Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Soldano => Thema gestartet von: carlitz am 20.06.2012 11:44

Titel: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: carlitz am 20.06.2012 11:44
Hallo,

hat jemand zufällig den Schaltplan des Jet City 100 Head in der neuen Ausführung mit 5 x ECC83 Vorröhren ?

Es würde mir Arbeit ersparen, diesen selbst zu erstellen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Bierschinken am 20.06.2012 13:44
Ich hätte auch Interesse am JCA100 und JCA100HDM Plan
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: SavageSquid am 22.06.2012 07:31
Ich auch
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Robinrockt am 22.06.2012 08:23
Hallo,

anbei der JCA50H Schaltplan.

Grüße,
Robin
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: carlitz am 22.06.2012 10:33
Super Danke
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Bierschinken am 22.06.2012 11:04
Aber das sind doch nur die 50er Pläne...
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Robinrockt am 22.06.2012 11:38
Hallo,

ja, der HDM hat einen depth Regler und einen anderen AÜ. Der 100er halt 2 Röhren mehr. Ansonsten gibt es da, soweit ich weiß keine großen Unterschiede.

Grüße,
Robin
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Bierschinken am 22.06.2012 13:45
Ah okay, dachte der 50er sei auch von der schaltung anders.
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: carlitz am 22.06.2012 14:08
Hallo,

ich werde am Wochenende mal einen ersten Vergleich starten.

Was ich sagen kann ist, das der fette Eingangselko auch im 100er ist.

Der fliegt als erstes mal raus......

Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Rimy am 23.06.2012 13:23
Servus...

Kurze Frage: wer hat den Schaltplan gezeichnet?
Würde nämlich sagen, dass er so garnicht stimmt.
Siehe Normal Gain und Overdrive, bzw. Relaisschaltung.

Grüße
Ralph
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Robinrockt am 23.06.2012 13:45

Kurze Frage: wer hat den Schaltplan gezeichnet?
Würde nämlich sagen, dass er so garnicht stimmt.


Hallo Ralph,

der Plan stammt von JetCity. Ich kann aber nicht sagen ob der dem Original entspricht (quasi Serviceplan wie bei ENGL).

Grüße,
Robin
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Rimy am 23.06.2012 14:03
Hi Robin,

hast du dir mal den Plan genauer angeschaut?
Der kann nicht stimmen/funktionieren.

Grüße
Ralph
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: cca88 am 23.06.2012 14:44
Hi Robin,

hast du dir mal den Plan genauer angeschaut?
Der kann nicht stimmen/funktionieren.

Grüße
Ralph



auf jeden Fall ist er sehr kreativ...

Grüße

Jochen
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: seyda am 23.06.2012 20:50
Kann die Qualität der Info nicht beurteilen, aber hier ist ein langer Thread zum Thema Jet City Mods, vielleicht könnt Ihr ja was brauchen :
http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?2863689-Jca50H-100h-22h-mod-thread-and-owners-club (http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?2863689-Jca50H-100h-22h-mod-thread-and-owners-club)
Hatte der HDM nicht eine andere Kanalumschaltung, Optos statt Relais ? Irgendwo mal gelesen ...
Auf jeden Fall schaltet meiner ohne Knackser und ist auch absolut brummfrei. Würde vielleicht auch auf Unterschiede hinweisen, da ja viele der 20er / 50er hier Probleme haben.
Anyway, der Amp klingt fantastisch, mit alten GT 6L6 und JJs in der Vorstufe, und er hat hier dauerhaftes Wohnrecht erhalten.  :guitar:
Irgendwann kriegt er noch mal 'nen um- bzw. wegschaltbaren Brightcap im Leadkanal (hätte ihn manchmal gerne noch etwas dunkler), aber das ist Luxus.
Oder hat jemand noch 'n anderen sinnvollen Tuning-Vorschlag für'n Leadkanal ? Mich interessiert eher der dunklere Classic Rock SLO Ton a la Warren Haynes, weniger die Metallverarbeitung.
schönes WE,
seyda
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: seyda am 23.06.2012 20:51
auch diesen Fehlklick widmete Ihnen ... ::)
seyda.
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: cca88 am 24.06.2012 01:29
auch diesen Fehlklick widmete Ihnen ... ::)
seyda.


SUNIL ???
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: seyda am 24.06.2012 02:53

SUNIL ???


Im Endstadium.   :facepalm:
Löschfunktion gibt's hier ja keine, oder ?
 :gutenacht:,
seyda
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Dirk am 24.06.2012 10:08
Im Endstadium.   :facepalm:
Löschfunktion gibt's hier ja keine, oder ?
 :gutenacht:,
seyda

Nein.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: carlitz am 25.06.2012 10:08
Hallo,

mein 100er ist ein 100plus HDM

Also mit Optokopplern.

Habe den nun mit dem Original Schaltplan berglichen.

Erkenntnis:

- Eingangselko vor Input und Effect Return wegmachen
- Spannungsteiler Crunch mit 470pF überbrücken
- Leadchannel Ansteuerung in 470pF und 470kOhm ändern
- 50/100W Schalter schaltet G2 von 2 Endröhren weg...BAAAH, da 0 Ohm Widerstände
an den Kathoiden der Endröhren sind, habe ich nun da den Schalter wirken lassen.
- Crunch und Leadpoti parallel mit 1 MOhm um auf 500 kOhm zu kommen


Ansonsten alles wie im SLO, also sehr übersichtlich.

Die Vorröhren werden alle mit Wechselspannung beheizt. Allerdings wird die
Versorgungsspannung über eine Kabelverbindung von den Endröhren geholt.

Ideal um hier eine Gleichspannungsversorgung einzubauen.

Ein super preiswerter Amp um ihn zum SLO umzubauen.
Er wird aktuell in der Bucht für 359 Euro angeboten.

Dafür wird es schwierig überhaupt die Teile zu bekommen.

Gruß
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Robinrockt am 25.06.2012 12:31
Hallo,

ich habe den normalen (alten) 100H für 359,- beim großen T gesehen(Hammer Angebot), aber auf EvilBay ??? - hab wohl wieder mal Tomaten auf den Augen - ja, die EM   :urlaub: :bier:

Grüße,
Robin
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Räuberpistole am 25.06.2012 12:35
Hi,
zu dem Preis wird die Kiste ja wirklich super interessant als "Mod-Baustelle".
Taugen die Trafos was? Und habt ihr irgendwelche Infos zu den Spannungen in dem Amp?
leeven Jrooß,
Tobi
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: carlitz am 25.06.2012 17:05
Spannungen messe ich nachher mal.

Anodenspannung war so um die 470V

Genaueres später.

Der Netztrafo brummt leicht (mechanisch), hat allerdings ein kleines Streufeld.

Hier die Spannungen:

350V Wechselspannung Trafo
66V Wechselspannung BIAS

Mittenanzapfung Ausgangstrafo = 462 V
Nach Drossel = 461 V
Nach erster Filterstufe (10K) = 346 V
nach 15K (1) = 322 V
nach 15K (2) = 330 V

Es sieht so aus, das ein 10K Widerstand in der Anodenversorgungsspannung ausgelassen wurde, zum Original SLO Layout

Dafür ist der Kondensator nach dem ersten 10K Widerstand auch 68uF im Wert

Die beiden Kondensatoren zur Siebung der Vorstufe haben jeweils 22uF

Gruß

Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Räuberpistole am 25.06.2012 20:33
Spitze!
Danke Carlitz
:topjob:

Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: seyda am 2.07.2012 13:43
- Eingangselko vor Input und Effect Return wegmachen
- Spannungsteiler Crunch mit 470pF überbrücken
- Leadchannel Ansteuerung in 470pF und 470kOhm ändern
- 50/100W Schalter schaltet G2 von 2 Endröhren weg...BAAAH, da 0 Ohm Widerstände
an den Kathoiden der Endröhren sind, habe ich nun da den Schalter wirken lassen.
- Crunch und Leadpoti parallel mit 1 MOhm um auf 500 kOhm zu kommen
Hallo Carlitz,
danke für die Liste !
Könntest Du vielleicht kurz stichpunktartig kommentieren was jeder dieser 5 Punkte bewirkt ?
Oder gern auch jemand anderes mit Durchblick ?
Hintergrund : Ich will eben nicht den tighten Metallverarbeitungssound den die meisten suchen, sondern ziemlich genau den Warren Haynes SLO Ton, warm mit nicht allzu viel Gain. Eine Modifikation die z.B. den Bassbereich präziser macht oder den Gain erhöht würde ich meinem Tech jetzt nicht anschaffen, was anderes vielleicht schon ...
Der HDM klingt sowieso stock schon unglaublich, ist eh' schon zu 95% da wo er hin soll, geplant ist momentan nur die 3-fache Brightcap Umschaltung die hier anderswo beschrieben ist, die würde ich auch selber noch hinkriegen.
(http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=3340.0;attach=619;image)
danke an Joachim & ACY dafür
Wenn eine der 5 genannten Mods von Carlitz in meiner Richtung noch was bringt, oder den Amp technisch stabiler macht ...
Vielen Dank,
seyda
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: carlitz am 2.07.2012 16:27
Hallo,

der Holger Diephold Switch ist cool.....veränderte Belastung der vorherigen Anodenstufe wie in alten Boogies.

Meine Modifikationen des HDM beziehen sich auf den Umbau auf SLO 100 Werte und mehr Betriebssicherheit.

Dies sind keine neuen Soundmods.

Der Warren Haynes Mod ist ja easy durch weglassen des Kondensators gibt es weniger Höhen -> mehr Wärme ????

Der Bassbereich präziser macht man z.B. durch ausgewählte Kondensatoren im Netzteil...

Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: seyda am 2.07.2012 17:01
Hallo Carlitz,
Super, das wird ihn also nicht zum eisernen Monster machen.
Dann werde ich mal Deine Tips weitergeben an meinen Tech, soll er bei Gelegenheit mal machen (das kann dauern  ::) ).
Ganz vielen Dank,
seyda

 :topjob:
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: seyda am 2.07.2012 17:18
Ach ja, letzte Frage :
's gibt ja hier (oder auch nicht  ;))  'n Nachbau vom originalen DeYoung OT (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5014_IGPW-Soldano--SLO100-Watt-Outputtransformer---OUT-OF-STOCK.html), würde mir der noch was bringen im HDM ?
Und wie steht's mit'm  Choke (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5016_IGPW-Soldano--SLO100-Watt-Choke.html) ?
Ich gehe mal davon aus, dass der Einfluss des NT eher minimal ausfällt ?
Gruss,
seyda
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: carlitz am 3.07.2012 10:48
Hallo,

natürlich kannst Du den Ausgangstrafo gegen den von TubeTown tauschen.

Das freut den Dirk und Du bekommst neue Erkenntnisse.

Die Drossel passt vom Platz her leider nicht.

Die eingabaute Drossel hat 10H , die Originale von Soldano soll 4,7H gehabt haben.

Gruß
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: seyda am 3.07.2012 11:54
Hallo Carlitz,
dann lese ich das mal als "essentiell geht anders".  ;)
Dem Dirk mache ich öfters mal anderweitig 'ne Freude mit ausgiebigen Röhren- und Speakerbestellungen, allerdings wahrscheinlich unter 'ner anderen Mailadresse.
Noch mal vielen Dank für Deine Tips,
seyda

Dirk, wenn das mit den Adressen 'ne Rolle spielt, bitte PM, dann klären wir das.
Hab' bei TT immer per Paypal bestellt ...
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: HandSchuhFach am 10.07.2012 22:18
Hallo Carlitz,

könntest du denn auch mal die Schaltpläne mit dem HotRod+ vergleichen?

Vielen Dank


EDIT: erst suchen, dann schreiben, hab einen gefunden. Sieht ein bisschen abenteuerlich aus, aber sollte gehen..für alle die es interessiert:

http://speedy.sh/4GDN7/soldano-50-100-hotrod-amplifier-schematic.pdf

Was mir auf einen Blick auffällt: alle Potis sind 1mOhm
Elkos C33 und C34 sind nicht eingezeichnet.
C28 ist mit 250p statt 270p angegeben.
R51 ist mit 0 Ohm angegeben und auch in der HotRod Schematik nicht drin. Gibts den auf dem Board?

Tjo, ich hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag leisten.

Um das Wort Spannungsteiler endlich mal zu begreifen - könntest du mir sagen welche Bezeichnung die beiden von dir oben genannten im Jet City Plan haben?

BTW: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass China Amps irgendwie bedeckter, dunkler, weniger..klar klingen. Woran liegt das? Die Summe der Bauteile? Die Trafos?

Vielen Dank
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: CaptainBob am 11.07.2012 04:31
Die beiden Elkos an den Eingängen (Input und Return) gibs im Original nicht und der 0R Widerstand ist einfach nur ein Jumper...

Das der "ChinaAmp" in deinem Fall etwas dunkler klingt, mag ja evtl sein, was haste denn für Röhren drin und was für Röhren waren in dem heller klingendem HotRod ??
(haste mal die Röhren der amps untereinander getauscht und identisch gebiast ?? aber selbst wenn, selbst "identische" Settings sind nicht wirklich identisch bei den Toleranzen die Potis gerne mal haben, auch wenn die Widerstände in den Jet Citys immerhin 1% Tol haben...)

Wizig finde ich aber das den Meisten der ChinaHotRod zu kreischig und zu hell ist, aber sollte deiner tatsächlich dunkler klingen liegt das aber ganz sicher nicht daran das der Amp aus China kommt :)

Grüßle Robi
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: seyda am 11.07.2012 15:33
Das der "ChinaAmp" in deinem Fall etwas dunkler klingt, mag ja evtl sein, was haste denn für Röhren drin und was für Röhren waren in dem heller klingendem HotRod ??
(haste mal die Röhren der amps untereinander getauscht und identisch gebiast ?? aber selbst wenn, selbst "identische" Settings sind nicht wirklich identisch bei den Toleranzen die Potis gerne mal haben, auch wenn die Widerstände in den Jet Citys immerhin 1% Tol haben...)

Wizig finde ich aber das den Meisten der ChinaHotRod zu kreischig und zu hell ist, aber sollte deiner tatsächlich dunkler klingen liegt das aber ganz sicher nicht daran das der Amp aus China kommt :)

Alles Geschmacksache, aber der Unterschied zwischen meinem HDM und 'm SLO ist jedenfalls weit geringer als zwischen den original Chinaböllern und der JJ Vor- und GT Endberöhrung, die ich jetzt drin habe (die alten GTs lagen grade rum, gibt sicher noch Besseres).

Kann Dir also (nach meinen Erfahrungen) nur beipflichten !  :topjob:

Dass ich noch irgend'ne Brightcapentschärfung vorhabe (s. oben) ist stilbedingt, wäre beim Soldano nicht anders.

Gruss,
seyda
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Robinrockt am 11.07.2012 16:44
Hallo,

habe vielleicht immer noch Tomaten auf den Augen(?) aber - der JetCity 100H und JetCity 100HDM sind doch zwei verschiedene Geräte.
Der 100H hat das blaue Panel und der 100HDM hat das Lochgitter.
Der 100HDM hat einen zusätzlichen Depth Regler, 50/100W Umschaltung, andere Trafos und keine Relais in der Kanalumschaltung. Er ist der Nachfolger des 100H.
Stimmt das soweit? Den 100H gibt es beim großen T für 359€, der 100HDM ist sehr viel teurer.
Habt ihr nun den 100H oder den 100HDM ?
Klärt mich bitte auf, ich bin schon langsam am zweifeln ???

Grüße,
Robin
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: HandSchuhFach am 11.07.2012 17:42
Was für eine Beröhrung würdet ihr denn empfehlen um noch näher an den 'Originalsound' zu kommen?
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: carlitz am 11.07.2012 21:40
Hallo,

ich habe den 100HDM, welcher bei in der Tat Optokoppler hat und Depth und 100W/50W Schalter.

Es würde mich wundern wenn er andere Trafo's hat.

Wieviel Vorstufenröhren hat der 100H ?

Der HDM hat 5 davon
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Robinrockt am 11.07.2012 22:58
Es würde mich wundern wenn er andere Trafo's hat.
Wieviel Vorstufenröhren hat der 100H ?

Hallo,

angeblich wurde der Ausgangs Übertrager geändert um näher an das Original zu kommen - kann natürlich Werbung sein, aber identisch sind sie definitiv nicht.
Beide haben 5 Vorstufen Röhren - 4 Vorstufe und die Treiberröhre

Grüße,
Robin
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Germy am 17.07.2012 09:15
Was für eine Beröhrung würdet ihr denn empfehlen um noch näher an den 'Originalsound' zu kommen?

Als erstes den OT Trafo gegen einen besseren austauschen. Ich habe alles bei meinem 50er Jetcity umgebaut. Von neuen Röhren über Orangedrops..... die kleinen Elkos (input ect) habe ich überbrückt. Der Klang erstickt im AT-Trafo.
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Germy am 17.07.2012 09:21
Hallo,

angeblich wurde der Ausgangs Übertrager geändert um näher an das Original zu kommen - kann natürlich Werbung sein, aber identisch sind sie definitiv nicht.
Beide haben 5 Vorstufen Röhren - 4 Vorstufe und die Treiberröhre

Grüße,
Robin

Die Amps sind ja einfach eine Kopie des HoTRod100+. Ja, beide haben 5 x 12AX7. Die Trafos sich definitiv anders. Heizleistung und Anodenstrom. Der 50er benötigt nur 200mA Anodenstrom und der 100er 400mA. Der At-Trafo hat eingangsseitig beim 50er ca. 4kOhm und beim 100er ca. 2kOhm.
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: HandSchuhFach am 17.07.2012 23:43
Okay. Hast du es dir leicht gemacht und einen verwendet der von den specs her passt oder hast du den Amp irgendwo an den Trafo anpassen müssen? Welchen AÜ hast du verwendet?
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: carlitz am 18.07.2012 09:33
Hallo,

also mein 100HDM Modell ist eine 1:1 Kopie des SLO-100

Dies habe ich kontrolliert, es gibt ein paar kleine Änderungen (Kondensatoren am Eingang und am Effekt-Return, 1MOhm GAin Poti, etwas andere Siebschaltung im Netzteil, fehlender Clean-Crunch Umschalter, kein Bright Switch).

Dies sind allerdings nur Kleinigkeiten.

Der Amp ist ausgelegt für 4x 6L6-GC Endröhren und 5 Vorstufenröhren. Die Heizleistung wird also vergleichbar sein.
Der Netztrafo hat nur eine 6,3V Wicklung (Center tap) und versorgt damit auch die Schaltlogik der Optokoppler.
Ich habe sowieso nicht verstanden, warum der SLO 2 getrennte Wicklungen hat......

Gruß
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: CaptainBob am 18.07.2012 12:20
Also wenn R19 bei dir 100K ist statt 220K, und davon gehe ich aus, dann ist des n "HotRod+" und kein "SLO"...
Der Unterschied zum SLO ist (jaja neben den Trafos :D) ja statt 1M Potis die 500K Gainpotis (inkl angepasstem R und C)
und eben jener Anodenwiderstand. (ok die 50er haben statt dem 470K/1M Teiler an R35 und R36 nen 220K/470K Teiler)

Ich persönlich mag die Amps lieber mit den 100K an der stelle, würde auch nen "echten" SLO sofort von 220K (in dem fall an R28) auf 100K umlöten :)
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: carlitz am 18.07.2012 12:23
Hallo,

ja 100K oder 220k als Anodenwiderstand an der Stufe vor dem Kathodenfolger ist sicherlich Geschmackssache.

Ich komme gut mit der SLO100 Variante (220kOhm) klar.

Gruß
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: CaptainBob am 18.07.2012 12:44
Stimmt ist Geschmackssache, mir persönlich "schmierts" dann zu viel, die Kompression ist dann schon zu viel des guten, für den Lead/Solo/flizefingernudler ist das sicher ne feine Sache... kann man ja schaltbar machen und dann geschickt als "Soloboost" verkaufen :D
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Germy am 19.07.2012 19:39
Stimmt ist Geschmackssache, mir persönlich "schmierts" dann zu viel, die Kompression ist dann schon zu viel des guten, für den Lead/Solo/flizefingernudler ist das sicher ne feine Sache... kann man ja schaltbar machen und dann geschickt als "Soloboost" verkaufen :D

Das ist ne geile Idee!!!! Bin gerade bei einem neuen Projekt dabei und werde es gleich mit einbauen!!!! Bin eigentlich auch immer am hin und her zwischen Hotrod und SLO.
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Germy am 19.07.2012 19:56
Okay. Hast du es dir leicht gemacht und einen verwendet der von den specs her passt oder hast du den Amp irgendwo an den Trafo anpassen müssen? Welchen AÜ hast du verwendet?

Also beim 100er würde ich den Hammond 1750R nehmen. Hat einen ehrlichen Frequenzgang von 50Hz bis 12kHz. Und günstig ist der auch noch.

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3357_Hammond-1750R---100-Watt-Yorkville--Traynor.html

Das ist halt Geschmackssache. Mehr Punch oder mehr Headroom?

Ich selbst habe eine 4 x 12" mit 4 x RCF Speakern, also old-style und mir ist ein ordentlicher Punsch von unten wichtiger.

Was sagt denn der Rest zur OT-Trafo_Wahl? was würdet ihr empfehlen? Bitte auch Produkte, die man wirklich ohne Probleme bekommt!!!

Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Robinrockt am 19.07.2012 20:02
Hallo,

keine Frage:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5014_IGPW-Soldano--SLO100-Watt-Ausgangsuebertrager---DERZEIT-AUSVERKAUFT.html

Grüße,
Robin
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Germy am 19.07.2012 20:19
Hallo,

also mein 100HDM Modell ist eine 1:1 Kopie des SLO-100

Dies habe ich kontrolliert, es gibt ein paar kleine Änderungen (Kondensatoren am Eingang und am Effekt-Return, 1MOhm GAin Poti, etwas andere Siebschaltung im Netzteil, fehlender Clean-Crunch Umschalter, kein Bright Switch).

Dies sind allerdings nur Kleinigkeiten.

Der Amp ist ausgelegt für 4x 6L6-GC Endröhren und 5 Vorstufenröhren. Die Heizleistung wird also vergleichbar sein.
Der Netztrafo hat nur eine 6,3V Wicklung (Center tap) und versorgt damit auch die Schaltlogik der Optokoppler.
Ich habe sowieso nicht verstanden, warum der SLO 2 getrennte Wicklungen hat......

Gruß

Die Schaltlogik mit den Optokopplern ist mir ohnehin suspekt. Ein Relais ist mir lieber und mit einem 2,2M gegen Masse hört man auch kein Knacks bei umschalten. Habe gerade 7 von diesen Optokopplern verbaut und die VTL5C1 kosten ja ein Vermögen.
Was die Siebung angeht, so habe ich bei meinem JetCity 50H als erstes ein paar Vishay verbaut (220µF anstatt der 100µF). Auf den Durchmesser und die Länge achten! Dadurch wirkte er unter Last stabiler, aber das kann auch Einbildung sein.

Wie sind die Potis im HDM? Meine im 50H waren grausig schlecht. Ich habe zum Schluß aufgegeben, da ich mir wieder einen sauberen SL 60 geholt habe. Im Vergleich lagen zwischen den Amps WELTEN!!! Das sagt jeder, der die beiden nebeneinander gehört hat.
Der Soldano ist so präsent, dass dagegen jeder 100er Marshall völlig verblaßt.

Gruß Germy
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: carlitz am 20.07.2012 09:52
HAllo,

die Vactrol Opto's habe ich direkt rausgemacht, die sind furchtbar.

Ich nutze nun Omron Typen die sind perfekt und sehr langzeitstabil.

Die Kondensatoren im Netzteil werde ich noch tauschen gegen Low ESR Typen, da habe ich gute Erfahrung mit gemacht.

Die Poti's sind alle Alpha 16mm Typen, also nicht so schlecht.

Die Diskussion um den Ausgangübertrager finde ich auch interresant.

In einem anderen SLO Clone habe ich die IG-Transformator SLO100 Ausgangstrafo genutzt der mir überhaupt nicht gefallen hat.
Der hatte zudem noch erhebliches mechanisches Schwingen bei höheren Frequenzen und die Transparenz fehlte.
War evtl. ein Einzelproblem, allerdings würde ich keine mehr einbauen (auch wg. der schlechten Verfügbarkeit und dem fehlenden Kundensupport)

Ich habe sehr gute Ergebnisse (mit EL34 Röhren) mit dem Hammond 1650T gemacht. Ist allerdings wie immer Geschmackssache.

Gruß
 
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: CaptainBob am 20.07.2012 11:00
Wie sind die Potis im HDM? Meine im 50H waren grausig schlecht.
also ich hab die Gainpotis auf 500K Alphas umgebaut und kann sagen die Jet City Potis und die Alphas nehmen sich nix,
hab da schon so sehr viel schlechteres gesehen... und beklagen kann ich mich da auch nicht, die sind ok.

Ich habe zum Schluß aufgegeben, da ich mir wieder einen sauberen SL 60 geholt habe. Im Vergleich lagen zwischen den Amps WELTEN!!! Das sagt jeder, der die beiden nebeneinander gehört hat.
Der Soldano ist so präsent, dass dagegen jeder 100er Marshall völlig verblaßt.
der JCA50H ist ja auch n HotRod+ und der SL60 ist n ganz anderes Tier...
Auch im Vergleich SL60 und SLO liegen Welten und das wird dir auch jeder sagen der beide nebeneinander gehört hat :D

Ich hab ja deinen Umbau des JCA50 etwas verfolgt und den haste ja auch nicht in Richtung SL60 getrimmt (nicht mal im Ansatz), sondern du hattest wohl ein Brummproblem wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
Das Problem wurde zwar beseitigt, du hast die Siebung erhöht, aber nicht die Ursache, nur andere JCA50´s brummen halt nicht und haben auch "nur" die 2x 100 und 2x 220uF´s :)

Was mir aufgefallen ist (ich hatte echt verdammt viele JCA´s von Freunden und Kunden hier) die neueren Modelle mit Wippenschalter haben den Netztrafo um 180° gedreht verbaut, so wie die 100er, die älteren JCA50s (die mit den Toggleschaltern und dem "pilotlämle") nicht... Warum ist das wohl so ? :)

Ich muss mich aber auch mal als Fan dieser Kisten outen, ich meine vernünftige Bauteile, ordentliche Platinen mit dicken Leiterbahnen und durchkontaktierte Lötaugen (sehr servicefreundlich) und das zu dem Preis ?? Heute kommen so viele Amps (zumindest teilweise) aus Asien, da fragt man sich warum die oft das doppelte bis dreifache kosten und solche Qualitäts-Merkmale nicht mal im Ansatz aufweisen...

Das dir der SL60 besser gefällt, klar, ich sach mal Geschmakssache, ich fand den net so toll (finde persönlich aber auch den Hot Rod besser als den SLO), aber ich finde nach wie vor das Mr. Soldano dieses mal keine halben Sachen gemacht hat. Anstatt nur wieder seinen Namen herzugeben und hier und da etwas zu designen, steckt er nun selbst dahinter...

gruß Robi
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Germy am 20.07.2012 11:53
Ich habe bei meinem 50H nicht mehr alles gepostet, aber ich habe für den Käufer meines 50H der OT-Trafo getauscht und siehe da: Ein ganz anderer Amp mit dem Typischen Soldano-Biss. Habe einen SL60 Trafo genommen (TAD, 129€), aber das hat sich gelohnt!! Dann noch einen Impedanzwahlschalter rein und alles war schön.  Nein, mit Brummen hatte ich keine Probleme mehr, als ich die China-Tubes entsorgt hatte.

Was die AT-s anbelangt, so sollte man einfach mal Erfahrungen austauschen, was geht und wie wer und was klingt. Röhre - Trafo - Box.

Ja, meine Liebe zum SL60 liegt warscheinlich ander Tatsache, dass nur die einfachen Sachen  gut funktionieren. Meinen Neubau eines Dual SLO habe ich auch nur gestartet, weil ich gerne einen Zweikanäler hätte. Habe die PCBs von AMPCLONE bestellt, doch das ist nichts für Anfänger. Die Beschreibung ist SEHR lückenhaft, doch die Qualität der Platine ist wirklich klasse. Man sollte nur mit 4 - 6 Wochen Bestellzeit rechen und fragen, wer noch etwas möchte, damit sich die 45€ Versand lohnen. Habe ne Facebookgruppe "Tube-Amp-World" und da sind die ersten Fotos zu sehen. Von der Original-SLO Schaltung bin ich nur an einigen Punkten abgewichen und bin sehr gespannt, wie das ganze harmoniert. Als AT werde ich einen Hammond nehmen. Wenn der nicht klingt, werde ich ihn immer wieder los. Dir 1750er Reihe ist ja sehr groß und ich werde nächste Woche eine Entscheidung treffen. Röhren: 6L6 WXT+ und NOS-Valvos in der Vorstufe.

Die Idee mit dem Boost-Switch (R28) werde ich machen! Einfach noch einen 220k parallel zuschalten. Dann hat man auch den direkten Vergleich und das halte ich für spannend. So habe ich auf dem Schalter dann auch keine Spannungen über 250VDC. Jetzt muss ich doch noch bohren!!!

Gruß Germy
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: CaptainBob am 20.07.2012 12:21
ihhhh Impedanzwahlschalter :D

Ich bin so froh das Mr.Soldano, was des angeht, vom Original abgewichen ist und fest verkabelte Buchsen genommen hat.
Die Schalter machen doch nur Sinn wenn es hinten wirklich Eng zugeht und man nicht für alle Ausgänge Platz hätte.
(bin halt mehr der freund von richtig verlötet statt schalt und steckspielchen :D verlötet ist verlötet und schalter können kaputt gehen)

ich fänds auch prima wenn es die JCA kisten auch ohne Clean gäbe, quasi noch n HotRod ohne Plus...
bin schon am überlegen mir noch einen zu holn und Loop und Clean komplett rauszuschmeißen, dann den 220K an V1a durch nen 150K ersetzen, 500K Gainpot (inkl dazugehöriger C´s und R´s) und man hat mehr zerre als man braucht, die aber gut dosierbar und kann auch in schöne Crunch und Cleansounds per Volume an der Gitarre...

was ich merkwürdig finde ist das du immer von fehlendem "biss" redest, ich finde die kisten haben davon oft zu viel, hab einige amps etwas getähmt was das angeht und auch bei den "richtigen" Soldanos ist das ja eine der wohl am häufigsten vorgenommenen Maßnahmen die Höhen zu zähmen...
(mir persönlich gefällt ganz gut den 220K Gitter-R der letzten Gainstage auf 330K zu erhöhen, ggf auch 270K und n 120p snubber im PI kommt auf die verwendeten Speaker und das gewünschte ergebnis an)

gruß Robi

Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Germy am 20.07.2012 13:09
Vieleicht ist "Biss" der falsche Ausdruck. Der 50H hat ja gezerrt ohne Ende, doch das ganze Gesamtklangbild war einfach muffig, mullmig, lass Dir was einfallen. Ich habe da diese SOLDANO-Präsenz völlig vermisst.

Zu Deinem Projekt: Nimm das SL60 Schaltbild und bau Dir für alles Umschalter ein. Ohne FX braucht Du nur 2 x ECC83 1 x Treiber dazu und alles ist schön. Das alles auf ein kleines Chassis. Würde noch ne zweite Low-input-Buchse für alle Fälle spendieren, aber ich mache die Nummer mit meinem SL ja auch so: Alles über das Gitarrenvolume. Klingt einfach interessant. So etwas will ich im Winter als Kofferamp mit 60 Watt und einem Speaker machen.
So ein unverwüstliches Jam-Bitch fürn Kofferraum. Frech und laut........
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: CaptainBob am 29.08.2012 12:51
Na das mit dem Selbstbau hat sich nun erledigt erst mal, hab von meiner Frau einen Soldano SL-60 Series II zum Hochzeitstag bekommen :)

Witzigerweise finde ich den JCA50H (den behalte ich auf jeden fall auch erstmal) mit ein paar kleinen umbauten gar nicht mal so viel schlechter...
(hab den 1.8K Kathoden-R am Eingang durch 1.5 ersetzt, den 39K Kathoden-R der 3. Gainstage durch 22K und den Spannungsteiler davor auf 470K/470K, des wars, achso und noch den ersten Koppel C durch 2n2, den zweiten durch 10n, der rest ist wies war... Slope und NFB-R sind schaltbar von 47K/39K auf 33K/49K so wirds n bissle marshalliger...)

Und muffiger, im sinne von weniger Präsenz und Höhen ist, finde ich, eindeutlig der SL60, zumindest im Vergelich zu meinem JCA50...
Ok da waren noch die alten UDSSR Sovtek 5881 und Shuguang Beijing 12ax7 drinne, das ganze gebiast auf bruzzzzzelige 16mA, jetz nach m Röhrentausch auf JJ´s schon sehr viel besser (werd aber Sovtek 6L6WXT+ und TS-JJ-JJ-LPS reinmachen), aber da muss ich noch mal über :)

Die beiden 47n am PI find ich aber n bissle heftig, da werd ich mal 22n machen, evtl geht dann des buzzzzzz n bissle weg...
Was ich aber sehr geil finde, die kiste knurrrrrrrrt ohne ende, eine wahre freude damit zu spielen, das n bissle Pflege notwendig ist konnt ich mir ja denken.

Der Schaltplan im Netz vom SL60 ist ja falsch, hab den mal berichtigt:
korrigierter Schaltplan vom SL60 Pre (http://www.captainbob.de/publicuse/Soldano_SL60_Pre-corrected.jpg)

Gruß Robi
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Holzdruide am 29.08.2012 13:01
Hi

Dein Link ist leblos

Gruß Franz
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: CaptainBob am 29.08.2012 13:16
:D jetz gehts :D
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Germy am 12.09.2012 12:28
:D jetz gehts :D

Ok, ich habe in meinem SL60 KT66 in der Endstufe. Mein Kumpel hat 6L6 GC STR430 von Mesa drin. Dir beiden Amps klingen komplett anders, aber beide sehr bissig und um Längen besser als mein JCA50H. Ganz zu schweigen von der Power und Präsenz.

Gruß Germy
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: earlgrey36 am 4.10.2013 17:29
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Kondensatoren C33 und C34 im JCA 50H. Die Elkos haben viele von Euch JCA 50H Besitzern entfernt, bzw. überbrückt, da diese im Soldano HR 50 nicht vorkommen.
In wieweit hat sich der Klang des Jet City dadurch verbessert (verändert)?

Vielen Dank vorab und lieben Gruß,

Elmar  :guitar:
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: Germy am 6.10.2013 11:40
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Kondensatoren C33 und C34 im JCA 50H. Die Elkos haben viele von Euch JCA 50H Besitzern entfernt, bzw. überbrückt, da diese im Soldano HR 50 nicht vorkommen.
In wieweit hat sich der Klang des Jet City dadurch verbessert (verändert)?

Vielen Dank vorab und lieben Gruß,

Elmar  :guitar:

Ich muss gestehen, dass ich im Zuge etlicher Änderungen dieser beiden Cs einfach überbrückt habe, weil sie keinen Sinn für mich machten und mich nicht mehr erinnern kann, ob es was gebracht hatte. Elkos im Signalweg sind einfach nicht gut. Können Dir den Cleansound versauen. Also weg damit.

Gruß Germy
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: earlgrey36 am 6.10.2013 15:38
Danke für die Antwort.

Ich nutze den normalen Kanal, mit Gain voll auf, für Rhythmus. Für die Leads schalte ich in den Overdrive-Kanal, der mir mehr Lautstärke und mehr Sahne bringt.
Clean brauche ich eigentlich nicht. Trotzdem die Elkos raus, weil der Amp dann offener bzw. transparenter klingt, oder kann ich mir die Arbeit in diesem Fall sparen?
Irgendwas muss sich doch der Herr Jet City bei den beiden Elkos gedacht haben.

Lieben Gruß,

Elmar  :guitar:
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: joajo am 4.04.2021 08:03
Sorry zu früh abgeschickt.....
Titel: Re: Schaltplan Jet City 100 HDM
Beitrag von: joajo am 4.04.2021 08:09

Was mir aufgefallen ist (ich hatte echt verdammt viele JCA´s von Freunden und Kunden hier) die neueren Modelle mit Wippenschalter haben den Netztrafo um 180° gedreht verbaut, so wie die 100er, die älteren JCA50s (die mit den Toggleschaltern und dem "pilotlämle") nicht... Warum ist das wohl so ? :)


Es ist ja eine Weile her das hier zuletzt geschrieben wurde aber ich versuche es mal trotzdem:

Was ist mit 180 Grad gemeint? Ich habe hier einen 50er mit den alten Schaltern. Die Trafos liegen und beide blauen Bleche schauen nach vorne. 
Bringt eine andere Trafo Orientierung mehr Ruhe rein?

Frohe Ostern  :gutenmorgen:
Jo