Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von slinky am Heute um 05:04 Nachmittag »
Hi Stefan,

die Lüsterklemme ist mir erst auf den Fotos aufgefallen. War vorhin auf die Schnelle. Geht natürlich gar nicht. Das Kabel kommt vom nachträglich eingebauten Standby. Dieser Brückengleichrichter oder was auch immer das ist, ist nicht verkabelt. Muss mich selbst erstmal in den Amp reinfuchsen, aber Zeit ist zur Zeit immer Mängelware. Wenn dir was ein- ode auffällt, melde dich gerne. Ich hatte zuletzt zwei alte AB165 auf dem Tisch mit Komplettservice, die hab ich zumindest nicht kaputtrepariert. Bin also zuversichtlich bei dem VOX  ;D

Gruss
Jan
2
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von bluesfreak am Heute um 04:47 Nachmittag »
Danke für die Bilder, Jan!

Die Endstufenplatine sieht weniger schlimm aus als befürchtet, der Kathodenelko (Teletron) hat es aber definitiv hinter sich (dito die 3 anderen Kathodenelkos in der Vorstufe).
Die 100 Ohm Gitterwiderstände sind zu 100% irgendwo aber nicht mehr bei 100R, die würde ich ersetzen und gleichzeitig auf 1k hochsetzen, die 1.5k daneben auf Drift pr[fen und gegen 2.7k ersetzen. Ob der 22k neben dem Kathodenwiderstand (der mit 47 Ohm viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel zu niedrig ist, am besten gegen 82 Ohm tauschen und vom Elko weg) noch gut ist wäre auch zu prüfen. Der 22R Kokelwiderstand (der Welwyn Keramik) sitzt bei Dir auf der externen Lötleiste, da hatten die wohl bei Dallas dazu gelernt, ich würde ihn aber trotzdem durch einen Chassis montierten (und via Isolierfolie isolierten) 25W Type ersetzen.
Was gar nicht geht ist die Lüsterklemme in der B+, das schreit nach Feuerwerk...ansonsten ist an dem Amp wohl einiges ge/bearbeitet worden, müsste mich mal in die individuellen Fotos reinfuchsen um zu sehen was nicht passt bzw wo der Hund begraben liegt. Die richtigen Röhren sind drinnen, in der Vorstufe? Die 4te Röhre vom Elko aus gezählt in Richtung Ausgangsübertrager muss nämlich eine 12AU7 (ECC82)sein, keine 12AX7.
Falls noch Fragen kannst Du mich gerne direkt antexten, ich hab von den Dallas und Birch Stolec AC30 locker schon ein Dutzend hier gehabt, ist mein favorisierter Vox Amp, vor allem wegen der Blackbacks, aber auch weil relativ gut zu reparieren durch den logischen Aufbau.

Gruß
Stefan


3
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von slinky am Heute um 03:29 Nachmittag »
Kann sein da ist auch mal was doppelt 🤗
4
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von slinky am Heute um 03:28 Nachmittag »
...
5
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von slinky am Heute um 03:26 Nachmittag »
...
6
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von slinky am Heute um 03:25 Nachmittag »
Und nochmal
7
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von slinky am Heute um 03:24 Nachmittag »
Bilder...
8
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von slinky am Heute um 03:22 Nachmittag »
Der Kamerad Vox ist mir, bin ein bisschen dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kinde ;) Und Objekte der Begierde waren auch die Speaker.
Was sagt der Profi sollte ich alles machen? Er gehört wohl dringend mal auf die Werkbank, obwohl er bis auf den Brillant-input absolut keine Zicken macht. Hier ist entweder ein Kontaktproblem, ein R ist kaputt oder ähnliches. Pegelschwankungen, kratzen... eigentlich typisch Kontaktproblem. Hier also noch mehr als eine Hand voll Bilder.

Gruss
Jan

Ps: jetzt musste ich ganz scharf nachdenken und aus der untersten Schublade meine Einlogdaten herauskramen so lange ist das her 🙈😁
9
Sorry, dass ich das ausgrabe.

Ich hab tatsächlich ein JJ E34L Pärchen, welches knistert.
Die sind zwar "schon" ca. drei Jahre alt, liefen aber wirklich sehr wenig. Die wenige Zeit, wo sie liefen, liefen sie in Summe vielleicht irgendwas um die 10 Stunden in meinem WizSLO, der bei 480 V liegt, allerdings weiß ich nicht, wie es um die Schirmgitterspannung bestellt ist.
Ist es einfach so, dass die Gitter-Struktur im Innern mancher Typen/Hersteller einfach weniger spannungsfest ist, als bei andern (von Streuungen mal abgesehen)?
Das Datenblatt bei JJ listet ja beide in einem - also EL34 und E34L. Auch das für die EL 34 II sieht exakt gleich aus, wie das der vorgenannten.
10
Tech-Talk VOX / Re: Vox AC 30 70er Jahre - Frage zu Bauteil
« Letzter Beitrag von bluesfreak am Heute um 09:22 Vormittag »
Ein End Siebziger Dallas AC30... der braucht garantiert etwas Arbeit, der LCR Elko im Netzteil zeigt schon sein Sicherheitsventil...
Die Platine die ich allerdings meine sieht man nur wenn man den Slider rauszieht und die Holzplatte unten abschraubt, die sitzt nämlich unter den Endröhren und dort kokelt es gerne...
Siehe auch https://www.voxshowroom.com/uk/amp/ac30_dallas_pcb_hood.html , drittes Bild von oben. Der Kokelwiderstand sitzt etwas oberhalb der Dioden, und ich trau mir wetten dass der Kathodenelko der links außen auf der Platine sitzt, schon seine Innereien präsentiert hat...

Gruß
blues
Seiten: [1] 2 3 ... 10