Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: Mr. Lime am 10.04.2019 20:56

Titel: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 10.04.2019 20:56
Mein nächster Patient hat nicht lange auf sich warten lassen.
Ein Madamp M15Mk1, den ich in einen Komet Concorde -artigen Amp umbauen möchte und ursprünglich keine Feedback Loop hat.
Der Preamp ist relativ strikt an das Vorbild, welches ja sehr Trainwreck Express ähnlich ist, gehalten. Ich betreibe ihn völlig ohne MV, lediglich ein TT POS Attenuator hängt dran. Ansich klingt die Kiste schon mal nicht so schlecht, evenutell ein bisschen matschig in den Bässen bei voll aufgedrehtem Bassregler, aber durchaus brauchbar.

Nun zum Problem;
Ich kenn die Schaltung ansich nicht, drum kann ich nicht einschätzen, ob die Trainwrecks nicht generell ein bisschen unflexibel von der Klangregelung her sind, jedoch bringt das Drehen des Presence Potis kaum was bis gar nichts. Bei sehr niedrigem Feedback-R verändert sich das Pfeifen beim drehen, daher schätz ich, dass der Pfad Durchgang hat.
Ebenfalls probiert hab ich einen Schalter, der Feedback vom 16 Ohm Ausgang trennt und auch hier merkt man praktisch keinen Unterschied im Klang oder Lautstärke, was mir sehr ungewohnt vorkommt. Zusätzlich wollte ich einen Resonance Regler, wie in Merlin beschreibt probieren, welcher den Koppel-C des 2. PI-Eingangs variabel machen soll. Diesen hab ich wie im Buch ohne Feedback und direkt an Masse probiert, als auch mit Presence Regler, da er vom Prinzip her ja das selbe machen sollte.
Dieser Regler hat auch keine Funktion.

Ist das ein übliches Phenomen für Kathoden-BIAS EL84 Endstufen, oder liegt der Wurm wo anders begraben?
Ist der Feedback R eventuell zu klein oder was übersehe ich?

Der EQ aus dem Preamp macht im übrigen auch nicht viel, liegt aber wahrscheinlich an der Topologie..

Vielen lieben Dank!
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: bea am 10.04.2019 22:41
Der Feedback-R ist wohl er "zu groß" als "zu klein". Wenn die beiden GK-Widerstände ein Teilerverhältnis 10:1 bilden, begrenzt das nach meinem naiven Verständnis den Regelweg des Presence-Reglers auf 10%=1dB.
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: GeorgeB am 10.04.2019 22:50
Trainwreck-Style Amps zerren ja von hinten nach vorn, die Endstufe als erstes. D.h. der Klang der Verzerrung ist nicht von Tonestack beinflussbar, nur die Stärke (also frequenz-selektiv), zusammen mit dem Volume. Das ist also schonmal EQ nur vor der Zerre.

Und alles was über eine Gegenkopplung machbar ist, verliert sofort an Wirkung wenn die Endstufe clippt, dann geht die Gegenkopplung auf (der AMP ist nicht mehr gegengekoppelt). Oder anders gesagt, die GK formt den Klang der Endstufe (+Speaker) nur in dem Bereich wo die Endstufe noch nicht klippt, im Ausklang der Noten.
Die GK ist schon nützlich wenn man noch im Semi-Clean unterwegs ist und eher plexi-artiges Kippen in die Verzerrung haben will, aber beim vollen "Bratsound" ist die einzige Stelle wo man effektiv shapen kann letztlich nur der Speaker.

Alles also nicht ungewöhnlich was du da beobachtet hast.
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: GeorgeB am 10.04.2019 22:57
Der Feedback-R ist wohl er "zu groß" als "zu klein". Wenn die beiden GK-Widerstände ein Teilerverhältnis 10:1 bilden, begrenzt das nach meinem naiven Verständnis den Regelweg des Presence-Reglers auf 10%=1dB.
Nee, das kann man so nicht sagen. Sobald die Leerlaufverstärkung der gesamten Stufe halt ausreichend größer ist als das GK-Verhältnis wird die GK wirksam, und dann bestimmt das Verhältnis aus Leerlaufverstärkung zu Signalverstärkung den Grad des Presence-Boosts. 10dB(=3x) hat's da schnell...
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: dimashek am 11.04.2019 08:00
Mach aus 2n2 , die vom 16Ohm abgriff zum Presence , 2u2, oder besser 22u elko(+ zum PI). Platzier es links von 47k, dann hat es weniger Pegel drüber.
Dann sollte die GK wirken

47k können ruhig 100k werden
Ca. 10dB Regelweg sind so drin, das ist mehr, als bei el34.
P.S. Ich würde den Tail R im PI deutlich erhöhen, auf ca. 33k. Dann klingt es deutlich differenzierter und weniger matchig. El84 braucht nicht so viel Pegel vom PI

Und check die Polarität der Gegenkopplung, nicht dass du mitkoppelst. ;)
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 11.04.2019 09:04
Erstmal Danke für die zahlreichen Beiträge!
Größere Verhältnisse bei den Spannungsteilern in der Gegenkopplung hätte ich jetzt auch nicht für unüblich gehalten und funktionieren in meinen andern Amps ganz gut. Hab da auch schon viel probiert, kleiner als 47k pfeift dann..

Den TMB EQ finde ich bei einem "von hinten Zerren" dann relativ unnötig, da der clean Sound bei den TWs ja speziell mit dem Volume Poti an der Gitarre erreicht werden soll. Hab auch schon einige Maßnahmen im Preamp getroffen, um zu entmatschen - tight genug ist er aber noch lang nicht.

Mach aus 2n2 , die vom 16Ohm abgriff zum Presence , 2u2, oder besser 22u elko(+ zum PI). Platzier es links von 47k, dann hat es weniger Pegel drüber.
Dann sollte die GK wirken

47k können ruhig 100k werden
Ca. 10dB Regelweg sind so drin, das ist mehr, als bei el34.
P.S. Ich würde den Tail R im PI deutlich erhöhen, auf ca. 33k. Dann klingt es deutlich differenzierter und weniger matchig. El84 braucht nicht so viel Pegel vom PI

Und check die Polarität der Gegenkopplung, nicht dass du mitkoppelst. ;)

Super Tipp, hab ich gleich ausprobiert und die 22u und 100k machen einen deutlichen Unterschied! Hab ich so noch nicht gesehen, dass "alles" gegengekoppelt wird, wobei der Naylor Superdrive Anwandlungen in die Richtung hat..
Polarität hatte ich Anfangs auch unter Verdacht, die passt bereits!  :)
Den Tail R hab ich ebenfalls auf 27k erhöht, wobei mir vorkommt, dass die 470 Ohm Kathoden R zu heiß sind, da haben mir 1k2 besser gefallen und die PI Zerre war denk ich irgendwie schöner. Hab mich da zu sehr an die Vorbilder gehalten.

Diese "Resonance" Schaltung ist mir noch irgendwie suspekt, da passiert gar nichts, wobei sie nach meinem Verständnis den Ausgleich im Diff-Amp verändern sollte?!


Im Anhang noch der Preamp, Slope R ist momentan auf 33k.
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: dimashek am 11.04.2019 09:35
Die resonance geht am einfachsten mit Parallelschaltung aus  1Meg Poti || 4n7 und das Ganze in Reihe zum FB Resistor.

So, wie sie auf deinem Plan gezeichnet ist, würde ich das nicht machen, denn die 100n dort sind auch dafür zuständig, dass die Endröhren gleich "ausklingen".

... wenn die Röhren beim Ausklang aus dem überfahrenen Zustand in den Class A kommen, ist es wichtig, dass die Zeitkonstanten im PI passen. Sonst wird beim Ausklang eine Röhre deutlich mehr Verlusstleistung verbraten, als die andere. Ist zwar nur kurzzeitig, aber schön ist es nicht.   
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 11.04.2019 11:56
Hab die 100n am PI Eingang nun raus und nur mehr 2n2 dran.
Resonance testweise mit 2n2 und 1M seriell zum Feedback R, hat aber leider noch immer keinen Effekt. 4n7 würden einen großen Unterschied machen?

Hab nun auch einen 220p an einer Anode des PI und als Kompensation einen 220 Bright Cap am Gainregler. Bei wenig Gain gefällt mir das schon ganz gut und die Kiste nimmt gestalt an. Außerdem hab ich die B+ Spannung etwas erhöht, die Anoden des PI hätten sonst nur 206V und die andern Stufen um die 125V, was verglichen mit dem Komet mehr als 100V Unterschied macht.
Die Bässe werden auch immer besser, bei viel Gain und runtergedrehtem Bassregler ist Hardrock-Metal durchaus drin. Eventuell geht aber noch mehr, um Palmmutes knackiger zu machen. Der Bassregler stört mich eigentlich noch am meisten - drum auch die Idee mit dem Resonance stattdessen..
Was könnte ich denn noch probieren?

Eventuell den 22n Bass-Cap auf 10n reduzieren?
Wie sieht's mit 6V6 statt den EL84 aus?

Hätte auch noch 5 von den 6n2p Vorstufenröhren rumliegen..
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Stubenrocker81 am 11.04.2019 12:42
Moin,
den Gridblocker im Kathodenfolger kann man sich wohl sparen.
Tighte Bässe? Spannung im Preamp hoch! 6n2p ist auch straffer im Bass.
Eine wirklich effektive Bassregelung?
Koppelkondensatoren vor den Endröhren schaltbar machen!
Zb mit einem 4 Stufen Schalter.
Generell alle Koppelkondensatoren nur so groß wie nötig!

Gruß Stephan
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 11.04.2019 14:51
Den Kathodenfolger eventuell ganz weglassen hätte ich auch schon in Erwägung gezogen und die kalte Stufe direkt mit dem PI verbinden alà Sound City - ohne Gridblocker oder Koppel C?
Spannungsmäßig hab ich fürcht ich nicht mehr viel Platz nach oben, siehe Power Supply. Die 3k9 hab ich bereits auf 2k2 reduziert, unter 1k sollte man ja nicht gehen und würde auch nicht mehr viel bringen oder?

Die Koppelkondensatoren schaltbar machen am PI klingt auch nett, also einfach 10n jeweils an die Anoden und parallel ab Stellung 2, 10n, 22n und 47n schalten?
Vielleicht reduzier ich dann den TMB auf einen BMP ähnlichen Tonestack mit Mittenregler..
Die restlichen bis auf den nach dem KF sind schon recht klein..
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Stubenrocker81 am 11.04.2019 17:15
Der Kathodenfolger bringt dir zumindest Kompression. Dein Amp hat auch nach dem Tonestack soviel Feuer das von der Klangregelung wohl nicht viel über bleibt. Das Tonestack, wenn es bei Overdrive wirksam sein soll, kommt nach dem Kathodenfolger besser! Am Netzteil kannst du eigentlich nicht mehr viel machen.
Sieh dir mal den Preamp von meinem Shrunken Head an. Ich habe zur Zeit aber die Bassregelung wieder durch die FAC Regelung von Orange ersetzt. Je nach Koppel C geht's von harter Kante bis dick und fuzzig. Bleib irgendwie immer wieder bei FAC hängen. Bass kann man damit aber nicht wirklich regeln.....eher Treble Boost bis Fuzz. Wenn die Endstufe voll überfahren wird macht sich ein Cut Regler auch recht gut.
Ach so, ich meinte den 790???k Widerstand im KF.

Gruß Stephan
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Stubenrocker81 am 11.04.2019 17:49
Koppelkondensatoren zu den Endröhren. So hast du keine DC am Schalter!

Gruß Stephan
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 12.04.2019 11:03
Danke für die Zeichnung! So macht der Schalter sicher mehr Sinn!

Hab jetzt mal probiert, den KF zu entfernen und die Gainstage direkt an den PI dranzuhängen, das klang jedoch eher nasal und überzeugte mich nicht. Zwischendurch hab ich probiert, einen 10n Bass Cap und 10n vor dem PI aber irgendwie fehlte dann was in den Mitten..

Auch der KF trägt was bei, ohne ihn pfeift der Amp und mit ihm fühlt sich das spielen unterstützter an. Gerade dieser 790k Gridstopper im KF soll ja diese Kompression beitragen, eventuell probier ich aber mal kleinere Werte..
Einen Hi-Cut nach dem PI hab ich ebenfalls drin.

Mit den Koppel Cs vor der Endstufe hab ich auch rumprobiert, bin aber bei 10n geblieben, weil alles andere nur Matsch hinzufügt.
Würd da eher mal den Treble Cap schaltbar probieren, dennoch danke für den Vorschlag!  :)
Den 22u Bypass Cap der 2. Stufe hab ich im Augenblick auf 1u redzuziert.
Eine Cascode aus einem LND150 und einer Triode dienen jetzt allerdings als erste Stufe und die funktioniert erstaunlich gut! Einen Tick mehr Gain vorm EQ, dafür kommt clean gefühlsmäßig besser rüber, zuminedest konnte ich keine Nachteile feststellen. Endstufe zerrt halt recht früh und Gainregler auf 12:00 ist schon sehr hard-rockig..
Mitten- und Bassregler sind halt noch irgendwie abhängig von einander, was mir missfällt.
Vielleicht einen Bandmaster EQ statt dem TMB und nach dem KF dafür einen Mid-Cut Regler?!
Dann macht die niedrige Ausgangsimpedanz vom KF auch technisch mehr Sinn..  :P
Gescoopte Mitten sind derzeit noch am wenigsten möglich, wobei der Lead-Ton schon sehr amtlich klingt.
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.04.2019 12:46
Klar trägt der KF zum Klang bei! Der komprimiert das Signal. Probier doch mal das Tonestack nach dem KF!

Gruß Stephan
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: dimashek am 12.04.2019 13:44
...
Mit den Koppel Cs vor der Endstufe hab ich auch rumprobiert, bin aber bei 10n geblieben, weil alles andere nur Matsch hinzufügt.

selbst Marshall 18watt hat dort 10n/470k , entspricht etwa 22n/220k.
10n/220k wäre für mich viel zu dünn, besonders bei Clean/Semi-clean.
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Stubenrocker81 am 12.04.2019 16:48
Vielleicht erwartest du auch einfach zu viel von der Wirkung des Tonestack!?
Vom Prinzip her beginnt der eigentliche Amp erst bei V1b. Das Tonestack zieht den Pegel nach V1a gehörig runter und passt eher deine Klampfe an den restlichen Amp an. 
TW ist eher nen simpler Einkanaler mit einem eingebauten Booster davor.
Wenn dir die Bässe zu sehr matschen dann eher weit vorn die Bässe beschneiden und zu den Endröhren mit dickeren Koppelkondensatoren wieder durch lassen.

Der Presence sollte aber eine gute Wirksamkeit haben, ist ja die einzige Möglichkeit weiter hinten den Klang zu beeinflussen.
Eine Wirksamkeit des Tonestack wie bei Marshall zb. kann man von der Schaltung aber so nicht erwarten.

Gruß Stephan
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 13.04.2019 14:49
selbst Marshall 18watt hat dort 10n/470k , entspricht etwa 22n/220k.
10n/220k wäre für mich viel zu dünn, besonders bei Clean/Semi-clean.

Stimmt womöglich, was rein clean angeht, da ist wahrscheinlich noch Nachbesserungsbedarf.
Grundsätzlich möcht ich die Topologie beibehalten, sprich eine Art von Tonestack soll nach der ersten Gain Stage vorhanden bleiben.
Presence ist nach wie vor nicht super wirksam, speziell nicht mehr, wenn die Zerre eintritt..
Den 2n2 Koppel C werd ich als nächstes probieren, auf 1n zu verringern, da das schon viele TW Cloner gemacht haben.

Falls das nichts hilft, gehen meine Überlegungen Richtung Tonestack Mitten- und Bassregler fixieren und über einen Mid-Cut die Mitten später wegnehmen.
Zusätzlich fände ich eine lokale Feedbackloop über den KF interessant. Wenn der Amp von hinten nach vorne zerrt, dann clippt der KF eh erst sehr spät.
Über die Loop könnte man alternative Presenceregler und Bass "Expander" realisieren.
Viel Gain wird dann von dieser Stufe jedoch wahrscheinlich nicht mehr kommen, wobei sich das mit den 6n2p Röhren vertragen könnte?
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 17.04.2019 09:23
Was bisher geschah:

Die ECC83 hatte ich vorerst alle gegen 6n2p ausgetauscht, was zu blocking Distortion führte. PI wurde also wieder auf ECC83 umgelötet, ansonsten haben kleine Grid Blocker geholfen. Beim PI hab ich diesbezüglich noch nicht viel rumprobiert, da die EL84 eh schon so früh zerren beginnt, eventuell rüst ich auch noch auf 6V6 in der Endstufe um.
Die Cascode mit dem LND150 kam wieder raus für's erste.
6n2p klingen zwar nicht übel, aber viel weitergebracht haben sie mich um ehrlich zu sein auch nicht.
Ein Mid-Cut wie bei Framus sitzt nun hinterm KF, welcher auch sehr effektiv zu regeln ist. Interessant sogar weniger im High Gain Bereich, sondern eher sogar clean!

Ich frag mich nur, ob die Transformatoren mir eine Hürde sind?
Komm ich mit der geringen B+ (PT 230V) und dem Hammond 125E OT (15W/80mA) überhaupt an einen Trainwreck ran?
Grundsätzlich sagt man ja immer umso mehr Spannung an den Anoden, desto tighter die Bässe..?
Kathodenbias möcht ich soweit es geht beibehalten.
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Stubenrocker81 am 17.04.2019 09:50
Meine 5cent wenn es TW artig werden soll:
Fixed Bias mit 400V B+
kein KF
6n2p kann nur 100V Katode/Heizung das beachten!
V1 6n2p ev die ist noch mal ne ganze Ecke straffer
Raa bei el84 auf 10k
Schirmgitter schützen

Gruß Stephan

Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 17.04.2019 16:04
Meine 5cent wenn es TW artig werden soll:
Fixed Bias mit 400V B+
kein KF
6n2p kann nur 100V Katode/Heizung das beachten!
V1 6n2p ev die ist noch mal ne ganze Ecke straffer
Raa bei el84 auf 10k
Schirmgitter schützen

Gruß Stephan

Eine 6n2p EV wäre vielleicht wirklich noch einen Versuch wert.
Der Rest unterscheidet sich doch relativ stark..  ;D
Was wäre denn von einem Choke zu halten?
Hammond 158M zB:
Inductance: 10 H
DC Current: 100 mA
Resistance: 195 Ohm
Max. DC: 400 V
 
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Stubenrocker81 am 17.04.2019 23:54
Naja du willst TW Sound also solltest du dich auch an der Schaltung orientieren 😁😉.Mit Kathodenfolger und auto Bias wird das definitiv nix.
Die 6n2p ev ist zumindest die straffeste Röhre die ich kenne.
 Drosselspule für die Schirmgitter wird nicht wirklich viel bringen, zumindest mit auto Bias.
Sieh dir mal das Netzteil von meinem Gartenrocker an. Das könnte ich mir auch für einen TW vorstellen. Da hast du Attack das es schon schwierig spielbar wird. TW Sound hat zumindest wenig Kompression vom Preamp her. Das Netzteil muss stabil sein und die Endrohre müssen hart crunchen. Also Raa und Spannung hoch.  Der TW hat nicht wirklich Sag. Doch dein Amp geht eher in die  cremige Richtung.....
Ich denke mit der Schaltung und den Spannungen kommst du nicht in die TW Richtung.
Warum willst du den das Teil so verbiegen?
Probier doch mal nen Cut Regler und schmeiß die GK und den KF raus?! Da kannst du was schön rotziges brownes draus machen! Vom Prinzip her ist es doch zielführender aus dem Gegebenen was gutes zu machen anstatt mit mittelmäßigen Ergebnissen leben zu müssen 😉

Gruß Stephan
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 18.04.2019 09:15
Wie anfangs beschrieben, ist das Vorbild genaugenommen ja Ken Fischer's Komet Concorde, an den ich mich was den Preamp angeht, bis auf die Spannungen relativ genau gehalten hatte. Die Marshall "Birght Input Stage" und der KF sind dabei die auffälligsten Unterschiede zum üblichen Express..
Ohne KF pfeift der Amp außerdem.

Da hast du natürlich recht, was die Zielführung angeht, weswegen Trafos bzw. der jetzige ungefähre Aufbau der Schaltung sich nicht mehr großartig ändern sollen.
Was für eine Drossel hast du denn im Gartenrocker? Wie macht sich denn der neue OT im Vergleich zum 125E?

Ein Beispiel für Cathode Bias bei ~18W mit Drossel wäre das hier: https://el34world.com/Hoffman/files/Hoffman_Stout.pdf (https://el34world.com/Hoffman/files/Hoffman_Stout.pdf)
Für mehr Attack würd ich als kleine Maßnahme noch FRED Dioden im Gleichrichter verwenden, dass sollte aber  dann schon an Attack reichen..

Cut Regler wie beim Vox ist schon drinnen, benutz ich allerdings nicht viel, vielleicht änder ich noch den Kondensator..
GK hab ich schaltbar und die macht bei viel Zerre keinen Unterschied mehr, was nicht heißt, dass der Amp aktuell schlecht klingt..
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Stubenrocker81 am 18.04.2019 09:29
Die Hoffmann Schaltung gefällt mir.
Der TT 5e3 AÜ kommt mir lauter und vor allem klarer/dicker/Hifi mäßiger vor. Die TT Aüs sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert! Auch der TW 35W Aü macht den Eindruck Hifi Qualität zu haben.
Drossel ist die 100mA 3H TT. Bisschen knapp ,geht aber. Für nen el84 PP Amp hat das Teil ordentlich Power.
KF macht halt Kompression... spricht irgendwie gegen die TW. Ich kenne den leider Concord nicht. Die geringere Spannung macht deinen Amp aber sicher weicher und dunkler.

Ach so....beim Hoffman geht's wohl eher um Siebung anstatt Klangformung. Der Amp hat läuft schon ziemlich Class A.
Gruß Stephan
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: dimashek am 18.04.2019 10:12
Der Amp hat läuft schon ziemlich Class A.
Gruß Stephan
Das ist eine Röhrenfressmaschine, so wie es gebiased ist ;) 14Watt P-anode!
Aber bei self-biased el84 hörst du den Unterschied zw. super heiß und normal schon ziemlich deutlich.
Zumindest mit ohne NFB. Habe neulich versucht den Bias bei meinem Amp von 12W anode auf 10.8 zu senken 
Das war nichts, klang deutlich kühler im Clean.  Gut, dass die el84 nicht so teuer sind ;)
 
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Stubenrocker81 am 18.04.2019 10:57
 :topjob: ja die El84 kann man schon ganz schön foltern😁
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 18.04.2019 13:33
Hier der Plan des Concordes mit ein paar Extras..

Da fällt mir auf, dass auch der hier einen 250k Bass Pot hat - ich einen 1M..

Also was meint ihr, soll ich die Drossel riskieren, wenn auch für den Auto-Bias eher unnötig, aber zumindest für mehr Spannung im Preamp?  ;D

Klanglich würd ich ihn momentan nicht als weich bezeichnen und Höhen hat er auch genug.
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 19.04.2019 14:55
Bass Poti ist nun runter auf 250k,das war dann auch der Schlüssel zur besseren Kontrolle der Bässe..
Etwas mehr Punch könnt er dennoch vertragen, wobei das Rückregeln mit dem Gitarrenvolume schon wirklich super funktioniert.
Der Amp ist ziemlich sensibel auf die jeweilige Gitarre, die dranhängt.
Zu den 6n2p;
gibt es da beim Phaseninverter noch was zu beachten? Rp oder Rk anpassen?
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Stubenrocker81 am 19.04.2019 17:31
Solange die Spannung zwischen Kathode und Heizung unter 100V ist kannst du die 6n2p auch im PI nutzen.
Anpassen musst du nichts..... kannst aber. Also im PI ja aber im KF nicht.
Danke für die Concord Schematic!

Gruß Stephan
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 23.04.2019 09:27
Danke für die Tipps.

Die 6n2p werkt nun auch als PI, völlig ohne Blocking Distortion.
Aktueller Gedanke wäre nun den 125E OT gegen einen 1750PA (Freq. Resp. 30Hz-15kHz =Hifi?) auszuwechseln, da der Bass noch etwas schub vertragen könnte, speziell clean wäre noch mehr Tiefe schön..
Der TT 5E3 käme etwa auf die selben kosten wie der Hammond, hätte prim. Impedanz 8k vs 8k4.
Steht der Hammond dem 5E3 oder 125E in irgendetwas nach?



Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Stubenrocker81 am 23.04.2019 09:45
Nimm den TT 5e3, da bekommst das Beste fürs Geld! Der geht auch ne ganze Ecke tiefer und höher wie der 125e. Der 125e macht schon dicht bei 2 el84.... kann aber auch gewünscht sein 😉
Gruß Stephan
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 23.04.2019 13:59
Nun liest man, dass der OT möglichst knapp dimensioniert sein soll zwecks Kompression. Der 5e3 ist mit 25W und der 1750PA mit 18W beschriftet.
Zum 5e3 find ich leider kein auführliches Datenblatt zwecks ordentlichem Vergleich..
Der TT 18W OT hätte zusätzlich noch Anzapfungen für UL, jedoch denke ich nicht, dass ich diese jemals brauchen werde..

Da der Amp in ein neues, schmäleres Gehäuse (TT 005) verfrachtet werden soll, 6V6 dabei gleich eingesetzt werden sollen, hab ich mal eine Anordnung 3D gezeichnet.
Die 6V6 hätten dabei einen Abstand von 25mm zum OT. Ist das ausreichend von einander entfernt bzw. gibt's bei der Anordnung noch Kritikpunkte?

Herzlichen Dank

Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Stubenrocker81 am 23.04.2019 14:08
Der Express zb. hat mit Sicherheit keinen knapp bemessenen AT. Ein Recto schon eher.
Wenn es knapp sein soll kannst du den 125e behalten. Den fährst du dann in die Sättigung. Aber auch das spricht mnM nach gegen TW.

Gruß Stephan
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 27.05.2019 18:20
Ein bisschen Zeit ist vergangen, es hat sich aber auch was getan.

Die EL84 hab ich gegen 6V6 getauscht, ein Choke verrichtet nun seine Arbeit in der PSU und die 6n2p arbeiten nun auch Blocking Distorion frei. Kein Oszillieren mehr, keine Anoden-Bypass Caps mehr notwendig.
Der neue OT und/oder die 6V6 haben den Bässen ordentlich Bumms verliehen. Etwas Finetuning steht noch an, Old School Metal kann er aber schon ohne weiteres.  :topjob:

Etwas Rauschen mit hoher Gain-Einstellung hat sich nun eingeschlichen, ich hoffe ich habe bei der Heizung nicht zu sehr geschlampt.
Kabelmanagement geht sicher besser, aber zumindest lief er beim ersten mal einschalten.  ;D
FX Loop und FRED Dioden sind noch ausständig.

Sind Layout-mäßig noch korrigierbare, maßgebende Fehler auf den ersten Blick zu sehen, die für das Rauschen verantworlich sein könnten?
Eventuell noch die Leitung vom Gain-Poti schirmen oder irgendwelche anderen?






Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Stubenrocker81 am 27.05.2019 21:37
 :topjob:
Hast du den TT 5e3 OT verbaut?
Gefällt mir sehr gut. Bisschen Lack Lack oder Wachs aufs Headshell wäre sicher noch schön.
 Was verstehst du unter Rauschen? Mit der Heizung hat das eher nix zu tun, dann brummt es wenn was mit der Heizung nicht stimmt.
Gegen rauschen helfen nur Metallfilm Widerstände. Mein TW Clone rauscht aber auch schon ziemlich....liegt halt auch am fehlenden Master. Die Endstufe läuft halt immer auf Volldampf. Beim Fronteinsatz fällt das aber nicht mehr auf.

Gruß Stephan
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 27.05.2019 21:56
Um ehrlich zu sein nein, es kam dann doch der Hammond rein, da im 18Watt Forum irgendwo in höchsten Tönen von ihm geschrieben wurde. Jedoch kommt ein TT OT in mein nächstes Projekt, welches ein EL84 PP Amp mit Kathodyne und 65Amps Soho ähnlichem Preamp werden soll! (HoSo 56 geht ja auch in die Richtung).

Ursprünglich wollt ich das Gehäuse auch in diesem Hellblau lackieren, das man auch am Tisch sieht. Meiner Freundin gefiel er dann aber doch so besser, drum ist er noch unbehandelt. Öl und Wachs wären aber bestimmt eine Aufwertung!

Metallfilm Widerstände hab ich bereits drinnen. Verglichen mit dem Ur-Amp hat er so viel mehr Gain, da muss ich eventuell sogar noch runter nachbessern.
Master ist bisher auch noch keiner drinnen, der Regler auf der Rückseite jedoch dafür schon vorgesehen. Ich überlege zwischen Cross Line MV oder Type 2, welcher die Ableit Rs gegen einen Tandem Pot austauscht. Der Power Soak kämpft nämlich auch mit so viel Output.

Naja, das Rauschen würde vermutlich nur beim Aufnehmen stören und nicht im Bandgefüge. Vielleicht hilft ein MV tatsächlich ausreichend, werd das morgen mal probieren!  :)


Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Stubenrocker81 am 27.05.2019 23:33
Ach du hast den 18W Hammond verbaut!? Der ist sicher auch ausreichend.

Ich bin die ganze Zeit von dem universal Hammond ausgegangen. Der ist untenherum bisschen dünn und macht ziemlich schnell dicht mit 2 el84 zb.
Am Ende muss er doch dir gefallen und was ich machen würde muss für dich kein Maßstab sein. Die TT AÜs  sind auf jeden Fall zu empfehlen.
Als Master kann man auch mal über Dirks Vocom nachdenken, aber wenn du den mit Soak betreibst ist doch eigentlich alles in Butter.

Viel Spaß mit dem Amp!
Gruß Stephan
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: dimashek am 28.05.2019 08:25
und was ist der erste Eindruck el84 vs 6v6?

Ist die Gegenkopplung drin, würde ich kein PPIMV machen.

Ich habe mir einen 5:1 Trafo gewickelt (einen kleinen Edcor als Eisenspender), den ich nach einer Reactive load anschließe.
Einfach den amp mit R+L+RCL belasten, dann die Spannung runtertransformieren. Vorteil, man kann an den Ausgang alles möglich anschließen, kleine Speaker, line in, ja selbst Kopfhörer. Klingt relativ echt ;)
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 28.05.2019 12:57
Ach du hast den 18W Hammond verbaut!? Der ist sicher auch ausreichend.

Ich bin die ganze Zeit von dem universal Hammond ausgegangen. Der ist untenherum bisschen dünn und macht ziemlich schnell dicht mit 2 el84 zb.
Am Ende muss er doch dir gefallen und was ich machen würde muss für dich kein Maßstab sein. Die TT AÜs  sind auf jeden Fall zu empfehlen.
Als Master kann man auch mal über Dirks Vocom nachdenken, aber wenn du den mit Soak betreibst ist doch eigentlich alles in Butter.

Viel Spaß mit dem Amp!
Gruß Stephan

Den 125E hab ich durch den 1750PA ersetzt. Was ich nun mit dem 125E machen könnte weiß ich noch nicht. Als SE für irgendwas kleines eignet er sich wohl eher nicht..
Der variable Spannungsregler wäre durchaus reizend für den nächsten Amp.

Zitat
und was ist der erste Eindruck el84 vs 6v6?

Ist die Gegenkopplung drin, würde ich kein PPIMV machen.

Ich habe mir einen 5:1 Trafo gewickelt (einen kleinen Edcor als Eisenspender), den ich nach einer Reactive load anschließe.
Einfach den amp mit R+L+RCL belasten, dann die Spannung runtertransformieren. Vorteil, man kann an den Ausgang alles möglich anschließen, kleine Speaker, line in, ja selbst Kopfhörer. Klingt relativ echt ;)

Naja, mein Eindruck ist, dass sich vom Grundcharakter nicht so viel geändert hat, Bässe sind aber auf jeden Fall mehr da. Ob's nun einzig an den 6V6 liegt oder anderen ausgewechselten Bauteilen kann ich nicht wirklich sagen. Einen A/B Vergleich hatte ich auch nicht gemacht, clean bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Erinnert mich sehr an Dire Straits!
Speaker tragen auch viel zum Gesamtsound bei, einen EV12L ähnlichen und einen V30 ähnlichen Mesa Speaker hab ich in meinen Thiele Boxen drinnen, Abnehmen läuft bei mir noch primitiv über ein EV Cobalt Co7 Mikro an der Box.
Presence ist wieder nicht sonderlich effektiv, trotz 16Ohm Gegenkopplung und 56k Feedback R. So gesehen soll die Gegenkopplung kein großes Argument gegen PPIMV sein, zudem auch genügend Zerre vorhanden..


Ich habe eine Pentoden/Trioden Umschaltung auch eingebaut, jedoch gibt die keinerleit Ton von sich, wenn in Triode geschalten.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Heizung über die Kathoden der 6v6 hochgelegt ist. Heizung nachgemessen und es liegen zwischen Pin 4 und 5 (6n2p) nur 3.5V an.
Liegt hier ein Messfehler vor oder bekomm ich tatsächlich nur 3.5V auf einem Strang der Heizung raus? Würde Vor- und Endstufe denn überhaupt richtig laufen bei so niedriger Heizung oder verkürzt das "nur" die Lebensdauer der Röhren?
Die LED hab ich ebenfalls an die Heizung gelegt.
Hat wahrscheinlich nichts mit dem Trioden/Pentoden Schaltung zu tun, aber das sind noch die beiden Dornen im Aug und Ohr.  ???



Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Stubenrocker81 am 28.05.2019 18:11
Schmeiß doch mal probeweise die GK raus und bau ein PPIMV ein. Presence als Cut Regler wie beim Vox.

Gruß Stephan
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 29.05.2019 09:44
Presence /Hi Cut von Vox ist bereits drinnen und auch notwendig gegen die fizzigen Höhen..

Die Heizung lässt mir keine Ruhe, gemessen im Standby zwischen Pin 4-5 der 6n2p komm ich auf:

AC: 3.5V
DC: 380mV bzw. - 380mV

Zwischen Masse und Pin 5: 3.5V AC
Zwischen Masse und Pin 4: 0V AC

PT hat keine Mittelanzapfung gegen Masse sondern zwei 100Ohm R hochgelegt an die Kathoden der Endstufe.
Ist die Heizspannung tatsächlich so nierdrig und woran könnte das liegen?!
Messe oder interpretiere ich hier falsch?

Dankeschön
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Stubenrocker81 am 29.05.2019 09:53
Zwischen Pin 4+5 sollte schon +-6,3V zu messen sein. Unabhängig ob die Heizung hochgelegt ist oder nicht. Die 6V6 laufen aber schon mit Kathoden Bias?
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Stubenrocker81 am 29.05.2019 10:22
Zum Triode Switch. Der sollte schon so funktionieren. Lediglich die Schutzwiderstände sind mit 2k2 schon ziemlich groß. Würde ich so klein wie möglich machen, dann macht sich die Drossel wenigstens bisschen bemerkbar. Die Widerstände sind auch eine Form der Gegenkopplung. Ich würde da 470R-maximal 1K verbauen.
Kontrolliere erstmal die Verkabelung der Heizung und des Triode Switcher.

Gruß Stephan
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: iefes am 29.05.2019 12:04
Habe die Pentode/Triode Umschaltung in meinem 6G2 Clone gemacht wie in deiner Skizze, allerdings mit 470R and den Screens und diese direkt vom Schalter an den Sockel gelötet. Funktioniert bestens, bringt zwar nicht so viel bzgl Lautstärke, aber gibt doch ein anderes Feeling und er geht etwas früher in die Sättigung. Bei dir kann dann eigentlich nur ein Fehler in der Verkabelung vorliegen, oder der Schalter hat einen weg..?
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 29.05.2019 20:18
Heizung nochmal nachgemessen, direkt am Trafo und nun 7,4V erhalten. Dies unbelastet ohne Röhren. Relais-Kanalumschaltung werd ich vermutlich auch noch dranhängen. Sollte also etwa hinkommen.

Schirmgitterwiderstände mit 2w hatte ich nur die 2k2 rumliegen, hab auch schon gelesen, dass manche die bei 6V6 PAs ganz weglassen, sollte ich das mal testweise probieren?

Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Stubenrocker81 am 29.05.2019 22:03
Ganz weglassen würde ich die nicht!
Besorg dir paar 470R und wenn die Schirmgitter bei Vollgas leuchen dann halt größere probieren. :devil:

Gruß Stephan
Titel: Re: EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Beitrag von: Mr. Lime am 31.05.2019 21:15
Hab nun 1k Schirmgitterwiderstände drinnen.
Klanglich hat sich nach meinem empfinden nichts verändert. Trioden/Pentoden Umschaltung klappt noch nicht, aber liegt möglicherweise am Schalter, ich probier mal direkt zu verlöten.
Nebenbei hab ich noch einen „Bootstrapped MV“ verbaut, da mir die PPIMV nicht so gefallen haben. Der Hi-Cut Regler hat darunter gelitten.
Transparent ist der jetzige zwar auch nur bei Vollanschlag, aber in Kombination mit dem TT Pos100 geht nun auch Wohnungslautstärke. Bei 50% Regelweg zerrt die Endstufe noch voll mit und der Gainregler hat bessere Kontrolle von clean zu gezerrt.
Es folgt noch eine FX Loop und irgendeine weitere Klangregelung, da noch Platz an der Front ist.
Entweder der vorgeschlagene Koppel-C Schalter oder ein Bass-Cut wie der Hi-Cut nur mit Spule statt Kondensator.
Sowas wie ein Mid-Cut wäre interessant, da der Tone-Stack gerade in den Mitten nicht viel ändert. Trotz 50k Mid Pot ist die Klangveränderung nur sehr dezent über den Regelweg..