Technik > Tech-Talk Amps

Relais krachen beim umschalten.

(1/3) > >>

custom:
Hallo.
Ich habe 'nen geilen High Gainer gebaut, 4 Triodensysteme, 2 komplette Kanäle, im 19" 1HE, getunter Engl Screamer50 auf Platine, aber eigentlich besteht er nur aus Mods. Die Schaltung läuft völlig störungsfrei, bis auf die Relaissch.....altung.
Diese ist mit Finder 6V Relais aufgebaut, Engl arbeitet mit 24V, hatte gerade keine anderen.(Und Dirk wohl auch nicht...oder?)
2 Stück schalten gleichzeitig (1xKanal stumm nach Masse, das andere Clean/Lead), ein 3. gibt bei Bedarf nochmal 'ne Schippe Gain drauf.  

Leider krachen die Dinger beim umschalten von Lead zurück auf Clean. Es ist fast so, als würde das Leadsignal "abreissen", und es gibt einen gewaltigen "Plopp".  >:( Ohne Gitarrensignal ist fast nichts zu hören!  
Habe alles schon probiert, Dioden über die Relaisspulen haben viel gebracht! Picos von überall nach überall hin, 2,2Meg von sonstwo nach Masse ...mehr fällt mir nicht ein.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit diesem Thema?
Gruß, Bernd

Edit: betreffendes Schaltungsteil

Bierschinken:
Hallo Bernd,

lass doch mal den Preamp schauen, ob du vll. dort eine ungünstige Stelle zum Umschalten verwendet hast oder es andere Dinge gibt, die man optimieren könnte.

Grüße,
Swen

jacob:
Hi Bernd,
stell' doch mal den kompletten Schaltplan Deines Apparates ein, damit man sieht, was die Relaiskontakte so alles umschalten müssen.
Vielleicht hängt es ja auch mit der Platzierung der Relais zusammen und/ oder mit den Kapazitäten der evtl. abgeschirmten Signalzuleitungen zu den Relais.
ENGL, Besa Moogie etc. haben ja auch nicht einfach nur aus Jux & Dollerei Mute-Schaltungen in ihren Mehrkanalern.  8)
Marc hat doch, meine ich mich zu erinnern, für seinen Classi eine einfache Mute-Lösung realisiert, vielleicht kann er Dir ja damit "aushelfen"?  :bier:

Gruß

Jacob

custom:
Die Schaltung ist von mir schon zur Probe aufgebaut worden, allerdings mit Schaltern anstelle von Relais. Da hat nichts gekracht. Möglicherweise befinden sich die Relais an einer ungünstigen Position?  Anyway, PCB ist ja eh fertig. Jetzt geht es darum, geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Was kann man noch versuchen? Ein paar praktische Tips wären nett.

Ach ja, ein Relais (SW3) ist einzig dazu da, den Leadkanal bei Umschaltung auf Clean gegen Masse zu muten.

Plan ist noch auf Papier.

Gruß, Bernd

Kramusha:
DC kommt immer von Unterschiedlichen DC Potentialen. Könntest ja versuchen die 2M2 gegen 470k zu tauschen und hören, obs besser wird.

Lg :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln