Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Marshall => Thema gestartet von: Live Wire am 20.07.2016 21:13
-
Hallo zusammen,
wir haben einen 2204 aufgebaut, die Hi-Buchse klingt ganz ordentlich, allerdings ist die Low-Buchse bei 80% aufgedrehtem Master absolut clean. Ideen wo da der Fehler liegen könnte? ;)
Rock on
Christian und Hans
-
Hallo zusammen,
wir haben einen 2204 aufgebaut, die Hi-Buchse klingt ganz ordentlich, allerdings ist die Low-Buchse bei 80% aufgedrehtem Master absolut clean. Ideen wo da der Fehler liegen könnte? ;)
Rock on
Christian und Hans
Hallo Christian und Hans,
ich glaub es kiegt an eurer Erwartungshaltung...
Bei 10 10 Einstellung zerrt ein 2204/2203 im "Low Channel" nur ganz dezent....
Je nach dem wieviel man füttert vielleicht ein bißchen mehr - aber nicht viel....
meines Erachtens bleibt das bei minimalem Crunch... Ich verwend meinen 2203 damit als Bassamp
Da kommt bei 7 8 maximal "Grummeln" dazu - aber keine echte "Zerre"
Grüße
Jochen
-
Hallo Jochen,
vielen Dank! Dann ist das okay. :)
Mein 76er 2204 klang da zwar anders, aber er war auch ziemlich ge- und remoddet über die Jahre.
Weiß aber nicht was die da alles gemacht haben.
Kann ja mal morgen mal Soundbeispiele reinstellen, der Amp klang neu ziemlich geil verlor aber mit der Zeit immer mehr Power und klingt jetzt nach kurzer Zeit etwas dreckig.
-
Hi
Die 76er MV sind anders beschaltet.
Gruß, Stone
-
Hallo Jochen,
vielen Dank! Dann ist das okay. :)
Mein 76er 2204 klang da zwar anders, aber er war auch ziemlich ge- und remoddet über die Jahre.
Weiß aber nicht was die da alles gemacht haben.
Kann ja mal morgen mal Soundbeispiele reinstellen, der Amp klang neu ziemlich geil verlor aber mit der Zeit immer mehr Power und klingt jetzt nach kurzer Zeit etwas dreckig.
Die frühen 2204er waren in der Eingangsschaltung so ähnlich, wie ein gebrückter non MV mit einem Master nach der Klangregelung. Die verhalten sich - wie STone schon schrieb - komplett anders. Test ob frühe - oder spätere Schaltung: Gitarre in den Hi-Eingang - leerer Klinkenstecker in den Low... Wenn das Signal bleibt, ist es die frühe Variante, wenn es abgeschaltet wird - die Spätere...
Die spätere Version ist das, was gemeinhin als Mastervolume-Marsall bezeichnet wird...
Grüße
Jochen
-
danke für die ausführliche Antwort. Wieder was gelernt. :topjob:
-
Hi
Die 76er 100 Watt hatten lt. Schaltplan eine Kaskadenschaltung und einen 330k an der dritten Anode 😉 Die 50er lt. Schaltplan die parallelen Eingänge 🙂
Gruß, Stone
-
Eigenkorrektur:
http://elektrotanya.com/PREVIEWS/63463243/23432455/marshall/marshall_jcm800_master_volume_2204-50w_tube_amplifier_sch.pdf_1.png
Der 50er mit parallelen Eingängen und 330k an der dritten Anode ... ich finde jetzt den passenden 100er Schaltplan nicht - kann aber auch durchaus sein, dass ich mich irre.
Jedenfalls war es eine beliebte Modifikation, die 2204 eben auch zu kaskadieren und der 330er Widerstand blieb.
Soweit mir bekannt spielt Matthias Jabs einen 76er 50 Watt Marshall und treibt diesen mit 'nem MXR Distortion oder so an.
Gruß, Stone
-
Eigenkorrektur:
http://elektrotanya.com/PREVIEWS/63463243/23432455/marshall/marshall_jcm800_master_volume_2204-50w_tube_amplifier_sch.pdf_1.png
Der 50er mit parallelen Eingängen und 330k an der dritten Anode ... ich finde jetzt den passenden 100er Schaltplan nicht - kann aber auch durchaus sein, dass ich mich irre.
Jedenfalls war es eine beliebte Modifikation, die 2204 eben auch zu kaskadieren und der 330er Widerstand blieb.
Soweit mir bekannt spielt Matthias Jabs einen 76er 50 Watt Marshall und treibt diesen mit 'nem MXR Distortion oder so an.
Gruß, Stone
Hallo Stone,
wow - Du hast ein Adlerauge... Hatte zwar schon ein paar von den Kisten unter dem Messer, aber der 330K ist mir nie aufgefallen
Grüße
Jochen
-
Hallo Stone,
wow - Du hast ein Adlerauge... Hatte zwar schon ein paar von den Kisten unter dem Messer, aber der 330K ist mir nie aufgefallen
Grüße
Jochen
Sagen wir, ich habe lange genug gesucht - wenn Du mit 'nem DiMarzio Super Distortion z.B. (D)einen 2203/04 antreibst und es eben einfach nicht ganz so klingt, wie bei alten Judas-Scheiben fängst Du an zu suchen.
"Live" ist mir so eine Kiste allerdings auch noch nicht untergekommen.
Gruß, Stone
-
Sagen wir, ich habe lange genug gesucht - wenn Du mit 'nem DiMarzio Super Distortion z.B. (D)einen 2203/04 antreibst und es eben einfach nicht ganz so klingt, wie bei alten Judas-Scheiben fängst Du an zu suchen.
"Live" ist mir so eine Kiste allerdings auch noch nicht untergekommen.
Gruß, Stone
Aha - auf A.G.A wurde vor Jahren mal wüst über die "non-cascaded" vs "cascaded" 50er diskutiert...
Die non-cascaded wurden wohl wirklich nur 1976 gebaut. Ich hatte schon 2 auf der Werkbank. Beide mit Kippschaltern aber schon Elephant Tolex aber noch ohne Schutzecken... Es gab wohl auch noch welche mit den Wippschaltern mit der "kompletten" Letterbox-JMP-Optik...
Geklungen haben sie leise eher "zahm" - halt wie ein gezügelter 1987 ohne Endstufenzerre - Voll auf quasi "ganz normal" - dass da die Vorstufe mehr blasen sollte - das ist mir nicht aufgefallen
Ich glaub, ich hab von einem Bilder gemacht - malschauen, ob da ein 330k drin ist
Grüße
Jochen
-
Puh ... ich würde pauschal behaupten, der 330k kam erst in der Letterbox-Version zum Einsatz. Jedenfalls spielt Jabs so einen lt. div. Quellen und da hört man ganz leicht den etwas anderen Sound.
Der 330k fügt dem Sound etwas mehr "Granulat" zu ;) Ich würde sagen, der Amp ist etwas "more crunchy", vor allem in den Bässen und nicht ganz so schrill im "top end".
Aber ich kenne die Kiste(n) nur von Aufnahmen - wie lange dann der Widerstand beibehalten wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Wer aber z.B. etwas mehr Distortion aus seinem 2203/04 holen möchte, kann da gut ansetzen, bevor man mit Katodenkondensatoren spielt, die doch deutlich mehr ins Geschehen eingreifen.
Ich benutze da gern 220k - das von Merlin beschriebene "boot strapping" habe ich auch schon versucht; nicht uninteressant im Effekt.
Gruß, Stone
-
Der 330k fügt dem Sound etwas mehr "Granulat" zu ;)
Sehr schön gesagt! :-)
Das beschreibt es sehr anschaulich. Ein Kumpel hat so einen und ich finde das Ding klingt ganz fantastisch!
Viele Grüße,
Kim