Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM800 für kurze Zeit ohne Box betrieben! Was kann passieren???

  • 17 Antworten
  • 9673 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Hallo Roland!

Daher empfehle ich ja die 1N4007. Nicht jeder hat Boosterdioden oder sowas als BY509 zu Hause.

Der Sinn der Dioden ist ja, dass eben nichts kaputtgeht. Wenn bei einer fehlerhaften Beschaltung zuerst eine Sicherung oder sonstwas abbrennt, dann ist die Schaltung eine Fehlkonstruktion...soviel zum Durchgestrichenen :D

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hallo Roland,

mit ein wenig Glück nimmt Dirk die BY509 ja vielleicht im Laufe der Jahre  :devil: (im Verbund mit den M4 Kontaktscheiben  :angel: ) in sein Programm auf  :angel:

Jetzt aber schnell weg  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Hallo,

da wir hier ja im Marshall-Board sind, komme ich mit meinem alten 6100er daher. Da liegen 500mA-Sicherungen zwischen Kathoden und Masse, siehe angehängtem Schaltplan.
Soll ich jetzt die Leerlaufschutz-Dioden zwischen
a) Anode der 5881 und Masse einbauen oder
b) Anode der 5881 und deren Kathode einbauen?

Bedenken:
a) falls die Dioden einmal einen Kurzschluß bekommen sollten, schützt sekundärseitig keine Sicherung den NT
b) kann im Leerlauffall, wenn die Freilaufdioden aktiv werden, die Sicherung durchbrennen und den Schutz durch die Dioden aufheben? Wieviel Strom würde da fliessen? mehr als 0,5A?

ich steige durch die Materie immer noch nicht so richtig durch, und bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 21.03.2009 12:35 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!