Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1"12 Metallbox

  • 15 Antworten
  • 9315 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
1"12 Metallbox
« am: 19.03.2009 22:16 »
Moin Moin.
Mein letztes Projekt ist eben fertig geworden und jetzt such ich nen 12"ler für ne POTENTE Box!
Erst mal zu dem Amp V1:EF86 V2:ECC83(2*Gainstage)V3:ECC83(Kathodenfolger ala Mesa) V4:(Schmidt Phasendreher)Endstufe:2*5881.
Meine Erfahrungen beruhen auf:Celestion:V30,G12M,G-12-80
Eminence:Govanor+Tonker
Jensen:C12Q
Der Amp klingt amerikanisch und hat ordentlich Gain!!!!!!!
Gespielt wird Metall der übelsten Sorte.
Mein Fazit bezüglich der vorhandenen Speacker:
Jensen:unbrauchbar für Zerrsounds(logisch)
Eminence:perverse Hochmitten!(geht gar nich)
Celestion:nur der G12M klingt so wie ich es gern hätte,nur ist der zu schwach!!und mehr Bass könnte auch nich schaden!!!(so wie der Tonker)`
Ach so, ich hab alle LSP hier rum liegen,und in geschlossenen wie auch in offenen Boxen getestet.
Quasi such ich nen LSP mit den Höhen und Mitten vom Greenback und so schöne straffe Bässe,und vor allem dem Druck vom Tonker(Eminence Patriot?nur welcher?)
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 1"12 Metallbox
« Antwort #1 am: 20.03.2009 09:38 »
Hi,

EVM12L und die 806er Box dazu.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: 1"12 Metallbox
« Antwort #2 am: 20.03.2009 11:22 »
Da kann ich Dirk nur zustimmen!
Wenn die Mitten schöner rauskommen sollen: TL806 mit EVM12S , wenn man den noch irgendwo bekommt. Der Zakk Wylde hat übrigens ähnliche technische Daten wie der 12S. .. was Resonanz und Frequenzspektrum angeht... Der Zakk hat mehr Belastbarkeit... aber die 150W rms des normalen 12S (oder waren's 200) sind sowieso schon jenseits von gut und böse....

Gruß

Stefan

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: 1"12 Metallbox
« Antwort #3 am: 20.03.2009 14:31 »
Mal ne dumme Frage: ist eine 1x12"  fuer Schwermetall nicht ein bischen zu wenig?
Verglichen mit 'ner 4x12" wird eine 1x12" immer duenn klingen.
Das gilt auch fuer Kraftpackete vom Schlage eines EVM12L oder 12S.

Ich weiss wovon ich rede, denn ich spiele derzeit ueber drei  2x12" Boxen mit EVM12L.
Warum 2x12" ? Eine 4x12" mit diesem Speaker sind fuer Normalsterbliche nicht mehr tragbar!

Gruesse!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 1"12 Metallbox
« Antwort #4 am: 20.03.2009 14:38 »
Hallo,

Jensen würde ich nicht von vornherein ausschließen. Der "Electric Lightning" dürfte für Metal sehr gut passen. Wenn es weniger aggressiv in den Höhen sein soll, wäre auch der Neo (oder der Tornado) eine Überlegung wert. Auch bei Eminence sollte sich etwas ohne "perverse Hochmitten" finden lassen.

Gruß,
DocBlues

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: 1"12 Metallbox
« Antwort #5 am: 20.03.2009 16:15 »
Mal ne dumme Frage: ist eine 1x12"  fuer Schwermetall nicht ein bischen zu wenig?
Verglichen mit 'ner 4x12" wird eine 1x12" immer duenn klingen.
Das gilt auch fuer Kraftpackete vom Schlage eines EVM12L oder 12S.

Ich weiss wovon ich rede, denn ich spiele derzeit ueber drei  2x12" Boxen mit EVM12L.
Warum 2x12" ? Eine 4x12" mit diesem Speaker sind fuer Normalsterbliche nicht mehr tragbar!

Gruesse!

Stimmt nicht! Im 806 Gehäuse haut der EVM 12 L so ziemlich jede 2x12" weg und auch so manche 4x12" ... hab ich selbst getestet

Das beste wäre natürlich ein Stack aus 2 806ern! :devil:

Aber das kommt auch noch, keine Sorge! >:D

Gruß
Häbbe

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 1"12 Metallbox
« Antwort #6 am: 20.03.2009 22:06 »
Danke für die vielen Antworten!!!
Mit dem Gedanken die EVM12L Thiele Box zu bauen hab ich ja auch schon gespielt!
Kann ich den Bauplan irgendwoher haben???
Die fertige Box kann ich mir halt nich leisten:(und ich bau halt gern selbst(hab mal Tischler gelernt)und natürlich soll die Box dann auch unter das Top passen!
4*12er ist einfach unpraktisch für mich,und ne 2*12er hab ich und selbst die ist einfach zu groß.
Zudem probe ich in nem ziemlich kleinen Raum und da beschwert sich der Schlagzeuger ab und wann das Er seine Schießbude nicht mehr hört >:D(2204+2*12er).
Nochmal Danke :danke:hat mir sehr geholfen
« Letzte Änderung: 20.03.2009 22:27 von Hegi81 »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 1"12 Metallbox
« Antwort #7 am: 20.03.2009 22:08 »
Was ist den ein 12S? ???
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 1"12 Metallbox
« Antwort #8 am: 20.03.2009 22:24 »
Achso und würdet Ihr den Black Label dem "Normalen"vorziehen?Ich mein bei dem Preis machen die 80€das Kraut auch nich mehr fett.Muß die Box dann nich anders abgestimmt sein? ???
 :gutenacht:
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: 1"12 Metallbox
« Antwort #9 am: 21.03.2009 09:19 »
Kann ich den Bauplan irgendwoher haben???


*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: 1"12 Metallbox
« Antwort #10 am: 21.03.2009 22:06 »
oder diesen nur etwas deutlicher, bau ich zur Zeit, allerdings mit einem Eminence Delta Pro-12A.

Gruß
Adi

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: 1"12 Metallbox
« Antwort #11 am: 23.03.2009 08:41 »
Was ist den ein 12S? ???

Der EVM12S war eine Abwandlung des EV12L mit einer etwas flacheren Membrankonstruktion und einer breiteren Abstrahlung im Mittenbereich. Dadurch klingt er etwas akzentuierter als der EV12L und die härte Aufhängung vermeidet Bassmulm.
Mit 75Hz Resonanz ist er etwas straffer als der 12L. Aber keine Panik, daß da zuwenig Bass rüberkommt! Selbst E-Bass klingt sehr gut über diese Box. Zum Wirkungsgrad kann ich nur sagen, daß er im ganzen lauter ist als mein mit rd. 100dB/1W angegebener Eminence Legend151. Letzterer produziert nur im oberen Hochtonbereich über 6KHz deutlich mehr, aber dieser Frequenzanteil ist für Hi-Gain-Sounds eh unbrauchbar. (Britzel-Höhen).Ich habe den TL806-Tunnel komplett offen (75Hz-Abstimmung).

Gruß

Stefan

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: 1"12 Metallbox
« Antwort #12 am: 26.03.2009 21:30 »
Ich kann nur schreiben :danke: :danke: :danke:
Sobald die Box klar ist werde ich hier mal ein Bildchen reinstellen.(kann sich nur um Wochen handeln ::))
Gruß und :danke: Hegi
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline tagimaguitar

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: 1"12 Metallbox
« Antwort #13 am: 11.05.2009 19:45 »
Hallo,

ihr habt mich ja richtig neugierig gemacht. So eine Box brauche ich auch.
Ist das die:
http://klaas.homeip.net/down/EV-TL806_Bauplan.pdf


Gruß Daniel

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: 1"12 Metallbox
« Antwort #14 am: 11.05.2009 19:49 »
Ja