Technik > Tech-Talk Boxenbau

1"12 Metallbox

(1/4) > >>

Stubenrocker:
Moin Moin.
Mein letztes Projekt ist eben fertig geworden und jetzt such ich nen 12"ler für ne POTENTE Box!
Erst mal zu dem Amp V1:EF86 V2:ECC83(2*Gainstage)V3:ECC83(Kathodenfolger ala Mesa) V4:(Schmidt Phasendreher)Endstufe:2*5881.
Meine Erfahrungen beruhen auf:Celestion:V30,G12M,G-12-80
Eminence:Govanor+Tonker
Jensen:C12Q
Der Amp klingt amerikanisch und hat ordentlich Gain!!!!!!!
Gespielt wird Metall der übelsten Sorte.
Mein Fazit bezüglich der vorhandenen Speacker:
Jensen:unbrauchbar für Zerrsounds(logisch)
Eminence:perverse Hochmitten!(geht gar nich)
Celestion:nur der G12M klingt so wie ich es gern hätte,nur ist der zu schwach!!und mehr Bass könnte auch nich schaden!!!(so wie der Tonker)`
Ach so, ich hab alle LSP hier rum liegen,und in geschlossenen wie auch in offenen Boxen getestet.
Quasi such ich nen LSP mit den Höhen und Mitten vom Greenback und so schöne straffe Bässe,und vor allem dem Druck vom Tonker(Eminence Patriot?nur welcher?)

Dirk:
Hi,

EVM12L und die 806er Box dazu.

Gruß, Dirk

Tube_S_Cream:
Da kann ich Dirk nur zustimmen!
Wenn die Mitten schöner rauskommen sollen: TL806 mit EVM12S , wenn man den noch irgendwo bekommt. Der Zakk Wylde hat übrigens ähnliche technische Daten wie der 12S. .. was Resonanz und Frequenzspektrum angeht... Der Zakk hat mehr Belastbarkeit... aber die 150W rms des normalen 12S (oder waren's 200) sind sowieso schon jenseits von gut und böse....

Gruß

Stefan

Headsurgeon:
Mal ne dumme Frage: ist eine 1x12"  fuer Schwermetall nicht ein bischen zu wenig?
Verglichen mit 'ner 4x12" wird eine 1x12" immer duenn klingen.
Das gilt auch fuer Kraftpackete vom Schlage eines EVM12L oder 12S.

Ich weiss wovon ich rede, denn ich spiele derzeit ueber drei  2x12" Boxen mit EVM12L.
Warum 2x12" ? Eine 4x12" mit diesem Speaker sind fuer Normalsterbliche nicht mehr tragbar!

Gruesse!

DocBlues:
Hallo,

Jensen würde ich nicht von vornherein ausschließen. Der "Electric Lightning" dürfte für Metal sehr gut passen. Wenn es weniger aggressiv in den Höhen sein soll, wäre auch der Neo (oder der Tornado) eine Überlegung wert. Auch bei Eminence sollte sich etwas ohne "perverse Hochmitten" finden lassen.

Gruß,
DocBlues

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln