Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Tech-Talk TT-Projekte / Re: Volt too important on the alim card exit
« Letzter Beitrag von Lo56240 am 12.06.2026 20:34 »
Hello,

What is the mains voltage?
Maybe the DMM is wrong.

EDIT: Heatervoltage = 6,3 V AC ?

Hello 🙂,
All measures are good now , thanks very much , I have done some solder point vérification and the ground and it was ok after that.
12
Tech-Talk Amps / Re: Amp zu leise
« Letzter Beitrag von Paulecaster am 12.06.2026 18:03 »
bei diesem Modell der gleichen Firma sieht man ein ähnlich beschaltetes Tremolo an einer  ECC83 Triode ohne einen Kathodenelko

https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=21863.0;attach=52884;image
13
Tech-Talk Amps / Re: Amp zu leise
« Letzter Beitrag von Paulecaster am 12.06.2026 17:46 »
Ich verstehe dass sich ohne einen Elko die Verstärkung verringert, durch die dann lokal vorhandene Gegenkopplung

Bei einer ECC83 müsste es wegen ihrer hohen Verstärkung gehen. Aber wenn die ECC83 100 hat, hat die entsprechende Hälfte der 6dr7 nur irgendetwas über 60.

Mein Gedanke war dass es dort ohne den Elko sauberer klingen könnte, vorrausgesetzt der LFO schwingt noch.
14
Tech-Talk Amps / Re: Amp zu leise
« Letzter Beitrag von Helmholtz am 12.06.2026 17:24 »
die Tremolohälfte muss eigentlich nur den LFO zum laufen bringen, ich glaube dort braucht es nichtmal zwangsweise einen Kathodenelko..

Oh doch, gerade der LFO braucht einen ausreichend großen Kathodenelko, sonst ist die Verstärkung bei den niedrigen Tremolo-Frequenzen (z.B. 5Hz) nicht ausreichend, um zu schwingen. Kann gar nicht groß genug sein.
Außerdem verhindert ein großer, gemeinsamer Elko Verkopplung und Übersprechen.
15
Tech-Talk Amps / Re: Amp zu leise
« Letzter Beitrag von Paulecaster am 12.06.2026 17:12 »
die Tremolohälfte muss eigentlich nur den LFO zum laufen bringen, ich glaube dort braucht es nichtmal zwangsweise einen Kathodenelko
darüberhinaus kann ich mir irgendwie vorstellen dass diese Hälfte vll zu hart rangenommen wird, was dann möglicherweise negative Auswirkungen auf das Signal hat

aber der Halltreiber braucht den Elko ganz sicher

momentan ist dort ein 47uF parallel zum 100R

ich vermute dass diese 6dr7 dort aus reinen Sparmaßnahmen verbaut wurde. Halltrafo sparen und noch ne Triode für das Tremolo ist frei
16
Tech-Talk Amps / Re: Amp zu leise
« Letzter Beitrag von Helmholtz am 12.06.2026 14:44 »
Du hast recht.
Bei unterschiedlichen Systemen müssen die Kathodenwiderstände so gewählt werden, dass sich jeweils dieselbe Kathodenspannung einstellt wie mit gemeinsamem Widerstand. Bedeutet unterschiedliche R-Werte.
Anstatt aufzutrennen, würde ich mal testen, was ein größerer Kathodenelko bringt.
17
Tech-Talk Amps / Re: Amp zu leise
« Letzter Beitrag von Paulecaster am 12.06.2026 07:42 »
Die Kathodenspannung bestimmt den Bias der Trioden.
Für annähernd gleiche Kathodenspannungen bei getrennten Kathoden sollten die Werte der Kathodenwiderstände verdoppelt werden.

Nun hat so eine 6dr7 ja zwei sehr ungleiche Systeme

der verbaute Wert von 100 ohm wirkt sehr niedrig im Vergleich zu dem was man an einer ECC83 meistens sieht

ich versuche gerade zu verstehen ob die Triode für Tremoloeffekt ungünstig gebiast ist

18
Galerie / Re: Framus CS / Ruby Riot Bubinga Class A 30 Watt
« Letzter Beitrag von Showitevent am 11.06.2026 23:06 »
Moin,

der Amp hat keine OpAmps, das sind alles Optokoppler zur Schalterei.

LG
19
Hallo Dirk,

Bin sie gerade noch ein 20-mal durchgegangen.

Dann schaue bitte noch ein 21. Mal, ob sie nicht doch so aussieht, wie auf dem anderen Schaltplan im ersten Beitrag.

Beim Herauszeichnen von Schaltungen auf Platinen hilft es mir sehr, die Platine von der Unterseite gegen eine Lichtquelle so zu fotografieren, dass die Bauteile leicht durchscheinen. Wenn Du dann das Bild noch spiegelst, 1:1 ausdruckst und neben die echte legst, kannst Du bequem die Bauteile und die Leiterbahnen verfolgen. Das geht mit einseitigen und mit Abstrichen auch doppelseitigen PCBs.

Ciao Sebastian
20
Tech-Talk Amps / Re: Amp zu leise
« Letzter Beitrag von Paulecaster am 11.06.2026 21:41 »
Ich würde mal versuchen, das Gitter der Aufholtriode vom Hallpotischleifer für DC zu entkoppeln.
Dazu zwischen Schleifer und Gitter einen (z.B. 10nF) Kondensator einfügen und  einen 1M Gitterableitwiderstand vom Gitter nach Masse ergänzen.

Ich finde es generell ungünstig, dass das Hallpoti am Eingang und nicht - wie üblich - am Ausgang der Aufholstufe ist.

ich werde es ausprobieren

danke!
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10