009 01:33 »
Eine Anmerkung noch zu dem Kondensator: Eine der beiden Folien liegt außen und der Kondensator ist nicht gepolt. Zugelassen ist der Kondensator für 630V und es steht auch sicherlich nirgends, dass er freitragend montiert werden muss.
Preisfrage: Für welche Spannung ist der Kondensator nach außen hin mindestens isoliert? Richtig: 630V Nennbetriebsspannung. Daher würde ich mir da absolut keinen Kopf machen.

Solange das nicht irgendwie einkoppelt und pfeift, ist es egal :)

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Mindestabstände Anodenleitung
« Antwort #4 am: 13.03.2009 17:56 »
Moin Stefan,

Danke nochmal für die Antwort. Ist ja eigentlich logisch, das wenn 630V draufstehen auch 630V drin sind :-)

Ob da etwas einstrahlt werd ich hoffentlich schon bald wissen. Ich komm bei meinem Preamp mit Riesenschritten vorran. Fehlt eigentlich nur noch das Netzteil und das (lästige) Bohren...