Technik > Tech-Talk Effekte
Radiosender im Peppershredder
gidear:
Hallo Freunde,
ich habe den Peppershredder gebaut und bin begeistert vom Sound! Leider habe ich Radioempfang mit dem Teil. Was kann ich dagegen tuen?
Saludos,
Gidear
Kramusha:
Anscheinend schwingt das Teil, schirmen des Gainpotis bzw. bessere Leitungsverlegung wäre hier die Lösung. Ein anderes Gitarrenkabel mit anderer Leitungslänge (bzw. ein xxpF Kondensator vom Gitter der ersten Röhre gegen Masse) könnte auch helfen.
Lg :)
Treblerotor:
Und: Rundfunkgebühren bezahlen!!! ;D ;D ;D
tschuldigung, aber es ging mit mir durch >:D
Gruß
Roland
Treblerotor:
Jetzt aber mal was sachliches: wenn es das Teil Schwingen würde hätte wir einen Superheterodynempfänger (Überlagerungsempfänger). Wahrscheinlich wurde aber unbeabsichtigt ein Resonzkreis mit der Trägerfrequenz des Lang- oder Mittelwellensenders gebildet, Gleichrichtung ist auch vorhanden - also haben wir eine Art Detektor-Empfänger (Wie im Kosmos-Baukasten ;)). Wie Stefan schon schrieb, schirmen. Wenn das nix hilft einen Kondensatorwert (frag mich aber nicht was für einen, muß man ausprobieren) geringfügig ändern um die Resonanzfrequenz zu verändern.
Gruß
Roland
gidear:
Lieber Roland,
ich lebe zum Glück in Lima / Perú da brauch ich mir um Rundfunkgebüren keine Sorgen zu machen. Nachteil: Die Musik ist grottenschlecht und die Moderatoren unendlich albern.
Wenn ich einen Kondensator an das Gitter der ersten Röhre zur Masse führe, welcher pin bei welcher Röhre im SChaltplan muss belegt werden? Ich bin absoluter Laie und brauche Händchenhalten von Euch.
Saludos,
Gidear
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln