Tube-Town Forum

Sozialstation => Galerie => Thema gestartet von: Dirk am 1.02.2017 14:23

Titel: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: Dirk am 1.02.2017 14:23
Hallo,

hier mal ein Verstärker den ein Kunde von uns aus der Schweiz aufgebaut hat und den man auf alle Fälle mal zeigen sollte. Ich sach nur:  :topjob:

Gruß, Dirk
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: guanre am 1.02.2017 18:17
Schnuckelich,

gibts noch mehr Details dazu?
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: Laurent am 1.02.2017 18:20
Cooles Ding, und mit 6 Roehren!

Gruss,
Laurent
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: Holzdruide am 1.02.2017 20:15
Hallo

Sehr nettes Stück  :topjob:

Gruß Franz
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: rail2rail am 1.02.2017 20:19
Abgefahren! Ich mag die liebe zum Detail:) Holzoptik ist nicht so sehr meins aber dem Erbauer einen Glückwunsch zum Brüllwürfel!

Lg und auf dass er "Sahne" klingt!

Geronimo
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: sev am 1.02.2017 21:09
Wer hat´s erfunden? Die Schweizer!  :topjob:
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: rail2rail am 1.02.2017 22:05
Wer hat´s erfunden? Die Schweizer!  :topjob:

Oder so :)
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: _peter am 1.02.2017 23:43
Die runde Form reizt irgendwie, Anlauf zu nehmen und dagegen zu treten  :devil: :devil: :devil:
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: doctormolotov am 2.02.2017 00:02
Ich hätt jetzt als erstes an die "Fußbälle" für Raumakustik-Messungen gedacht..

http://www.schalllabor-hamburg.de/wp-content/uploads/Raumakustik.jpg

Feines Gerät. Kann mir vorstellen, daß der Amp mit den Reflexkanälen nach schräg unten größer klingt als er ist..

Gute Nacht
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: RoehrenJeans am 2.02.2017 06:05
Scharfes Teil   :topjob:

.. wenn die runde Platte da oben zwischen den Röhren noch etwas warm wird, kann man da auch prima ne Tasse Kaffee drauf stellen ...
OK, ... Rock'n Roll wäre eher Bier, - aber warmes Bier taugt nur bei Erkältung  >:D
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: Thaddäus am 2.02.2017 07:39
Hallo Guanre

Hier noch ein paar Details zu meinem Amp (den ersten den ich gemacht habe):
 - 1W sinus
 - Speaker 6" 620H, ein super effizientes Teil. Getraue mich gar nicht längere Zeit voll aufzudrehen (die lieben Nachbarn!!)
 - Speisung mit plus/minus 60V, da kann ich problemlos überall hinpfoten.
 - mit Subminis und einem Nuvistor aufgebaut, die kommen gut klar mit der niedrigen Spannung
 - klingt dank Bassreflex erstaunlich satt
 - Verzerrung kommt zur Hautsache von einer 6DS4, einer remote cutoff Triode. Der Amp klingt dadurch sehr warm, da scharfe Knicke fehlen in der Übertragungskennlinie

Gruss Thaddäus
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: Thaddäus am 16.11.2018 22:01
Wer an weiteren Details zu meinem Amp interessiert ist:
Auf meiner neuen Website habe ich ein paar Bilder eingestellt, auch vom Innenleben!  :)

http://adrianimmler.simplesite.com

Gruss, Thaddäus

Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: Striker52 am 16.11.2018 22:40
Cooles Teil  :topjob:
Gibt‘s vielleicht einen Schaltplan dazu und gar Soundfiles?
Gruß Axel
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: Wuffenberg am 16.11.2018 23:19
Die runde Form reizt irgendwie, Anlauf zu nehmen und dagegen zu treten  :devil: :devil: :devil:

Genau! Football's coming home  ;D
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: bea am 17.11.2018 01:20
Beeindruckend.

Cooles Teil  :topjob:
Gibt‘s vielleicht einen Schaltplan dazu und gar Soundfiles?
Gruß Axel

Der Schaltplan ist doch im Bericht verlinkt.
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: Striker52 am 17.11.2018 10:14
Ooops, hatte ich mit schlafen wollenden Augen glatt übersehen.
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: Thaddäus am 17.11.2018 19:22
Hallo Axel

An Soundfiles habe ich auch schon gedacht. Muss jetzt aber die Prioritäten auf wesentlicheres setzen, daher ists schwierig abzuschätzen, wann ich akustische Kostproben  :headphone:  bereitstellen kann.

Gruss Thaddäus

PS @ alle: Danke für die Blumen! :)
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: Striker52 am 18.11.2018 15:12
Hallo Thaddäus,
Ich verstehe, dass es Wichtigeres gibt und warte trotzdem darauf, dass du eines Tages zu den akustischen Kostproben kommst.
Gruß Axel
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: Thaddäus am 28.11.2018 18:17
Hallo Axel

So, hier ist sie nun, die akustische Kostprobe meines Dodekaeder-Amps!
Habe sie mit der Sprachmemo-Funktion meines Smartphones aufgenommen.
Achja, was ich noch anfügen wollte: Man möge sich darauf konzentrieren, wie der Amp klingt und nicht der Gitarrist...
http://adrianimmler.simplesite.com/440939017
Viel Spass beim Lauschen!

Gruss, Adrian
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: Striker52 am 28.11.2018 18:40
Hallo Adrian,
danke für das Sample. Das klingt sehr gut  :topjob: . Da bekomme ich Appetit auf so nen Amp.
Gruß Axel
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: Laurent am 28.11.2018 23:03
Cooles Ding !!
 :topjob:
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: Thaddäus am 1.12.2018 20:58
Danke Axel und Laurent für "die Blumen".

Falls jemand das Dodekaeder-Gehäuse nachbauen will, möchte ich noch auf eine Besonderheit hinweisen:

Damals beim Gehäusebau habe ich hier im Forum bezüglich Bassreflex aufgeschlaut, und earnst hat mich darauf hingewiesen, dass ein derart symmetrisches Gehäuse eine bestimmte Frequenz hervorhebt.
Bei meinem Amp habe ich das unverschämte Glück gehabt, dass dies haargenau für die Oktave der hohen E-Seite zutrifft, also nicht irgend ein krummer Ton sondern eine Frequenz die sich in der Regel gut in übliche Tonleitern einfügt. Ich empfinde es daher nicht störend, sondern gibt dem Amp einen eigenen charakteristischen, interessanten Klang.

Glg, Adrian
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: harryhirsch am 12.12.2018 00:55
Hallo Adrian

cooles Projekt! Schön mal etwas Innovation im Fender-Marshall-Einerlei zu sehen  ;). Was sind das denn für Sockel die du für die Röhren benutzt? Ich habe bisher nichts Passendes für Subminis gefunden...

Gruß, Volker
Titel: Re: Sub-Miniatur aus der Schweiz
Beitrag von: Thaddäus am 13.12.2018 19:46
Hallo Volker

Die Sockel sind vom Jan Wüsten (www.die-wuestens.de), eine super Adresse für exotische Teile rund um Röhrentechnik. Die Teile mit der Bezeichnung FAS071 sind aber mit 2.2 EUR pro Stück ganz schön teuer, und selten dazu.
Für die längeren Pentoden habe ich Harwin H3153-01 Einzelsockel benutzt, die allerdings nur in Frage kommen, wenn man sowieso eine Platine layoutet für sein Röhrenamp. Die Sockel funktionieren super! :topjob:

Gruss Adrian