Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Box von "SOUND" - hat jemand Infos?

  • 6 Antworten
  • 275 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hoppo01

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Box von "SOUND" - hat jemand Infos?
« am: 17.04.2024 20:57 »
Hallo,
ich habe hier eine scheinbar ziemlich alte 3x10 - Box mit einem Blechschild SOUND. Über den Hersteller kann ich nichts finden, ich weiß auch nicht, was das für Speaker sind, die da drin stecken, vielleicht Breitbänder wegen des großen Hochtonkegels? Wegen der Magnetform und -befestigung könnte man AlNiCo vermuten, aber die Magnete sind irgendwie etwas flugrostig... Kann das bei AlNiCo sein? Vielleicht doch Ferrit? Wie kann man das herausfinden? Widerstand ist gemessen 3,6 Ohm, die Speaker haben überhaupt keine Beschriftung, keine Hersteller- und keine Leistungsangabe. Die Boxenrückwand ist weniger als 1/3 offen.
Hat jemand von Euch Infos zum Hersteller und zum Einsatzbereich (E-Gitarre wohl eher nicht wegen der Hochtonkegel in den Lautsprechern...)?
Fotos sind angehängt.

Grüße und einen schönen Abend - Michael

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Box von "SOUND" - hat jemand Infos?
« Antwort #1 am: 17.04.2024 21:20 »
Sind definitiv Alnico-Koaxial-LS.
Alnico ist eine Eisenlegierung und kann rosten.
Keramik-Magnete bestehen bereits aus Metalloxiden und rosten nicht mehr.

Die optimale Form eines Keramik-LS-Magnets ist eine flache Scheibe.
Alnico-Magnete sind entweder vollzylindrisch (wie hier) oder hohlzylindrisch wie bei Celestion.
« Letzte Änderung: 17.04.2024 21:57 von Helmholtz »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Box von "SOUND" - hat jemand Infos?
« Antwort #2 am: 18.04.2024 11:48 »
Sind definitiv Alnico-Koaxial-LS.


Alnico ja
Koaxial nein, sondern Breitband mit sogananntem Schwirrkonus

Koaxial Speaker haben 2 verscheidene Systeme verbaut, indem meist der Hochton Treiber hinten auf dem Tieftonmagneten draufsitzt. Meist brauchen sie deswegen auch eine Frequenzweiche. Der Hochtonsound wird durch den Tieftonmagneten zum Tieftonkonus durchgeleitet, welcher meist gleichzeitig auch als Hornführung für die Hochtöne dient. Manche haben auch eine extra Schallführung für den Hochtöner vorne dran gesetzt

Breitbänder wie dieser haben dagegen nur einen Antrieb, der Schwirrkonus dient lediglich zum Verhindern von Beaming-Effekten (hilft aber meistens nicht viel) und ist nur auf den Tieftonkonus draufgeleimt. Oft sieht man auch, dass diese Schwirrkonusse nachträglich entfernt wurden. Die Speaker waren früher sehr in alten Radios und Musiktruhen verbreitet und haben teilweise eine hervorragenden Sound (vor allem mit Alnico).
« Letzte Änderung: 18.04.2024 11:54 von haebbe58 »

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Box von "SOUND" - hat jemand Infos?
« Antwort #3 am: 18.04.2024 17:53 »
Einverstanden. Danke für Korrektur.
« Letzte Änderung: 18.04.2024 18:10 von Helmholtz »

*

Offline hoppo01

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Box von "SOUND" - hat jemand Infos?
« Antwort #4 am: 18.04.2024 19:02 »
Danke an Euch schon mal für die Infos zu den Lautsprechern. Könnt Ihr auch etwas zu der wahrscheinlich möglichen Belastbarkeit sagen?
Gruß - Michael

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Box von "SOUND" - hat jemand Infos?
« Antwort #5 am: 18.04.2024 19:30 »
Ich würde - ohne die genaue Verkabelung zu erkennen - der ganzen Box (auch in Anbetracht des Alters) nicht mehr viel mehr als 50 Watt zumuten. Damalige Alnicos dieser Art hatten in der Regel maximal so zw. 20 und 30 Watt Belastbarkeit.

Erwarte nicht zuviel von der Box bzw. den Speakern. Der Zahn der Zeit hat ordentlich genagt und wer weiss schon, ob sie sich überhaupt noch richtig bewegen können. Ich würde sie beim Testen jedenfalls nicht unbedingt gleich an einen fetten aufgedrehten  Röhrenverstärker hängen.

*

Offline hoppo01

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Box von "SOUND" - hat jemand Infos?
« Antwort #6 am: 20.04.2024 23:10 »
OK, ich mach vorsichtig.