Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Lautsprecher => Thema gestartet von: Guitar59 am 5.11.2016 11:10

Titel: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: Guitar59 am 5.11.2016 11:10
 :gutenmorgen: Leute,

ich brauch für einen 5F6A-Clone im Standard 4x10er Gehäuse Lautsprecher. Klassischerweise würde man ja zunächst nach den Jensen P10R greifen. In diesem Preissegment, in dem ich auch gern in etwa bleiben würde, gibt es ja doch eine größere Auswahl-zudem scheiden sich die Geister offensichtlich bzgl. des P10R insbesondere wenn mit mehr Gain oder Tretern vorm Amp gefahren wird-was in diesem Fall auch so sein würde.

Gibt es Eurerseits Empfehlungen/Erfahrungen?
Hat jemand mit den WGS Veteran Erfahrungen?
Wäre der Jensen P10Q eventuell auch ne Alternative- die geringere Resonanzfrequenz im Vergleich zum P10R dürfte entsprechend sich auswirken. Auch wenn dies immer ein wenig problematisch ist- was ist von einer Mischbestückung von P10R und P10Q zu halten?
Ein wenig Alnico-behaftetes Britzeln ;D ist nicht unerwünscht aber auch bei höheren Verzerrungsgraden (kein Metall) sollte es noch halbwegs definiert bleiben.
Sonstige Meinungen/Vorschläge gern.

Herzlichen Dank schonmal. :bier:

Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: LöD am 5.11.2016 15:03
Schau dir mal die Jupiter an. Hab davon zwei als Ersatz für Jensens in nem 2x10" AB 763 Combo verbaut. Große Verbesserung im Klang gegenüber den Jensens.
Grüße
LöD
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: cca88 am 5.11.2016 15:27
Hab dieses Jahr in meinem Supber Reverb Clone die Mischbestückung P10R/CTS Alnico gegen "blue frame Fender Alnicos" ersetzt, nachdem  es bei einer Session die Jensens durchgeblasen hat...

Ich find die da drin saugut. Luftig, aber nicht "britzelig". Verträgt sich gut mit Pedalen.

Ich weiß leider nicht, welcher "Endkunden"- Eminence hinter dem Fender OEM-Typ steht.

Kannst ja mal schauen, was da so im Umlauf ist.


Grüße
Jochen
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: Guitar59 am 6.11.2016 11:02
Danke für die Antworten einstweilen, :topjob:

bezgl. der Jupiter-die 10LC oder 10SC? Sind ja beide Ceramics, beim 10 LC steht ja "direkter Ersatz für den Jensen C10N" .Falls sich das auf das Klangspketrum bezöge,wäre der raus, weil den Jensen C10 kenn ich sogar und den mochte ich überhaupt nicht.
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: sjhusting am 6.11.2016 11:10
Danke für die Antworten einstweilen, :topjob:

bezgl. der Jupiter-die 10LC oder 10SC? Sind ja beide Ceramics, beim 10 LC steht ja "direkter Ersatz für den Jensen C10N" .Falls sich das auf das Klangspketrum bezöge,wäre der raus, weil den Jensen C10 kenn ich sogar und den mochte ich überhaupt nicht.

Ich kann nur fuer die 12SC sprechen - es wird aehnlich wie der 10er - ich habe ein C12Q mit ein 12SC in ein 5E3 ersetzt, mit folgender Resultaten:

- straffer, piano-artige Baesse
- schoenere, glaessig, "perlende" Hoehen, ohne Schrill

Nach ein gewisse Einspielzeit hat der Lautsprecher nur verbessert. Ich war und bin, nach mindestens 1 Jahr, von diese LS absolut begeistert, wie ich von kein Andere war. Ich habe 2 Celestion Blues das ich auch probieren wollte, aber nach der Jupiter, spar ich mir die Aufwand. Der Jupiter ist perfekt.

Wenn ich ein Bassman haette, wurde ich sofort 4x 10SC einbauen und nie zuruckschauen. Meine Erfahrung, und alles was ich von anderen gehoerrt habe; die Jupiters klingen unvergleichbar besser als die entsprechende Italian Jensens.

jmho



steven
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: bluesfreak am 6.11.2016 11:17
Mahlzeit,

I need to second Steven... die Jupiter klingen OutOfTheBox schon deutlich besser als jeder Jensen den ich bisher gehört habe, mein Vibrolux hat u.a. zwei von denen verpasst bekommen und klingt gegenüber den echt nicht schlechten originalen P10Q nochmal deutlich besser.
Würde ich einen Bassman neu bestücken müssen wäre auch bei mir 4x 10SC oder ein Mix aus 2x 10sc + 2x 10A die Wahl..
Wobei ich gestehen muss dass es noch einen anderen Speaker(mix) gibt der mich in einem Bassman total weggehauen hat und das war eine Kombi aus Weber 10A125 und 10F125....leider bei uns schwer zu bekommen und inzwischen etwas abstrus teuer....

blues

PS: ISt das Budget das Limit würde ich WGS G10C reinschrauben oder auch Eminence Ragin Cajun
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: Guitar59 am 6.11.2016 11:26
Hi Leute,

besten Dank schonmal. Also ich werd mir mal die Jupiter 10SC anschauen,klingt vielversprechend.
Die Weber sind super, aber tatsächlich momentan auch hinsichtlich des Dollarkurses mir zu teuer.

Mir deucht, so richtig Liebe für die Jensen P10R Alnicos kommt insgesamt wenig auf.

Eine dümmliche Frage bezüglich der Jupiter noch- sind ja ceramic-scheint aber wohl kein "Nachteil" in diesem Fall zu sein im vergleich zu Alnicos?
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: LöD am 6.11.2016 13:12
Ich hab die 10LC verbaut. Mir waren die SC mit 25W zu schwach bei nem 40W Amp. Beim Bassman mit 4x10"würde ich aber auch die SC nehmen.
Ich habe fast nur AlNiCos, Jensen Blackbird 12, JBl D130, D120, D110, Fane Axa 10, Celestion Silver 12, und eben die Jupiter 10LC und einen 12LC als Keramiktröten. Ich würde klanglich die Jupiter da mehr als auf Augenhöhe sehen.  Ich hatte auch mal Echolette/Isophon AlNiCos, die nicht gut klangen. Ein guter Speaker entscheidet sich nicht am Magnet...
Grüße
LöD
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: cca88 am 6.11.2016 14:54
Hi Leute,

besten Dank schonmal. Also ich werd mir mal die Jupiter 10SC anschauen,klingt vielversprechend.
Die Weber sind super, aber tatsächlich momentan auch hinsichtlich des Dollarkurses mir zu teuer.

Mir deucht, so richtig Liebe für die Jensen P10R Alnicos kommt insgesamt wenig auf.

Eine dümmliche Frage bezüglich der Jupiter noch- sind ja ceramic-scheint aber wohl kein "Nachteil" in diesem Fall zu sein im vergleich zu Alnicos?

Bitte nicht falsch verstehen - ich mag die kleinen Jensens schon... Zwei davon werkeln in meinem Vibrolux.

Aber in einem 4x10" Super/BassmanAber und dem Sound den du beschrieben hast, find ich sie einfach nicht 100% überzeugend. Da mag ich die Eminences lieber...

Grüße

Jochen
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: Guitar59 am 6.11.2016 17:25
Hallo Leute,
besten Dank für die Antworten,das hilft mir schon sehr weiter. :topjob:
ich glaub,ich werde mich für die Jupiter entscheiden,die Eminences werd ich aber auch nochmal mir anschauen.
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: Guitar59 am 7.11.2016 11:32
Muss doch nochmal fragen: Hat wer Erfahrung mit den Eminence Legend 1028K?
Ich weiß auch nicht warum, aber mit erscheint eine Kombi ausdiesen und den Jupitern 10SC sehr symphatisch-bleibt aber wahrscheinlich etwas risikobehaftet hinsichtlich Mischbestückung. Was meint ihr?
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: bluesfreak am 7.11.2016 12:33
Da stehen 96 vs 99dB sensitivity, sprich der Eminence ist fast doppelt so laut wie der Jupiter....außerdem dürfte der Eminence bei üblichen Pegeln eher lau mit der Membrane fächeln während sich der Jupiter schon anstrengen muss....
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: Guitar59 am 7.11.2016 13:34
Ja stimmt,danke für den Hinweis, hab ich übersehen, macht in der Kombi dann nicht wirklich Sinn. Wäre ja wie Teelicht und Xenon als Frontscheinwerferkombi :)

Ich glaub ich werd es tatsächlich mit den Jupiter 10sc versuchen. Komisch, dass man generell über die, auch in den Ami-foren, nur wenig findet.
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: LöD am 7.11.2016 15:18
Psst. Sonst werden die nur schnell unverschämt teuer.  :devil:
Grüße
LöD
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: Guitar59 am 8.11.2016 09:15
 :)
Vermelde: Hab 4x den Jupiter SC geordert :) Bin gespannt.
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: LöD am 8.11.2016 12:41
...wir auch, obs denn dann auch gefällt!
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: Guitar59 am 8.11.2016 13:30
Wird noch bisschen dauern, aber ich werde berichten.
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: sjhusting am 8.11.2016 13:39
Wird noch bisschen dauern, aber ich werde berichten.
Jetzt?  ;D
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: Guitar59 am 8.11.2016 13:41
 :)
Schön wärs.
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: Guitar59 am 23.11.2016 12:11
So, die Jupiter sind verbaut.
Sie klingen frisch aus dem Karton wirklich gut.
Hab jetzt keine A/B Testreihen o.ä. durchgeführt aber meinem persönlichen Geschmack nach war der erste Eindruck sehr positiv- aber man brauch ja ne Weile um tatsächlich einen Gesamteindruck zu bekommen.
Werde daher näheres noch berichten wenn sie etwas eingespielt sind bzw. sobald ich n Live-Eindruck auf der Bühne hab.
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: LöD am 24.11.2016 00:03
Schön, dass es offensichtlich in die richtige Richtung geht!
Grüße
LöD
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: Guitar59 am 24.11.2016 11:13
So, nach ca. 4h Bühneneinsatz mal der erste Nachtrag für die, die´s interessiert.

Zunächst mal hab ich deutlich gemerkt, dass die Teile noch neu und damit am Anfang ordentlich steif waren, gerade höhere Töne bei Solis ab dem 12 Bund wollten sie zunächst nur äußerst widerwillig wiedergeben-is vmtl. normal denk ich. Hat sich aber im Laufe des Abends  leicht verbessert.

Clean klingen sie gut, wobei es bei Verwendung des Hals-PU sowohl bei Tele oder LP im Bassbereich etwas dumpf klingt- vielleicht ist´s auch dem Bassman ansich geschuldet- ich musste den Bassregler auf ca.2-3 zurücknehmen, dann klang´s besser.

Was sie von Anfang an richtig gut konnten war alles mit mehr Gain-da habt ihr also völlig recht gehabt. :topjob:
Kein Gebrizzel oder unangenehme Überhöhung bestimmter Frequenzanteile etc.-da zeigen die Jupiter schon frisch aus dem Karton, dass sie da offensichtlich ihre Stärken haben.

Der Amp hat eine variable Gegenkopplung- am besten haben die Jupiter bei straff angezogener geklungen, was mich auch vermuten lässt, dass sie noch eine Weile eingespielt werden müssen bis ihr Eigenverhalten sich entsprechend ausschöpfen lässt oder noch positiver zum Tragen kommt.


Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: Guitar59 am 7.12.2016 12:35
So, ich führe den Dialog mit mir nochmal kurz weiter :)

Nach weiteren Stunden mit den Jupiters kann ich nur sagen, dass sie immer besser werden, zumindest nach meinem Geschmack. Ich hab aktuell keine direkte Vergleichsmöglichkeit zu Weber o.ä würde aber behaupten, dass die Jupiter ganz vorn mitspielen können.

Der wummerige oder leicht dumpfe Bass war tatsächlich eher dem Bassmann ansich geschuldet und nicht den Lautsprechern, durch Änderung der Koppel C´s und Verkleinerung des Kathoden C war´s gleich weg.

Also von meiner Seite sind die Jupiter eine absolute Kaufempfehlung.   :topjob:
Clean sind sie schön perkusiv aber nicht klingelig- High-Gain (bspw. mit Tretern wie Pinnacle o.ä.) bilden sie perfekt ohne Matschgebritzel ab.
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: bluesfreak am 7.12.2016 20:49
Servus,

hab mich bisher absichtlich zurückgehalten aber es freut mich total dass dir die Jupiters gefallen und dass sich meine Erwartungen erfüllt haben... Viel Spaß weiterhin mit den Teilen! :)

Gruß
blues
Titel: Re: Lautsprecher für Tweed Bassman
Beitrag von: Guitar59 am 8.12.2016 09:04
@ blues- lieben Dank. :bier:
War wirklich ne gute Empfehlung.